Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Faun1960
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2016, 15:40

Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Faun1960 »

Hallo.

Wir haben einen Faun Luxus I geschenkt bekommen. Er hat die letzten 20 Jahre unangemeldet gestanden und Papiere gibt es nicht.
Nun haben wir das Typenschild gefunden aber keine Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN).
Könnte es sein, dass er gar keine hat? Habe gelesen dass die FIN erst in den 70er Jahren eingeführt wurden.

Danke für eure Antworten.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Schrauber »

Bei meinem Puck ist die Nummer auf dem Deichselzugrohr (außen, Oberseite) eingeschlagen. Aber ob das 1960 auch schon so gehandhabt wurde weiß ich nicht.
Faun1960
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2016, 15:40

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Faun1960 »

Der vorderste Teil wurde leider mal abgeflext. Das wäre die einzige Stelle an der wir nicht mehr nachgucke können... :cry:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Faun1960 hat geschrieben:Der vorderste Teil wurde leider mal abgeflext.
Ui, nu wird's interessant. Um welchen Teil geht's? Nur Deichsel oder auch mehr?
Soll der wieder original auf die Straße oder wollt ihr ihm ein neues Fahrwerk gönnen? Bei zweitem wird's vielleicht einfacher.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Faun1960
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2016, 15:40

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Faun1960 »

Im Grunde fehlt nur vorne das "Anhängmaul". Ist jetzt einfach ein offenens Rohr. Das muss natürlich neu. Haben uns schon mit dem Typenschild an Hymer gewandt ob Sie uns weiterhelfen können damit wir neue Papiere beantragen können.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Die Nummer ist eingeschlagen in der Deichsel oder im Rahmen .... vorderer Bereich !
Farbe vorsichtig runter flexen . :wink:
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von upsma »

....bürsten :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Christian ETC 171 »

hatte der nicht das aufgeschrumpfte Winterhoff-Kupplungsmaul? Ich hoffe, das Rohr ist nicht einfach abgeflext?
Gruss,............................Bild Christian
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

upsma hat geschrieben:....bürsten :wink:
Die ist so blass , damit sie sowieso fast unsichtbar ist . Flex und neue Schlagzahlen heist hier die Devise . :wink:
Wichtiger ist das Achsschild , darüber würde ich mir eher Gedanken machen wenn es fehlen sollte...... das könnte Problematischer werden . :wink:
Faun1960
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2016, 15:40

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Faun1960 »

Wir haben schon sehr genau alles abgesucht. Deshalb ist ja die Frage ob es eventuell gar keine FIN gibt bei dem Baujahr. Zur Not bekommt er halt eine neue zugeteilt.
Faun1960
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2016, 15:40

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Faun1960 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:
upsma hat geschrieben:....bürsten :wink:
Die ist so blass , damit sie sowieso fast unsichtbar ist . Flex und neue Schlagzahlen heist hier die Devise . :wink:
Wichtiger ist das Achsschild , darüber würde ich mir eher Gedanken machen wenn es fehlen sollte...... das könnte Problematischer werden . :wink:

Welches ist das Achsschild? Wir haben ein Typenschild mit Baujahr und Gewicht usw.
Faun1960
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2016, 15:40

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Faun1960 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:
upsma hat geschrieben:....bürsten :wink:
Die ist so blass , damit sie sowieso fast unsichtbar ist . Flex und neue Schlagzahlen heist hier die Devise . :wink:
Wichtiger ist das Achsschild , darüber würde ich mir eher Gedanken machen wenn es fehlen sollte...... das könnte Problematischer werden . :wink:
Hat mal jemand ein Bild von der Nummer? Dass man eher weiß nach was man suchen soll?
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Deine Nummer steht auf dem Typenschild und diese mus identisch im Rahmen eingeschlagen sein .
War schon 1959 aktuell .... wie immer .
http://www.alt-eriba-register.de/servic ... ps-tricks/
Klicke auf das Kreuz , dann siehst du wo sie liegen sollte .
Faun1960
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2016, 15:40

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Faun1960 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Deine Nummer steht auf dem Typenschild und diese mus identisch im Rahmen eingeschlagen sein .
War schon 1959 aktuell .... wie immer .
http://www.alt-eriba-register.de/servic ... ps-tricks/
Klicke auf das Kreuz , dann siehst du wo sie liegen sollte .
Auf dem Typenschild steht bei mir dir Fabr Nr. Und die ist vierstellig. Also muss ich nach einer vierstelligen Nummer auf der Deichsel suchen richtig? Wir müssen die Deichsel ja sowieso austauschen. Wenn die Nummer nicht auftaucht wäre es also nicht so tragisch denke ich.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hat ein Faun Bj 1960 eine Fahrzeugidentifikationsnummer?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Faun1960 hat geschrieben:
Kaeferfreak 65 hat geschrieben:
upsma hat geschrieben:....bürsten :wink:
Die ist so blass , damit sie sowieso fast unsichtbar ist . Flex und neue Schlagzahlen heist hier die Devise . :wink:
Wichtiger ist das Achsschild , darüber würde ich mir eher Gedanken machen wenn es fehlen sollte...... das könnte Problematischer werden . :wink:

Welches ist das Achsschild? Wir haben ein Typenschild mit Baujahr und Gewicht usw.
Sagt eigentlich das Wort aus ..... auf der Achse liegt das Teil . Ist vernietet unten oder oben ..... entweder BPW oder n, anderer Hersteller must aber erstmal wahrscheinlich den fetten Unterbodensutz abkratzen , denn der den Rahmen pfleglichst behandelt hat wird mit dem Bitumenzeug über das Schild gerotzt haben . :wink:

Und falls der alte Sack gebremst , kannste gleich noch nach dem Schild auf der Bremse Ausschau halten .. mus auch für den TÜV anwesend sein .
Wenn die Kupplung , wie von Christian erwähnt wurde fehlt und der sollte gebremst sein ... nächstes Problem .

Und ob er eine neue Nummer auf die schnelle bekommt , bezweifle ich ebenfalls .
Dazu benötigst du n, paar Schriftstücke für die Vollabnahme damit gegen kontrolliert werden kann .. ansonsten wird die Abnahme richtig teuer .... da sich die obere Liga alles aus Tante Google suchen mus ..... und da sind Stunden vorprogramiert .
Die sind mit den 60er Modellen nicht so fitt... als wie einige Restaurateure hier die sich Jahre damit beschäftigen und ebenso gewühlt haben in den Katakompen .

Hymer wird dich beglückwünschen , damit du ein Modell aus der Touringreihe besitzt ..... jedoch auf Auskünfte bezweifle ich ...... denn du besitzt ein Oldtimer und das interessiert die Herren oder Damen dort wenig . :wink:
Dein Typenschild ist " Null " wert , den Tüver interessiert die Nummer im Rahmen und die im Brief .
Schilder kannst du heut an jeder Ecke nach machen lassen und diese gehen bei den meisten TÜVern nicht durch .



Deichsel austauschen ......... öh.... ich glaub die ist verschweist an deinem Rahmen ...... soviel mal dazu .
Ich sehe du nimmst es sportlichst . :wink:

Am besten wäre ja mal ´......du stellst paar Fotos ein von dem zarten Hirsch :roll:
Antworten