Fahrdynamik
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Hier mal ein kleines Video zum Thema Lastverteilung beim Anhänger :
https://www.facebook.com/dunlaoghairema ... 689527395/
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Viele Grüße
Harald
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Re: Fahrdynamik
Klasse Versuch! Das Filmchen ist anempfohlenes Pflichtprogramm für alle TouringfahrerInnen!
Danke und Gruß,
Chris
Danke und Gruß,
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Re: Fahrdynamik
Hallo !harald_to hat geschrieben:Hier mal ein kleines Video zum Thema Lastverteilung beim Anhänger :
https://www.facebook.com/dunlaoghairema ... 689527395/
Sehr anschaulich !
Hallo
Rolf
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Re: Fahrdynamik
alle Jahre wieder!
Schaut mal die Freds zum Thema "Velo am Heck" etc durch,
da gab es das Video doch schon vor Jahren.
Schaut mal die Freds zum Thema "Velo am Heck" etc durch,
da gab es das Video doch schon vor Jahren.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Fahrdynamik
hab kein Facebook.
Aber ich hab das Reserverad, das Hymer schön dekorativ am Heck montiert hatte, erstmal unter dem Boden montiert. Schon klar, warum?
Aber ich hab das Reserverad, das Hymer schön dekorativ am Heck montiert hatte, erstmal unter dem Boden montiert. Schon klar, warum?
Gruss,............................ Christian
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Re: Fahrdynamik
Nö, nich klar warum.
Ich ab deiner Stelle hätte das einfach in deinen T5 hinten reingelegt.
20 kg mehr Nutzlast im Troll, dann brauchste die Auflastung nich sooo dringend....
Gruß, der Feger
Ich ab deiner Stelle hätte das einfach in deinen T5 hinten reingelegt.
20 kg mehr Nutzlast im Troll, dann brauchste die Auflastung nich sooo dringend....
Gruß, der Feger
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Re: Fahrdynamik
Brauchst Du auch nicht, hab ich auch nicht. Video anschauen geht trotzdem.Christian ETC 171 hat geschrieben:hab kein Facebook.
Viele Grüße
Harald
Harald
Re: Fahrdynamik
solange du ordentlich Stützlast hast, ist das alles nicht so dramatisch. Das war in dem Video nach der Gewichts-Umlastung von vorn nach hinten eben nicht mehr gegeben (wie man erkennen kann, war die Stützlast danach sogar negativ) und deswegen schaukelte sich das Gespann, nach Anregung, so dramatisch auf.Christian ETC 171 hat geschrieben:hab kein Facebook.
Aber ich hab das Reserverad, das Hymer schön dekorativ am Heck montiert hatte, erstmal unter dem Boden montiert. Schon klar, warum?
GT230/Puck L
Re: Fahrdynamik
Dann sollte man eigentlich nicht fahren.Roman hat geschrieben:Und wenn 'ordentlich Stützlast' nicht möglich ist?
Auch mit Glaube, Liebe, Hoffnung kann man die Physik nicht ändern
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Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Re: Fahrdynamik
Bei vielen Zugwagen sind einfach keine 75kg und mehr möglich. Vielleicht sollte man dann einfach nicht die Physik herausfordern und wahnhaft Last weitab der Achse auflegen.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Fahrdynamik
dann wäre Fahrrad hinten dran eben nicht so wirklich empfehlenswert...auch mit ASK nicht.Roman hat geschrieben:Und wenn 'ordentlich Stützlast' nicht möglich ist?
Alternative: Fahrrad o.ä. auf die Deichsel
GT230/Puck L
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Re: Fahrdynamik
Ja watt denn nu?
vsJensP hat geschrieben: Auch mit Glaube, Liebe, Hoffnung kann man die Physik nicht ändern
JensP hat geschrieben: Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
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Re: Fahrdynamik
50kg Stützlast dürften die meisten Zugwagen die einen entsprechend schweren Touring ziehen dürfen wohl i.d.R mindestens haben und das reicht m.E. auch völlig.Roman hat geschrieben:Bei vielen Zugwagen sind einfach keine 75kg und mehr möglich. Vielleicht sollte man dann einfach nicht die Physik herausfordern und wahnhaft Last weitab der Achse auflegen.
Mein urlaubsfertig ca 800kg wiegender Puck L fährt sich mit 35-40kg Stützlast sehr sicher, da schaukelt sich nichts auf und eine ASK habe ich deshalb auch nicht mehr.
Meinen ehemaligen Troll-O, der urlaubsfertig so etwas über 900kg wog, habe ich mit 40-50kg Stützlast ohne jegliches Schlingerproblem, ebenfalls ohne ASK, mit einem Corsa B, der 50kg zul. Stützlast hatte, gezogen.
GT230/Puck L
Re: Fahrdynamik
Hast du hinten an den Troll auch zwei Fahrräder gehängt und hast du ihn dann mit dem Corsa mit 110 durch Frankreich gefahren? Mal davon abgesehen, dass ein 900-kg-Troll 400 kg weniger wiegt als moderne Wagen.
Achte immer auf den Horizont!