Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
maddin
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2010, 17:22
Wohnort: Regensburg

Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von maddin »

Liebe Touringfreunde
Wir sitzen in Kroatien auf der Insel Hvar und haben den rechten Stoßdämpfer verbogen und gequetscht. Gefedert wird nur noch links am Triton 420. Das Ersatzteil ist per Post unterwegs. Allerdings dauert das schon eine Weile und wir müssen wieder heim. Frage an die Spezialisten : kann ich mit nur einem funktionierenden Stoßdämpfer mitgemäßigten Tempo 1000 km heimfahren?
Danke für Rat!
Ich berichte dann von zu Hause mit Bildern
Triton 420 Bj 2009 mit (Avensis Verso=Vergangenheit) ab 08/2016 mit Ford Tourneo Custom
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von eddi the eagle »

Hallo Madden, du Pechvogel!
Ich bin weiß Gott kein Spezialist, glaube aber, dass du nicht 1000km mit defektem Stoßdämpfer fahren solltest. Ist aber ganz klar ein Bauchgefühl, kein Wissen! Es kommen bestimmt noch qualifizierte Rückmeldungen!
Ich drücke euch die Daumen, dass das Ersatzteil noch pünktlich ankommt!!!

Viele Grüße
Christian
Troll 530, BJ 2004
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Maddin,
das ist natürlich im Urlaub der GAU! Das tut mir richtig leid für Euch! Habt Ihr einen Schutzbrief von der Versicherung oder Automobilclub? Dann könnte man Euch den Wohnwagen evtl. auf diese Weise nach hause bringen?
Ob Du mit nem kaputten Stoßdämpfer 1000km Heim fahren kannst, wird aus der Ferne sicher niemand hier beurteilen können, oder wollen! Nicht das Dir nachher noch etwas anderes an der Radaufhängung kaputt geht...
Drücke die Daumen für Euch! :thumbs:

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wirklich nur der Stoßdämpfer?

Wenn's wirklich so iss würde ich den ausbauen und sinnich heimfahren. O.k., das iss jetzt bitte nicht als Tipp zu verstehen, sondern ich lege nur dar, was ich machen würde.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Schrauber »

Öh, wie kann man denn Stoßdämpfer "verbiegen"???
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von neja »

Im Notfall recht langsam und vorher beide Stoßdämpfer entfernen.
Die Gummidrehstäbe haben eine geringe, eigene Dämpfungswirkung. Viele Gepäckanhänger haben deshalb serienmässig keine Stoßdämpfer, dürfen dann in D aber auch nur maximal mit 80km/h gefahren werden.

Eine asymmetrische Dämpfung mit nur einem Stoßdämpfer würde ich möglichst vermeiden. Außerdem fällt nur 1 vorhandener Stoßdämpfer im Zweifelsfall eher auf, als 2 fehlende...

Empfehlen kann man das aber nicht unbedingt, denn der WoWa fährt in dem Moment ohne Betriebserlaubnis und wenn man in eine Kontrolle gerät (wo jemand ist, dem das auffällt...) oder wenn man einen größeren Unfall hat, der gar nicht ursächlich mit den fehlenden Stoßdämpfern zusammen hängen muss, kann es sehr unangenehm werden.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von trolloholic »

maddin hat geschrieben: kann ich
BEIDE raus und langsam nach Haus'

Dein Wagen bleibt gefedert, nur ungedämpft.
Die Ausnahme der 100 km/h entfällt.
Alles unter der Prämisse,
daß das restliche Fahrwerk und Reifen okay sind.

Kopf hoch & kommt gut heim!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jau, sorry, meine Schuld.

Wenn dann Beide ausbauen.

Bin etliche tausend Kilometer ohne Stoßdämpfer am Bürstner durch Europa. Klar, man merkt nen Unterschied, wenn aber alles in normalen Bahnen verläuft, kaum spürbar. Im Grenzbereich kann es aber größere Unterschiede geben. Deshalb, sinnich und noch vorausschauender fahren und alles kann gut werden.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
maddin
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2010, 17:22
Wohnort: Regensburg

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von maddin »

Danke an die Gemeinde fürs mitdenken. Ob am Fahrwerk mehr kaputt ist kann ich zumindest optisch nicht erkennen. Wir haben uns den Dienstag als Tag der Entscheidung vorgemerkt. Interessanterweise sind wir auf Camping Lili seit der Ankunft vor 10 Tagen der einzige Eriba und der einzige WW. Derzeit blauer Himmel u 25 Grad Herzliche Grüße Martin
Triton 420 Bj 2009 mit (Avensis Verso=Vergangenheit) ab 08/2016 mit Ford Tourneo Custom
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Macht ja wahrscheinlich Sinn, den anderen gleich mit aus zu tauschen... :idea:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wisst ihr denn, was die Ursache war?

Irgendwo (Findling, Bordstein) hängen geblieben?

Hab unsern Troll ja schon den einen oder anderen unschönen Weg hinterhergezogen, bisher allerdings ohne nennenswerte Feindkontakte....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Roman »

maddin hat geschrieben: Interessanterweise sind wir auf Camping Lili seit der Ankunft vor 10 Tagen der einzige Eriba und der einzige WW.
Mein Neid ist mit dir. Wir sind leider nicht bis zu Lili hingekommen. Zugwagen zu schwach. Dass dort kein anderer WW ist, dürfte doch klar sein, die kommen nicht durch den Tunnel, und so viele Tourings sind nicht in Kroatien. Mal von der Zufahrtsproblematik abgesehen, ist Lili auch eher nicht WW-geeignet. Lasst mich raten! Ihr habt euch den Stoßdämpfer dort abgerissen?
Achte immer auf den Horizont!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von stormy_weather »

Ich denke nicht, dass ein fehlender Stoßdämpfer viel ausmacht wenn ihr nicht rast, heim werdet ihr kommen. Wenn das Ding hinten sehr hoppelt (das Rad beobachten), halt langsamer fahren.

Ich sehe auch nicht, warum man den anderen ausbauen müsste, ein Stoßdämpfer ist ein ganz passives Bauteil, wenn die Unebenheiten, die die Wohnwagenräder zum Schwingen anregen nur auf einer Seite weggedämpft werden, ist das immer noch besser, als gar nicht.

Ich würde aber raten, eine lokale Feld-, Wald- und Anhängerwerkstatt (die es doch vielleicht auch auf der Insel gibt?) zu bitten, "irgend einen" Stoßdämpfer, gern auch einen gebrauchten einzubauen, lässt sich da nichts finden? Dass der dann etwas straffer oder etwas weicher wäre als das Original, wäre wirklich egal.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Roman »

Sven hat recht. Kroaten sind Improvisieren gewohnt. Ich würde mich kurz hier anmelden:

http://www.forum-kroatien.de/

und fragen, wo auf Hvar oder auf dem Rückweg ein gute Werkstatt zu finden ist. Im Kroatien-Forum sind viele Kroaten oder ehemalige Jugoslawen unterwegs, die zeitweilig dort noch oder wieder leben.
Achte immer auf den Horizont!
Safari
Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2013, 22:55

Re: Stoßdämpfer kaputt unterwegs im Urlaub

Beitrag von Safari »

maddin hat geschrieben: kann ich mit nur einem funktionierenden Stoßdämpfer mit gemäßigten Tempo 1000 km heimfahren?
Ja. Mit mäßigem Tempo vermutlich völlig problemlos.

Das benachbarte Zavala ist einer unserer liebsten Urlaubsorte. Viel Spaß noch!

Safari
Antworten