Mover am troll 530

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Mover am troll 530

Beitrag von trollheizer »

Habe mir die Caravanwaage von Reich zugelegt. Vor 4 Wochen ging es los nach Dänemark. Vorher Troll 530 gewogen, reiesefertig gepackt, 2 x 5 kg. Gas, Frischwasser 30l, Mover, 2 Fahrräder auf dem Thule-Deichselträger: 1.260 kg. Hätte also noch 140 kg Luft nach oben gehabt...
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Mover am troll 530

Beitrag von STS51-L »

Moin,
wir hatten unseren Troll mal bei Übergabe (Ausstattung damals alles, bis auf : Duschpaket Steckdosenpaket und Abwassertank) auf der Waage wegen der möglichen Zuladung. Ich meine es waren 200kg-230Kg muss ich aber nochmal schauen.... Unser ist auf 1400kg aufgelastet. Bei unserer letzten Tour war es so das er mit allem inkl. Fahrräder ohne Vorzeit 1400kg gewogen hat. Diese Saison müssen wir wohl etwas umdisponieren, da wir Nachwuchs bekommen haben und der kleine ja auch seine Sachen braucht... Mal schauen wird auf alle Fälle spannend...

LG Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover am troll 530

Beitrag von neja »

Parabol hat geschrieben: 05.06.2022, 18:06
neja hat geschrieben: 05.06.2022, 12:27
Parabol hat geschrieben: 05.06.2022, 12:06 Ich habe hier mit gelesen.Wie sieht es nach der Montage des Movers bei einem 530 mit dem Gewicht aus.Habt Ihr den WW danach gewogen?

Gruss Parabol
Falls nicht eine eventuell schon vorhandene Batterie dafür genutzt wird, ist das Gesamtgewicht der Anlage durchaus zu einem Teil von der Wahl der Batterie abhängig.
Was der Mover-Antrieb wiegt, ist den entsprechenden Herstellerangaben i.d.R. zu entnehmen.

Wenn man einen Mover haben möchte, ist es daher, sofern Zweifel bestehen,ratsam den WoWa vorher zu wiegen....
Das ist mir schon klar.Ich habe gefragt wer einen 530 mit Mover schon gewogen hat.Das heisst nach der Montage.Über die Gewichte der verschiedenen Mover mit Batterie weiss ich Bescheid.

Gruss Parabol
Warum benötigst du dann unbedingt Angaben von anderen 530er-Besitzern mit bereits installiertem Mover?
Für genauere Werte musst du deinen eigenen WoWa wiegen, denn andere 530er können vermutlich ausstattungsbedingt abweichende Leergewichte aufweisen.
Wenn dir die Gewichte vom gewünschten Mover plus gewünschter Batterie bekannt sind, wärst du dann in der Lage eine ziemlich genaue Prognose der verbleibenden Zuladung deines WoWa zu machen, was ja vermutlich Sinn der Übung ist.

Diesbezügliche Angaben anderer 530er-Besitzer, ob nun mit Mover oder ohne, bringen bestenfalls einen ungefähren Anhalt, denn es wäre schon ein Zufall, wenn die Ausstattung des WoWa und der verbaute Mover/Batterie mit deinem WoWa plus deiner Moverantriebsvorstellung über einstimmen sollten.
GT230/Puck L
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Mover am troll 530

Beitrag von Parabol »

Ich habe vergessen zu erwähnen,dass es sich beim WW um ein 530 60 Jahre Modell mit 1300 kg Gesamtgewicht handelt.Da bleibt nach der Mover Montage weniger Zuladung als beim normalen 530.

Gruss Parabol
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Mover am troll 530

Beitrag von trollheizer »

Bei den neuen Modellen sind die 1.300 kg Standard, egal ob 60's, Silver oder andere Versionen. 1.400 kg hat man erst, wenn man ein Kreuzchen gemacht hat...
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover am troll 530

Beitrag von neja »

trollheizer hat geschrieben: 10.06.2022, 22:36 Bei den neuen Modellen sind die 1.300 kg Standard, egal ob 60's, Silver oder andere Versionen. 1.400 kg hat man erst, wenn man ein Kreuzchen gemacht hat...
vielleicht ging es darum, dass das Leergewicht beim 60Jahre Modell bedingt durch dessen Ausstattung höher und damit die Zuladung niedriger sein könnte....

Gerade wenn die reale Zuladung vermutlich gering ausfallen könnte, ist es um so wichtiger, den eigenen Touring vorher zu wägen.
Gewichtsmeldungen von anderen bringen dann wenig.

Das Gewicht des gewünschten Moverantriebs kann man vorher recht genau recherieren und sich dann ein Bild davon machen, ob die resultierende, entsprechend verringerete Zuladung noch reicht.

Fazit: Zuerst einmal den Touring auf die Waage....den Rest kann man sich dann selbst beantworten
GT230/Puck L
Antworten