Reserverad

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Reserverad

Beitrag von Christian ETC 171 »

Bei jedem turnusmässigen reifenwechsel das rad von der linken seite zum neuen reserverad machen?

Das linke, weil es vermutlich weniger über bordsreine gehoppelt ist.

Wer leichtmetallfelgen hat, hat allerdings ein problem.

Aber an einem anhänger hat man ja keine leichtmetallfelgen.
Gruss,............................Bild Christian
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reserverad

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Wer öfters mal in die Spiegel guckt ist da sehr im Vorteil: Wenn ich das rechte Rad vom Anhänger in der Kurve im Spiegel sehe...., dann kann es doch eigentlich gar nicht gegen/über den Bordstein dasseln!

Wo habt Ihr nochmal immer Eure Touring-Plattfüße? Rechts? Ob es da eventuell einen Zusammenhang... :roll:

@Christian: ich bin da gedanklich ganz bei Dir! :thumbs:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reserverad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: ....Wenn ich das rechte Rad vom Anhänger in der Kurve im Spiegel sehe....
Was heißt denn hier wenn?
Wenn nich, ist der Spiegel falsch eingestellt, dann kann man doch garnich losfahren, Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht.

Aber es fahren hier ja auch genug ohne ausreichend breite Spiegel rum, und sind, wenn man zwischen den Zeilen liest, auch noch stolz drauf. :shock: :|

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reserverad

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Feger ETC 421 hat geschrieben:...
Aber es fahren hier ja auch genug ohne ausreichend breite Spiegel rum, und sind, wenn man zwischen den Zeilen liest, auch noch stolz drauf. :shock: :|

Gruß, der Feger
Das stimmt zweifelsohne!
Wen das Thema besonders interessiert... Da hab ich hier mal Bisschen was gefunden! Aber Chips und Cola holen...
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reserverad

Beitrag von Killerdackel »

Link pfunzt nicht !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Reserverad

Beitrag von Schrauber »

Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reserverad

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Schrauber hat geschrieben:Das war wohl gemeint:

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... atzspiegel
Danke Schrauber, irgendwann lern ich´s... :roll: :wink:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
hheng
Beiträge: 21
Registriert: 05.04.2012, 17:08

Re: Reserverad

Beitrag von hheng »

Hier ein Erfahrungsbericht zum Thema Reserverad.

Samstag, ca. 11:00 Allgäu, Autobahn 8 Stunden nach Hause.

Der linke Reifen des Trolls gibt auf. Nach 100m stehen wir auf dem Standstreifen.

Erste Erkenntnis: Ein Reparaturset kann man getrost zu Hause lassen. Der Reifen ist sofort hin. Und zwar komplett. Kein Wunder, der Wohnwagen läuft sofort auf der Felge.

Der Pannendienst kommt und wechselt das Rad mit dem Ersatzrad untern Troll. Nach 2 Stunden Zwangspause können wir weiter. Mit 80, aber immerhin.

Zweite Erkenntnis: Ohne Ersatzrad hätten wir den Troll zun Reifenhändler transportieren lassen müssen, dort stehen lassen, es ist Samstag, und das Wochende drauf wieder ins Allgau düsen um den Troll wieder gen Norden zu schleppen. Also nie ohne Reserverad.
der Claus
Beiträge: 46
Registriert: 15.03.2016, 21:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reserverad

Beitrag von der Claus »

@hheng:
Ja, danke für den Bericht und wie gut, dass ihr ausgestattet wart und vor allem, dass mehr nicht passiert ist.

Ich bin auch gerade dran, einen Ersatzreifen zu besorgen, mein Gefühl ist dann auch besser.

@killerdackel:
so nen Scherenwagenheber kostet ja nicht die Welt, und es ergibt total Sinn, ihn dabei zu haben. Kommt auch mit! Danke!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reserverad

Beitrag von Killerdackel »

der Claus hat geschrieben:... @killerdackel:
so nen Scherenwagenheber kostet ja nicht die Welt, und es ergibt total Sinn, ihn dabei zu haben. Kommt auch mit! Danke!
Genau so seh ichs auch !!

Gern geschehn - dafür sind Foren schließlich da.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Reserverad

Beitrag von Trollpatsch »

Killerdackel hat geschrieben:
der Claus hat geschrieben:... @killerdackel:
so nen Scherenwagenheber kostet ja nicht die Welt, und es ergibt total Sinn, ihn dabei zu haben. Kommt auch mit! Danke!
Genau so seh ichs auch !!
Meine bessere Hälfte stimmt mit euch überein - sein Scherenwagenheber, den er sich vor Urzeiten als dauerklammer Studi geleistet hat, um den Motor seines Käfers 'raus- und 'rein zu bauen, fährt jetzt im WW mit. Die mitgelieferten Wagenheber der Autos taugen für den Anhänger nicht, sagt er.

Und - wir haben ihn auch schon gebraucht! Den Scherenwagenheber, mein' ich.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reserverad

Beitrag von neja »

so ein alter Scherenwagenheber (mit weicher Auflage) ist bei mir immer dabei. Den kann man bei einer Reifenpanne nutzen, aber auch durchaus mal zum seitlichen Höhenausgleich (mit allen erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen natürlich...) und ich benutze ihn sogar zum Aufbocken im Winter, denn das geht (zumindest beim Puck L) deutlich schneller und einfacher, als wenn ich mir erst den relativ schweren Rangierheber aus dem Keller holen muss.
GT230/Puck L
BEIN ETC 532
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2012, 13:37

Re: Reserverad

Beitrag von BEIN ETC 532 »

:PM:
....der beste Rat bei einer Panne (ob Zugfahrzeug oder WW) ist immer der "Reserverad" :lol:
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Reserverad

Beitrag von Norbert ETC 420 »

BEIN ETC 532 hat geschrieben::PM:
....der beste Rat bei einer Panne (ob Zugfahrzeug oder WW) ist immer der "Reserverad" :lol:
"Gutes Rad teures Rad". Zitat Hop Sin Bonanza.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reserverad

Beitrag von Piratentroll »

@Roman @all: "Mich wundert, dass ausgerechnet Subaru keinen mehr anbietet, weil sie ja sonst eher konservativ agieren. Good old Boxer usw."

Ich habe aus gegebenem Anlass in 2016 zwei Subaru Forester gekauft, in beiden war serienmäßig ein Ersatzrad nebst Wagenheber vorhanden.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten