Deichselabdeckung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von zeeber »

sauber! sehr schön und stimmig.
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Hallo zusammen,
da aktuell leider basteln statt reisen angesagt ist, habe ich auf der Suche nach Bastelmöglichkeiten entdeckt, daß die Plastikabdeckung der Deichsel unseres 542ers oberhalb des Bugrades einen Riß hat. Wahrscheinlich habe ich da das Bugrad mal zu weit nach oben gezogen und dabei ist das Plastik gerissen.
Ich möchte ungern mit nackter Deichsel fahren (also das Teil nicht abmachen) und würde es gern lieber reparieren als gegen ein Neues auszutauschen. Hat jemand von Euch Erfahrung wie ich den Riß am besten wieder stabil geschlossen bekomme?

besten dank und viele Grüße
Trollkyn
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
Mikko ETC 471
Beiträge: 341
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo Trollkyn,
vielleicht hilft bei Deinem Riß so etwas:
https://www.pearl.de/a-NX6197-3650.shtm ... paraturset
oder auch
https://www.hgpowerglue.com
(mit Erklärvideo)

Ich hatte mir seinerzeit die erste Variante (in transparent) gekauft und bin mit dem Ergebnis zufrieden

Viel Erfolg !
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von mugru »

@Trollkyn: wir hatten vor Jahren auch so nen Riss, den wir von unten/innen mit einem Stück Glasfasermatte und Flüssigkunststoff mit Härter vom Baumarkt repariert haben.
@ Gandolf: saubere Sache, schön gemacht!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren.
mugru hat geschrieben: 03.05.2020, 13:55 @Trollkyn: wir hatten vor Jahren auch so nen Riss, den wir von unten/innen mit einem Stück Glasfasermatte und Flüssigkunststoff mit Härter vom Baumarkt repariert haben.
@ Gandolf: saubere Sache, schön gemacht!
Gruß
Reinhard
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Das schaut auch gut aus. Ich habe noch Glasfasermatte da. Und falls diese nicht so funktioniert, probiere ich den Hyperglue Mal aus.
Vielen Dank und beste Grüße
Mikko ETC 471 hat geschrieben: 03.05.2020, 12:56 Hallo Trollkyn,
vielleicht hilft bei Deinem Riß so etwas:
https://www.pearl.de/a-NX6197-3650.shtm ... paraturset
oder auch
https://www.hgpowerglue.com
(mit Erklärvideo)

Ich hatte mir seinerzeit die erste Variante (in transparent) gekauft und bin mit dem Ergebnis zufrieden

Viel Erfolg !
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
Maneg88
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2020, 17:47

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Maneg88 »

Hi Grüße dich. Uns ist vom Nachbar der 750kg Hänger bergab in unseren touring reingedonnert. Nun brauchen wir eine neue Abdeckung.
Hättest du mir die Maße damit ich die meinem Blechbatscher geben kann zum abkanten und auf Länge schneiden?

Würde mich freuen. Ist ziemlich dringend da wir Donnerstag schon damit fertig sein wollen, denn die Reise startet genau dann. Bis dahin soll es fertig sein
Gandolf
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2019, 19:51
Wohnort: Barmke
Kontaktdaten:

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Gandolf »

Grüß Dich.
Das ja echt blöd gelaufen!
Leider kann ich Dir keine Daten geben, da ich mir eine Pappschablone angefertigt habe und das dann auf das Riffelblech übertragen.
Kannst Du denn nicht die defekte Abdeckung als Schablone für Dein Schlosser nehmen?
Soll er sie nur grade kloppen und davon eine neue Abdeckung anfertigen!

Viele Grüße
Tobias
Liebe Grüße aus Ostfalen vom Tobias
Maneg88
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2020, 17:47

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Maneg88 »

Danke für die Rückmeldung. Genau so würde ich die auch anfertigen. Zuvor mit Pappe und dann ne Skizze anfertigen. Hab ich mit meinem Regal im Kleiderschrank auch so gemacht.

Weiß jemand ob man die, ich nenne sie mal steinschlagschutzbleche aus alu mit der Struktur die rechts und links neben der deichsel angebracht sind einfach erneuern kann? Also ich meine Nieten aufbohren , steinschlagschutzbleche demontieren und neue wieder dranpoppen und drunter halt n dichtstoff.
Wo bekomme ich denn dieses blech mit der Struktur her? Sieht ein wenig aus wie heizungsrohrblech.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Roman »

Ja, beim 78er geht das so. Das Blech bekommst du im Blechfachhandel. In Köln wäre das Lochbleche Wilms.

https://wilmsmetall.de
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Maneg88 hat geschrieben: 02.06.2020, 00:35 Wo bekomme ich denn dieses blech mit der Struktur her? Sieht ein wenig aus wie heizungsrohrblech.
Nimm Riffel - oder Tränenblech. Dat Orginal hält keine Steine ab Löcher ins Blech zu stanzen. Hilft höchstens bei Split.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
DerWossi
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2020, 14:50

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von DerWossi »

Gandolf hat geschrieben: 15.04.2020, 15:35 So, ich habe die Abdeckung endlich fertig!
Vielen Dank für die Unterstützung!

D05B8509-980E-4066-8A53-64B52DFFADC8.jpeg
Hallo @Gandolf,
wo hast du damals die Kunststoffabdeckung bekommen?
Ich suche mir gerade einen Wolf...

LG, Peter
Pan Familia GT 320, Bj. 2005
gezogen von einem Skoda Yeti
AJ555DX
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2022, 12:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von AJ555DX »

Gandolf hat geschrieben: 15.04.2020, 15:35 So, ich habe die Abdeckung endlich fertig!
Vielen Dank für die Unterstützung!
D05B8509-980E-4066-8A53-64B52DFFADC8.jpeg
Gandolf hat geschrieben: 15.04.2020, 15:35 So, ich habe die Abdeckung endlich fertig!
Vielen Dank für die Unterstützung!

D05B8509-980E-4066-8A53-64B52DFFADC8.jpeg
Hallo Tobias

Tiptop!!!!

Hast Du mal die Maße. Wir müssen auch so ein blech anfertigen lassen!

BG Gerald
:thumbs:
AJ555DX
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2022, 12:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von AJ555DX »

Hallo Tobias.

Astreine Alu-Trittblechabdeckung. GLÜCKWUNSCH!!

HAST du bitte mal Maße oder eine Zeichnung. Würde mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Gerald
Dixiedrums et gmail c o m
:thumbs:
Antworten