Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Schrauber »

Ja, die Bewegung des Stoßdämpfers hatte ich vor Augen, und ich wusste, dass die Wohnwagenstoßdämpfer "andersrum gepolt" sind. Aber die Stoßdämpfer federn ja nicht, insofern war es eben falsch formuliert und missverständlich. Und jetzt bitte keine Erläuterungen, dass die Stoßdämpfer weder magnetisch noch elektrisch ... :wink:
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Christian ETC 171 »

[Klugscheissermodus]

ja, und die Stossdämpfer federn nicht nur nicht, sie dämpfen auch keine Stösse - es sind Schwingungsdämpfer!
Also jetzt weder elektrisch nicht, noch magnetisch nicht.

[/Klugscheissermodus]

:PM:

wir brauchen ein Popcornsmiley!
Gruss,............................Bild Christian
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Werner »

sind die dann mechanisch oder hydraulisch oder Gasich?
Das hilft der Urheber zwar nicht,aber popcornsession ist ok
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...die sind pneumodraulisch...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Schrauber »

Christian ETC 171 hat geschrieben:... wir brauchen ein Popcornsmiley ...
... Bild
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von tourensauser »

Christian ETC 171 hat geschrieben:[Klugscheissermodus]

ja, und die Stossdämpfer federn nicht nur nicht, sie dämpfen auch keine Stösse - es sind Schwingungsdämpfer!
Also jetzt weder elektrisch nicht, noch magnetisch nicht.

[/Klugscheissermodus]

Und genau daher ist es völlig egal (für die Heimfahrt) ob sie drin sind oder nicht. Der Wohnwagen fährt genauso, allerdings erlischt eine evtl. vorhandene 100 km/h Genehmigung. Also beide raus und gut ist.

Die Stöße werden über die in der Achse eingepressten Gummiwülste gefedert. Der Schingungsdämpfer dient nur dazu, ein Aufschaukeln des Anhängers zu verhindern bzw. zu reduzieren.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: Und genau
das steht schon seit zwei Tagen auf Seite 1 :roll:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von neja »

tourensauser hat geschrieben:
Christian ETC 171 hat geschrieben:[Klugscheissermodus]

ja, und die Stossdämpfer federn nicht nur nicht, sie dämpfen auch keine Stösse - es sind Schwingungsdämpfer!
Also jetzt weder elektrisch nicht, noch magnetisch nicht.

[/Klugscheissermodus]
Und genau daher ist es völlig egal (für die Heimfahrt) ob sie drin sind oder nicht. Der Wohnwagen fährt genauso, allerdings erlischt eine evtl. vorhandene 100 km/h Genehmigung. Also beide raus und gut ist.

.
und auch das ist, tut mir Leid, dass ich schon wieder "nachrtrete", m.E. falsch.
1. ist es nicht völlig egal, ob man mit oder ohne Stoßdämpfer fährt, sonst gäbe es die vermutlich nicht.
2. erlischt nicht nur eine eventuell vorhandene 100km/h Genehmigung, sondern die gesamte Betriebserlaubnis des Touring, denn die Stoßdämpfer gehören, jedenfalls so wie ich das sehe, zum serienmässigen, typgeprüften Wohnwagen und können nicht nach Belieben weg gelassen werden.
Genau, wie es beim Auto der Fall ist.

ich würde zwar auch dazu neigen, die Rückfahrt ohne Stoßdämpfer an zu treten, aber trotzdem sollten dem Fahrer beide o.a. Punkte bewusst sein.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Schrauber »

Das hat nichts mit Nachtreten zu tun, das ist m.E. ein korrekter Hinweis. Ich würde trotzdem fahren und umso mehr auf richtige Beladung und korrekten Luftdruck achten. Früher ging's ja auch ohne :wink:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von neja »

... das sehe ich genau so.
GT230/Puck L
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Ollerzausel »

Bild
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von road-movie »

neja hat geschrieben:2. erlischt nicht nur eine eventuell vorhandene 100km/h Genehmigung, sondern die gesamte Betriebserlaubnis des Touring, denn die Stoßdämpfer gehören, jedenfalls so wie ich das sehe, zum serienmässigen, typgeprüften Wohnwagen und können nicht nach Belieben weg gelassen werden.
Genau, wie es beim Auto der Fall ist.
Das mit evtl. erlischender Betriebserlaubnis ist schon ein Punkt der zu Bedenken ist. Hymer oder Alko wüsste vielleicht, ob es wirklich so ist.

Hatten nicht manche alte Tourings keine Stoßdämpfer? Bzw. kann man die nicht vor Ort mit einer Dose WD40 bei Amazon bestellen? Es müssen ja eh zwei neue rein. Und wenn man die Schrauben auf bekommt ist es ganz einfach, da nicht unter Spannung.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von neja »

konkret geht es aber um einen Triton 420 von 2009 und da kann man sich die Antwort von Hymer, auf die Frage ob das Fahren ohne Stoßdämpfer legal ist, schon denken, denn da gab es m.E. keine Variante ohne Stoßdämpfer.
GT230/Puck L
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Christian ETC 171 »

in der für meinen Troll gültigen ABE vom 15.09.2005 steht der Passus:

"ohne oder mit Stossdämpfer"
gleich über
"ohne oder mit Ersatzrad"
Gruss,............................Bild Christian
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Roman »

Ich habe dazu keine Meinung.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten