Tieferlegen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Tieferlegen

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo Touring Experten.
Aus gegebenem Anlass, Garageneinfahrt niedriger als Garage innen, müsste ich meinen Pan ca. 20cm
tieferlegen um ihn in der Garage trocken überwintern lassen zu können.
Garageneinfahrt mittig: 2,12m
aussen 1,88m
Da der Pan ja auf 2m Breite die Höhe von ca.2,10m aufweist, müsste ich ihn gesamt 20cm tieferlegen, korrekt?
So liebe Touring Schrauber: Geht das?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tieferlegen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Aha, Messen bringt Gewissheit.

Wie schaut den das Loch aus? Halbrund oder mehr so inner Mitte spitz zulaufend?

Das Hubdach vom Touring iss das höchste, auf etwa 1,30 m Breite. Daneben wird's dann erheblich weniger von der Höhe her. Wenn das von Dir Gemessene auf einem Bogen beruht, und dieser vielleicht 2,5 m breit ist, würde es vielleicht reichen den Wohni auf leeren Felgen zu stellen und dann reinzurollen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Tieferlegen

Beitrag von Christian PanT96 »

Sicher dass das Dach das höchste ist, und nicht eventuell das Kaminrohr?

Ich bin mal gespannt was der Thread ergibt, mir fehlen selber auch 8 bis 10 cm damit mein Pan in die Garage passt....
In der Touringwiki oder hier im Forum gabs Bilder von selbstgebauten Lösungen wie Felgen ohne Reifen, Hartholzplatten minimal größer als die Bremstrommeln und diverse andere Lösungen, aber die Wiki ist aktuell leider offline.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tieferlegen

Beitrag von Roman »

Ziemlich aufwändig, vor und nach jeder Tour die Räder zu wechseln.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tieferlegen

Beitrag von Schrauber »

Wie schon im anderen Thread erwähnt kann man sich mit Holzrädern behelfen:

Bild

viewtopic.php?f=22&t=9028

Ich schätze aber, dass man da keine 20 cm erreicht. Aber da das Hubdach keine 2 Meter breit ist, muss es ja auch wohl nicht so viel sein. Aber ob es am Ende reicht, kann man wohl erst ermitteln, wenn der Wohnwagen gegen den Torsturz geschoben werden kann um genau zu messen, wieviele Zentimeter er zu hoch ist. Entscheidend könnte dabei sein, ob Stoßdämpfer vorhanden sind, deren Aufnahmen tiefer als die Bremstrommeln enden. Einen Kamin (wenn vorhanden) kann man doch wohl abnehmen?
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Tieferlegen

Beitrag von Sommerlaune »

Mir (und so manch anderem vielleicht auch?) geht es vor allem um die Überwinterung, da lohnt der Aufwand vermutlich schon, ich weiß ja nicht, wie der WW so auf 2-5Monate Regen oder Schnee reagiert. Im Sommerhalbjahr kann er dann gerne auf unserem Grünstreifen vorm Haus parken, da möchte ich eh häufiger on Tour, jetzt wo ich endlich mein Schneckenhäuschen habe :D
Wenn die Tieferlegung unkompliziert geht, darf er natürlich immer in die Doppelgarage.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Tieferlegen

Beitrag von Sommerlaune »

Feger? Rundbogen
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Tieferlegen

Beitrag von Sommerlaune »

a) wie hoch ist der Pan den im Real Life gemessen!
b) wieviel Höhe verliert er, wenn man die Luft aus den Reifen lässt, so daś diese gerade noch rollbar sind?
c) wie bekommt Frau ohne Mann und Werkzeug diese coolen Holzreifen hergestellt und dann an die Räder?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tieferlegen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Zu a) Reell messen, alles andere iss Kaffeesatz.

Zu b) Nich viel, vielleicht drei oder vier Zentimeter. Je weniger Luft drinn isr, desto größer ist die Gefahr, sich den Reifen vonner Felge zu drücken.

Zu c) Ohne Werkzeug garnich.
Ersatzweise vom Schrottplatz gebrauchte Felgen holen und dann (Achtung) mit passendem Werkzeug gegen die normalen Laufräder tauschen...

Gruß, der Feger

P.S. Rundbogen hört sich positiv an. Wenn er wirklich nur 2,10 m hoch ist, kann es mit nackten Felgen klappen. Versuch macht kluch... :thumbs:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tieferlegen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sommerlaune hat geschrieben: Im Sommerhalbjahr kann er dann gerne auf unserem Grünstreifen vorm Haus parken..
Kann für den Unterboden recht unangenehm werden.
Und wenn das im öffentlichen Verkehrsraum liegt, darf er da max. 14 Tage stehen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Tieferlegen

Beitrag von Sommerlaune »

nee, das Grün ist Parkfläche vor unserem Haus ( leider gemietet, sonst würde ich die Garage jetzt baulich dem Touring anpassen :thumbs: )

Aber davon geht der Unterboden kaputt??
Help! Echt?

P.S.: Wer hat schon solche Holzreifen und kann mir ne Anleitung schicken, vielleicht hilft mir dann Obi?
Oder hat hier wer Bastellust und mag mir welche verkaufen?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Tieferlegen

Beitrag von road-movie »

Sommerlaune hat geschrieben:Aber davon geht der Unterboden kaputt??
Ich habe meinen Carport auf das blanke Gras gestellt. Da ist jetzt halt Sand, da trocken. Ich würde das aber nicht als kaputt bezeichnen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tieferlegen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn's unterm Touring dauerhaft feucht ist, und das wäre ja wenn über der Fläche kein Dach ist, dann kann da schonmal der Gammel vorangetrieben werden.

Zu den Holzrädern, such Dir mal jemanden, der sich mit Holz auskennt, Tischlerei, Schreinerei, die Jungs im Baumarkt sind gut um die jeweiligen Firmenkleidung zu tragen, zu mehr konnte ich die noch nich gebrauchen..

Im Normalfall könnte es bei Dir aber mit nackten Felgen reichen. Wenn der Touring da iss, dann guck mal wieviel fehlt, alles andere iss wie geschrieben Kaffeesatzleserei...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Tieferlegen

Beitrag von Sommerlaune »

Frage der Laiin: Könnte man zum Tieferlegen auch alte Gabelstaplerreifen nehmen? Die sind doch ziemlich klein und halten ne Menge aus!
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Tieferlegen

Beitrag von road-movie »

Das wichtige ist, dass die Felge kompatibel ist, also ob z.B. Anzahl der Löcher und Abstand passend sind. Das wäre bei den Reifen, die Du meinst eher Zufall.
Die Optionen Felge oder Holzrad sind aber nicht so kompliziert, wie es erscheinen mag.
Aber hast Du schon den Touring und im direktem Versuch gemessen, was fehlt?
Antworten