Südbayern: Stoßdämpfer für 81er PUCK / Empfehlung?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Mr_Rost
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2016, 10:46
Wohnort: Bayern

Südbayern: Stoßdämpfer für 81er PUCK / Empfehlung?

Beitrag von Mr_Rost »

Hallo Foristen,

habe eben einen allerliebsten 81er PUCK aus der Bretagne importiert, alles ziemlich original und in gutem Zustand. Idefix heisst er (wo der doch von Gallien stammt und immmer brav hinterherrennt).

Nun geht's ans zulassen. Da ich zusätlich die 100er Zulassung haben will brauche ich Stoßdämpfer an der Karre (Zugfahrzeug zu leicht).
Hat jemand eine Empfehlung für den Einbau inklusive Schweissen der Aufnahmen? Speziell in Südbayern / Großraum München? Idealerweise hat das jemand dort schon machen lassen und kann ein paar Worte darüber verlieren.

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe
Robin
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Südbayern: Stoßdämpfer für 81er PUCK / Empfehlung?

Beitrag von Killerdackel »

Am Markt erhältliche Stoßdämpfer passen NICHT auf das geringe Gewicht Deines älteren PUCK.
Das bedeutet, daß Dein PUCK mit Stoßdämpfer viel mehr auf der Straße "rumtrampelt" als ohne.
Rate daher DRINGEND davon ab = verzichte auf Tempo 100 !!
(Rat hab ich vor Jahren direkt von ALKO-Mitarbeitern bekommen)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Südbayern: Stoßdämpfer für 81er PUCK / Empfehlung?

Beitrag von trolloholic »

Moin, Robin
Mr_Rost hat geschrieben: Da ich zusätlich die 100er Zulassung haben will brauche ich Stoßdämpfer
Du kannst mal nach Dämpfern für den Lastenanhänger HP 500.01 aus dem Osten schauen.
Der hatte Stoßdämpfer und 500 kg zul GGw. Die Teile gibbet imho noch in neu.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Südbayern: Stoßdämpfer für 81er PUCK / Empfehlung?

Beitrag von Schrauber »

Killerdackel hat geschrieben:Am Markt erhältliche Stoßdämpfer passen NICHT auf das geringe Gewicht Deines älteren PUCK.
Das bedeutet, daß Dein PUCK mit Stoßdämpfer viel mehr auf der Straße "rumtrampelt" als ohne.
Rate daher DRINGEND davon ab = verzichte auf Tempo 100 !!
(Rat hab ich vor Jahren direkt von ALKO-Mitarbeitern bekommen)
Ich habe die Stoßdämpfer drin, er fährt mit nicht anders als vorher ohne, also absolut stabil, der Form ist für die 100er-Zulasung genüge getan, und wenn ich mir den Hebelweg anschaue, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Stoßdämpfer irgendwas bewirken.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Südbayern: Stoßdämpfer für 81er PUCK / Empfehlung?

Beitrag von road-movie »

Mr_Rost hat geschrieben:Hat jemand eine Empfehlung für den Einbau inklusive Schweissen der Aufnahmen?
Schon mal nachgeschaut ob nicht vielleicht schon was vorgesehen ist?
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Südbayern: Stoßdämpfer für 81er PUCK / Empfehlung?

Beitrag von Christian ETC 171 »

Anhängerhandel/Fahrzeugbauer um die Ecke. Die machen das täglich.

Mein Fahrzeugbauer nahm 100€ für Stossdämpfer incl. Montage/Schweissen der Laschen. Kampfpreis.
Gruss,............................Bild Christian
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Südbayern: Stoßdämpfer für 81er PUCK / Empfehlung?

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Südbayern: Stoßdämpfer für 81er PUCK / Empfehlung?

Beitrag von Norbert ETC 420 »

ich habe meine Stossdämpfer in 74906 Bad Rappenau-Fürfeld montieren lassen und den Puck mit Breitreifen bestückt.
Die Kombination hat sich auf mehr als 5000 Km durchs Baltikum bewährt.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Antworten