Fahrdynamik

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Fahrdynamik

Beitrag von harald_to »

Hier mal ein kleines Video zum Thema Lastverteilung beim Anhänger :

https://www.facebook.com/dunlaoghairema ... 689527395/
Viele Grüße

Harald
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Fahrdynamik

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Klasse Versuch! Das Filmchen ist anempfohlenes Pflichtprogramm für alle TouringfahrerInnen! :thumbs: :!:

Danke und Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Fahrdynamik

Beitrag von Dannemann »

harald_to hat geschrieben:Hier mal ein kleines Video zum Thema Lastverteilung beim Anhänger :

https://www.facebook.com/dunlaoghairema ... 689527395/
Hallo !

Sehr anschaulich !

Hallo
Rolf
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrdynamik

Beitrag von trolloholic »

alle Jahre wieder!
Schaut mal die Freds zum Thema "Velo am Heck" etc durch,
da gab es das Video doch schon vor Jahren. :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Fahrdynamik

Beitrag von Christian ETC 171 »

hab kein Facebook.

Aber ich hab das Reserverad, das Hymer schön dekorativ am Heck montiert hatte, erstmal unter dem Boden montiert. Schon klar, warum?
Gruss,............................Bild Christian
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrdynamik

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nö, nich klar warum.

Ich ab deiner Stelle hätte das einfach in deinen T5 hinten reingelegt.
20 kg mehr Nutzlast im Troll, dann brauchste die Auflastung nich sooo dringend....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Fahrdynamik

Beitrag von harald_to »

Christian ETC 171 hat geschrieben:hab kein Facebook.
Brauchst Du auch nicht, hab ich auch nicht. Video anschauen geht trotzdem.
Viele Grüße

Harald
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrdynamik

Beitrag von neja »

Christian ETC 171 hat geschrieben:hab kein Facebook.

Aber ich hab das Reserverad, das Hymer schön dekorativ am Heck montiert hatte, erstmal unter dem Boden montiert. Schon klar, warum?
solange du ordentlich Stützlast hast, ist das alles nicht so dramatisch. Das war in dem Video nach der Gewichts-Umlastung von vorn nach hinten eben nicht mehr gegeben (wie man erkennen kann, war die Stützlast danach sogar negativ) und deswegen schaukelte sich das Gespann, nach Anregung, so dramatisch auf.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrdynamik

Beitrag von Roman »

Und wenn 'ordentlich Stützlast' nicht möglich ist?
Achte immer auf den Horizont!
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Fahrdynamik

Beitrag von JensP »

Roman hat geschrieben:Und wenn 'ordentlich Stützlast' nicht möglich ist?
Dann sollte man eigentlich nicht fahren.
Auch mit Glaube, Liebe, Hoffnung kann man die Physik nicht ändern ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrdynamik

Beitrag von Roman »

Bei vielen Zugwagen sind einfach keine 75kg und mehr möglich. Vielleicht sollte man dann einfach nicht die Physik herausfordern und wahnhaft Last weitab der Achse auflegen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrdynamik

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:Und wenn 'ordentlich Stützlast' nicht möglich ist?
dann wäre Fahrrad hinten dran eben nicht so wirklich empfehlenswert...auch mit ASK nicht.

Alternative: Fahrrad o.ä. auf die Deichsel
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrdynamik

Beitrag von trolloholic »

Ja watt denn nu?
JensP hat geschrieben: Auch mit Glaube, Liebe, Hoffnung kann man die Physik nicht ändern
vs
JensP hat geschrieben: Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrdynamik

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:Bei vielen Zugwagen sind einfach keine 75kg und mehr möglich. Vielleicht sollte man dann einfach nicht die Physik herausfordern und wahnhaft Last weitab der Achse auflegen.
50kg Stützlast dürften die meisten Zugwagen die einen entsprechend schweren Touring ziehen dürfen wohl i.d.R mindestens haben und das reicht m.E. auch völlig.

Mein urlaubsfertig ca 800kg wiegender Puck L fährt sich mit 35-40kg Stützlast sehr sicher, da schaukelt sich nichts auf und eine ASK habe ich deshalb auch nicht mehr.
Meinen ehemaligen Troll-O, der urlaubsfertig so etwas über 900kg wog, habe ich mit 40-50kg Stützlast ohne jegliches Schlingerproblem, ebenfalls ohne ASK, mit einem Corsa B, der 50kg zul. Stützlast hatte, gezogen.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrdynamik

Beitrag von Roman »

Hast du hinten an den Troll auch zwei Fahrräder gehängt und hast du ihn dann mit dem Corsa mit 110 durch Frankreich gefahren? Mal davon abgesehen, dass ein 900-kg-Troll 400 kg weniger wiegt als moderne Wagen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten