drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Bordertroll
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015, 14:29

drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Bordertroll »

Hallo,
wir haben uns vor einem Jahr einen Troll von 12/1996 gekauft. Der mit dem Lila Streifen. 3Flammenkocher, Klo, 2 Schlafbereiche. Super Sache für 2 Erwachsene und 2 kleinere Kinder. Jetzt nachdem ich den TÜV vor 4 Wochen problemlos verlängert hatte, fiel mir nach einem Wochenendausflug auf, daß meine Kupplung um 360 Grad drehbar ist.

Ist das normal? Hatte ich das die ganze Zeit vorher übersehen? Die Auflaufbremse geht normal, die Antischlingerkupplung von Winterhoff geht normal, aber es sieht seltsam aus um 180 Grad gedreht und geht auch sehr leichtgängig rundherum zu drehen.


Mein Wohnwagen hat eine Alko-Achse (B1000-3) mit 1000KG zulässigem Gesamtgewicht und der Seriennummer 67230014.
Bei der Fa. Hymer sagte man mir:
"Wir vermuten hier, dass an Ihrer Anhängevorrichtung der Steckbolzen defekt ist.
Da hier eine Funktion der Auflaufeinrichtung nicht gewährleistet werden kann,
sollten Sie dringend ihren Hymer-Handelspartner aufsuchen."

Wer kann mir weiterhelfen? Hat jemand ähnliches, was könnte defekt sein, hat jemand eine Explosionszeichnung dieser meinigen Deichsel?
Die im Forum abgebildete ist ein anderes Modell oder ist das alles ähnlich bis gleich? Wo ist der "Steckbolzen"? Fragen über Fragen.
Wer schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke, Ciao
Dateianhänge
img
img
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Werner »

ja,das hatte ich mal,es hatte sich,ich sage mal eine Schraube mit einer Hülse die als Rädchen fungierte herausgelöst und war ohne aufwendige Montage nicht rein zubekommen,also habe ich darauf verzichtet ,allerdings erst nach einem Werkstattbesuch.
die Einrichtung dient nur dazu das sich die Kupplung nicht um 360Grad verdreht.so die Info.
habe damit bestimmt noch eine halbe Weltumfahrt gemacht..........nix passiert ehrlich :thumbs:
übrigens,es war ein 07er Troll :PM:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Werner »

Seitlich muesste irgendwo ein Langloch zu sehen sein wo das Rädchen laufen sollte
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Bordertroll
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015, 14:29

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Bordertroll »

Danke für die schnelle und beruhigende Antwort, werde morgen mal auf Langlochsuche gehen. Gruss Stefan.
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Killerdackel »

Falls Du doch noch ne Werkstatt aufsuchen wollen mögen tätest:
Um Himmels willen KEINE WWwerke !!
Für so Sachen IMMER zu ner Nutzanhängerwerke gehen, für die ist sowas Alltag !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Werner »

Schau mal hier,ich habe das Teil seit 13 Jahren in der Werkzeug/Ersatzteilkiste liegen so sieht es aus was Dir Sorgen bereitet
Tippfehler es war kein 07er es war ein 97er Troll, Lila und Klo und so :thumbs:
Dateianhänge
disselbout 006.JPG
disselbout 005.JPG
disselbout 004.JPG
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Bordertroll
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015, 14:29

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Bordertroll »

Danke Werner für die super Infos.
Nachdem ich das Langloch inspiziert habe, fiel mir das Rädchen und die Schraube in einem Fettkonglumerat entgegen. Es hatte sich alles an einem Haltewinkel des Handbremsbefestigung angesammelt.
Jetzt habe ich versucht das Gewinde der Schraube nachzuschneiden und die Schraube wieder einzudrehen, aber es ist ein nahezu aussichtloses Unterfangen.

Wie hast du das damals repariert? Ganz Deichsel zerlegen, damit man ohne Auflaufdämpfer von hinten schrauben kann?
Diese Schraube hat den ersten Preis bei mir in der Kategorie "kaumzuerreichender Mist".

Anbei ein paar Fotos. Hast du evt. noch die Ersatzteilnummer der Schraube? bzw. braucht du deine noch weitere Jahre in der Werkzeugkiste, oder ist die mittlerweile überflüssig geworden durch einen Modellwechsel?
Dateianhänge
img
img
Bordertroll
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015, 14:29

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Bordertroll »

Hier noch 'nen Foto der Schraube.
Danke, Gruss Stefan.
Dateianhänge
DSCN4229.JPG
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Werner »

Ich habe nichts repariert,bin damit noch gefühlte zigmal um den Erdball gefahren.
Vorteil war sogar, der Reibbelag der AKS konnte ich so besser checken und reinigen :mrgreen:
ich sehe das meine gute alte Schraube ein besseres Gewinde hat als Deine Alte,ich kann sie Dir zusenden :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von yoho »

Hallo Stefan,

wenn das jetzt mein Wohnwagen wäre, würde ich gerne wissen wollen, warum diese Schraube so schlimm aussieht. Hat sich da der Vorbesitzer dran vergriffen oder stimmt da was im Innenleben des Auflaufmechanismus nicht?

Vielleicht kann der Werner ja was dazu sagen. Scheint sich ja gut auszukennen.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Werner »

ja die ist langfristig rausgerappelt............einige Jahre hat die gehalten.Jetzt wo man das weiß,kann man mit einem Inbus prüfen ob....... :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Bordertroll
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015, 14:29

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Bordertroll »

Hallo,
aber man kommt garnicht dran mit einem Imbus. Es ist definitiv zu wenig Platz für Standartwerkzeug. Ein Murks schlechthin.http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 22&t=14977#
Gruss Stefan.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Werner »

es gibt doch solche Inbus mit einer Art kugelkopf sah ich mal,damit sind doch Winkel möglich oder?
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Bordertroll
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015, 14:29

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Bordertroll »

Nachdem ich von Werner (an dieser Stelle nocheinmal ein dicker Dank) eine neue gebrauchte Schraube bekommen habe, habe ich lange herum überlegt wie ich sie einbauen könnte. Die Lösung war nachher relativ einfach und es war dann nur eine Reparatur von knapp 20 Minuten.

Ich habe die 4 Schrauben gelöst, die die innere Schubstange zum Auflaufdämpfer halten und konnte die Schubstange dann einen guten Centimeter hervorziehen. Das reichte um unten am Langloch endlich die Schraube ins Geweinde frimeln zu können und vernünftig anziehen zu können. :D
Schrauben kann so schön sein, wenn's von Erfolg gekrönt ist.

Gruss Stefan.
Dateianhänge
jpg
jpg
Frank-Pepe
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2016, 20:59

Re: drehbare Kupplung: normal oder Defekt?

Beitrag von Frank-Pepe »

Genau diese Schraube habe ich auch verloren. Ich finde diese aber auf keiner Zeichnung. Kennt jemand die Teilenummer oder hat eine passende Zeichnung ? Habe schon bei Heil und Sohn und bei Wiedemann angerufen und gemailt, aber ohne Erfolg, weil ich die Nummer auf keiner Zeichnung von denen fand.
Antworten