Zum hinteren Überhang hat er bisher gar nichts geschrieben....und den Antrieb (2L-Diesel mit 150PS) halte ich, wie mehrfach erwähnt, definitiv für gut geeignet.trolloholic hat geschrieben: ↑05.02.2021, 08:23 Moin
@borcamper
Glückwunsch zu Deinem Gespann!
neja hält diese Kombis eigentlich für schlecht geeignet (Überhang).
Gut zu lesen, dass dem in der Praxis nicht immer so ist
Gruss
trolloholic
PS & OT:die Automobilindustrie hätte es nicht besser formulieren können! _______ *scnr*
(Eine Berganfahrautomatik hat das Fz übrigens nicht.... es hat, wie nahezu alle Fz dieser Kategorie vom VW-Konzern, einen sogenannten Berganfahrassistenten, der lediglich eine kurze Zeit automatisch verhindert, dass das Fz beim Anfahren am Berg nach hinten rollt.)
Zu so einem Antrieb gibt es geeignetere Zug-Fz....deswegen schrieb ich von "Mittelklasse". Ein Yeti mit dem gleichen Antrieb wäre z.B. auch besser geeignet.
Der Golf 6 Variant hat einen längeren hinteren Überhang, ist aber prinzipiell etwas schwerer als die aktuelleren Golf 7 oder Seat Leon oder Skoda Octavia 3, weil der noch nicht aus dem MQB-"Baukasten" des VW-Konzerns entstanden ist.
Um das zu verdeutlichen:
Mein ehemaliger Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI war leer nur gut 50kg schwerer, als ein gleich motorisierter VW Polo.....
Bei einem aktuelleren Golf (z.B. Golf 7 Variant, ohne Allrad) oder baugleiche Modelle, wie mein ehemaliger Octavia ist es immer das gleiche:
Das Auto ist, gerade im Heckbereich, relativ leicht und es ist, weil es sich um einen Kombi handelt, immer ein etwas längerer hinterer Überhang vorhanden.
In Kombination führt das dann zwangsläufig dazu, dass Eigenbewegungen des Wohnwagen, die z.B. durch eine unebene Fahrbahn oder Wind erzeugt werden, sich deutlicher auf das ZugFz übertragen.
Je größer und schwerer der WoWa umso störender kann das sein.
Wenn man nur topfebene Straßen fährt, merkt man davon kaum etwas. Ansonsten schon und wenn das über längere Strecken geht, nervt das.
Das merkt man bereits bei meinem Puck L (800kg) deutlich. Ich bin damit u.a. mit dem Skoda Octavia 3 und mit dem Yeti aktuell mehrfach in jeweils 3 Jahren gefahren.
Das ist, völlig unabhängig von den Antriebsleistungen (die in meinem Fall zudem bei beiden Fz nahezu identisch sind), ein recht großer Unterschied und mit dem Yeti geht das deutlich besser.