Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von bsgs »

Moin,
angefangen habe ich mit einem 2CV mit 16PS...aber nur mit Zelt.
War dat herrlich...damals in den Westalpen...bergab.
Und nun..zieht ein Range Rover Evoque Cabrio..ist ein Euro6d-temp Diesel...mit 180 PS ..bei 2t Fahrzeugleergewicht, 100 kg AHK und viel Freude im Sommer den autarken 542 mit 1400 kg gaaanz entspannt nach irgendwo...und mit einem prima Bett. Auf dem träume ich oft vom 2CV . .. hoffentlich noch viele Jahre.
Alles halt zu seiner Zeit..
Bleibt tapfer und gesund
:XMAS:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von bsgs »

Auf dem träume ich oft vom 2CV . .. hoffentlich noch viele Jahre.
...
und ein Bildchen...vom RR 542
RR_542k.jpg
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Trollman »

Nie wieder 2CV, war eine Jugendsünde von mir.
Dateianhänge
Trolli.jpg
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von yoho »

bsgs hat geschrieben: 15.12.2021, 20:38 angefangen habe ich mit einem 2CV mit 16PS...
So eine Ente hatte ich auch mal. Mit Einkreisbremse. Genauer gesagt einer Einkreisbremse mit lecken Radbremszylindern. Aber ich war jung und kugelsicher und hatte ja immer eine Dose Bremsflüssigkeit im Kofferraum. Solange ich daran dachte, das Zeugs ab und an nachzufüllen, ging alles gut. Aber manchmal ist mir das eben durchgegangen.
Einmal hat es mich vor einer roten Ampel erwischt. Dem Tritt ins Leere folgte der harte Aufprall des Bremspedals auf dem Bodenblech. Die nachfolgende Einlage war filmreif. Ich hatte mehr Glück als Verstand, wobei letzterer altersbedingt abgeschaltet oder zumindest stark heruntergefahren gewesen sein muss.
Das zweite Mal war bei einer Abfahrt im Taunus, die dann zum Abflug wurde. In einen frisch gepflügten Acker. Der Striemen vom Gurt hat noch mindestens eine Woche lang Spaß gemacht und quasi täglich seine Farbe gewechselt.
Danach habe ich die kümmerlichen Ersparnisse aus meinem Volontärs-Gehalt zusammengekratzt und in vier neue Radbremszylinder investiert. Frische Dichtungen hätte nichts geholfen, denn Zylinderwände und Kolben waren wegen nicht gewechselter Bremsflüssigkeit total korrodiert.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von bsgs »

..kann ich auch so ähnlich berichten. Noch schöner war es, als mir ein angetrunkener Gleichaltriger auf die Motorhaube gesprungen war...mit Absicht...ich stand...hatte ihm aber zu lange Haare. Nun...flugs ausgestiegen, die Motorhaube geöffnet und mit einem gezielten Faustschlag "ausgebeult"....aber natürlich den "Wutbürger" in Ruhe gelassen...man war ja Pazifist...und dann die offenen Münder der anwesenden Dorfjugend hupend hinter sich gelassen. Der Jeep ist auch ein prima Zugfahrzeug... eigentlich fehlt nur noch die Höherlegung...kommen wir dann noch rein in den Troll :?: :o
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von yoho »

Trollman hat geschrieben: 15.12.2021, 22:18 Nie wieder 2CV, war eine Jugendsünde von mir.
Ich fand die Ente toll. Da passte - nach Ausbau der Rückbank - total viel Zeugs rein. Und zum Schluss noch ein Kanu aufs Dach. (Im Bild die Nachfolgerin der 16-PS-Ente mit phantastischen 28 PS.)
canard surcharger.jpg
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Yoho, ganz ähnliche Bilder habe ich auch. Wir waren mit unseren beiden Enten auf vielen Landstraßen in Frankreich unterwegs, hatten ein Zelt dabei und haben auch oft im Auto geschlafen. Einmal hat das Auto ein Flic am Straßenrand repariert (waren aber nur lose Zündkerzestecker) und hat ganz stolz "Doeschewo nix kaputt! gesagt. Mit Freunden waren wir mit zwei Autos in Griechenland, in Athen haben wir uns verloren und wieder gefunden - ohne Handy!. Ist schon lange her! Ich glaub, das war sogar im letzten Jahrhundert! Aber gut war's! Und die Jungen unter euch sagen: Ach Gott, Opa erzählt wieder vom Krieg.😉
Es grüßt mit einem Lächeln im Gesicht
Helmut
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Ich war in den 80ern jung. Schon damals war die Gesellschaft 'gespalten' links und rechts. Ein Teil meiner Klassenkameraden begrüßte sich mit Hitlergruß vor der Schule. Wobei ich glaube, dass das weniger Ausdruck einer politischen Überzeugung als schlichte Provokation gewesen ist. Weder wollten 'die Nazis' ein Viertes Reich noch wir 'Linken' sowas wie eine DDR 2.0, es hatte eher was von Lagerbildung wie bei Fußballfans.

Jedenfalls war das Auto damals ein politisches Zeichen. Die Rechten fuhren unbedingt Käfer, während die aufrechten Linken eine Ente oder einen R4 ihr Eigen nannten. Popper fuhren Golf. Und Kadett, nun ja, *hüstel*, es war der Anfang des langen Niedergangs der Marke Opel.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 16.12.2021, 14:29 Ich war in den 80ern jung. Schon damals war die Gesellschaft 'gespalten' links und rechts. Ein Teil meiner Klassenkameraden begrüßte sich mit Hitlergruß vor der Schule. Wobei ich glaube, dass das weniger Ausdruck einer politischen Überzeugung als schlichte Provokation gewesen ist. Weder wollten 'die Nazis' ein Viertes Reich noch wir 'Linken' sowas wie eine DDR 2.0, es hatte eher was von Lagerbildung wie bei Fußballfans.

Jedenfalls war das Auto damals ein politisches Zeichen. Die Rechten fuhren unbedingt Käfer, während die aufrechten Linken eine Ente oder einen R4 ihr Eigen nannten. Popper fuhren Golf. Und Kadett, nun ja, *hüstel*, es war der Anfang des langen Niedergangs der Marke Opel.
Also ich war in den 80ern jung, links und bin Kadett gefahren, A, B und C, in den 90ern dann D und E. Und es wurde nur Aral getankt. Das ich deswegen ein Popper war, ist an mir vorüber gezogen. Es gab auch einen Käfer, eine R4 F6 und einen Polo in dieser Zeit. Meine Gesinnung änderte sich erst mit Schröders Kanzlerschaft und nicht durch einen Fahrzeugwechsel.

Da war auch nix mit Niedergang bei Opel. Opel war noch lange neben den Stahlwerken Arbeitgeber Nr. 2 in Bochum.
Der Konzern hatte da noch über 20.000 Beschäftigten
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Trollman »

Meine Frau ist damals die Ente gefahren. Im Winter mußte sie beide Türen mit ihrem Schal zusammen binden, die gingen nämlich von alleine auf. Und zu zweit haben wir sogar mal den Motor gewechselt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Stimmt, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das und in 'Und Kadett...' war im Sinne von aber oder doch gemeint. "Und der Kadett?"

Popper fuhren kein Kadett. Niemals! Die fuhren Golf, vorzugsweise das Erdbeerkörbchen, das Cabrio mit Überrollbügel. Kadett fuhr im Saarland zumindest kein Jugendlicher mehr, wenn er die Wahl hatte. Ein paar eifrige Liebhaber restaurierten schon am C-Kadett. Aber der D-Kadett war unfassbar uncool. Im Unterschied zu seinem Vorgänger ist er auch fast vollständig aus dem Straßenbild verschwunden. Niemand wollte sich die Mühe machen, einen zu pflegen oder gar zu restaurieren. Dabei wurden seinerzeit extrem viele gebaut und verkauft. Ich glaube, trotz Erfolg war der D-Kadett der Anfang vom Ende der Marke Opel.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von bsgs »

Ja...Opel Kadett A...hatte ich auch...und R4 und Käfer und Granada2,8 :thumbs: und ..15 andere ...je nach Portemonnaie ...auch mal gar keins...aber ne BC100...in der Bahn kann man aber den Troll nicht mitnehmen. :shock:
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein WoWa dranhängt
:idea:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von bsgs »

...mein Traum wäre die Sahara-Ente...die hatte zwei Motoren...einmal vorn und einmal hinten ... Zu und dazu ein 70er Jahre Puck ..oder Qek...oder so...aber nun muss ich mit dem RR leben...auch keine schlechte Wahl :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Vielleicht könnte man sich die Spitze eines D-Kadett-Kults stellen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... cc8f9e81bd

Keine 8000 Euro. Steht da wie eine Eins. Ich glaube, ich will doch keinen Avantime mehr haben.
Achte immer auf den Horizont!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Trolllund »

Oh, 2 CV,
kam für mich nie infrage. Eine WG- Mitbewohnerin stand zu oft im Winter sehr früh vor meiner Tür und bat um Hilfe. Die Karre sprang wieder nicht an und ich mußte schieben. Da blieb kein Platz für Franzosen- Auto Romantik!
Jetzt habe ich 170 PS Allrad, den Troll merke ich kaum.
Gruß Trolllund
IMG_20200619_084701 (3).jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Antworten