Abwasser und Mover - So wollte ich's haben!

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Abwasser und Mover - So wollte ich's haben!

Beitrag von trollheizer »

Bis vor vier Jahren hatten wir einen 1999er Troll T, danach einen 2017er 530 Silver. Mit Mover (Truma XT), somit kein Abwassertank konfigurierbar. Das hatte mich von Anfang an -sehr(!)- gestört und ich sann ständig auf Abhilfe.
Unser voriger Troll T hatte die vor 2014 verwendete 2-Tank-Lösung. Das gefiel mir sehr gut, die Tanks waren ordentlich belüftet und hatten eine große Reinigungsöffnung. Lediglich die Plastik-Auslaufhähne waren für die Tonne, sie wurden beizeiten durch solide Kugelhähne ersetzt.
Nun konnte ich vor 2 Jahren vom Forumskollegen @twincamp genau solche 2 schwarzen Tanks erwerben, ohne dass ich zu dem Zeitpunkt bereits konkrete Einbaumöglichkeiten erforscht hatte. Für mich war nur klar: Ich wollte solche Tanks, die Tanks waren da, also mussten sie auch irgendwann ran. "Irgendwann" war im letzten Monat, also los!
Erst einmal das serienmäßige Abwasser-Sammelrohr nebst Zulaufrohren demontiert. So konnten dann auch die Einbauorte bestimmt werden. Badseitig musste der vorhandene Abwasserschlauch entfernt und durch einen längeren (Meterware) ersetzt werden, küchenseitig konnte der serienmäßige Schlauch weiterverwendet werden, er ließ sich um den nun benötigten Längenzuwachs nach hinten verlegen. Die bisherigen Durchbrüche für die Abwasserschläuche wurden verschlossen und 2 neue gebohrt, genau über den Einlaufstutzen der Kanister. Die ortsfeste Fixierung der Tanks habe ich mit Rahmen aus 24 x 48mm- Holzlatten realisiert, die tragende Befestigung mittels selbstgefertigter 30 x 2mm-Stahlbänder. Auch hier wurden die ollen Plastikhähne durch Kugel-Auslaufhähne mit 3/4" -Schlauchstück ersetzt. Der erste "Probelauf" nach Fertigstellung war phänomenal. Noch nie zuvor lief das Abwasser so wunderbar ab! Die serienmäßige Lösung mit Sammelrohr hatte vermutlich zu wenig Gefälle oder war nicht in den Querschnitten optimal, jedenfalls gab es stets Probleme (Gluckern, stockendes Ablaufen), wenn am Sammelrohr der Abwassersack angeschlossen war. Das ist jetzt Geschichte!!!
Aber da war ja noch Problem Nr. 2: Die lächerlich geringe Bodenfreiheit mit dem Truma XT. Aufgesetzt hatte der Troll bisher zwar noch nicht,
aber das Gefühl beim Befahren von Fähren oder beim "Rübertasten" über französische Ralentisseurs war stets ein mulmiges. Auch hier musste etwas passieren:
Als das werksseitige Abwasser-Sammelrohr abgebaut war, konnte man sehen, dass nun relativ viel Luft nach oben zwischen Oberkante Movermotor und dem einzig verbliebenen "Hindernis", den Gasleitungen für Herd und Kühlschrank, vorhanden war. Nachmessen ergab: 5,5 cm bis zum Winkelstück der Gasleitung. Unter Berücksichtigung von 1 cm Sicherheitsabstand verblieben somit 4,5 cm für eine mögliche Höherlegung der gesamten Movereinheit. Für dieses Vorhaben hatte ich mir letztes Jahr den Touring-Befestigungssatz nochmals von Movera besorgt (falls mein Vorhaben misslingen sollte, hätte ich dann immer noch die originalen Befestigungsplatten weiterverwenden können). Mit dem Movera-Satz bin ich dann in meine Werkstatt, habe die Schweißnähte, mit denen die Halteplatten mit den Vierkantadaptern verbunden sind, aufgetrennt und um mein ermitteltes Maß (4,5 cm) nach oben versetzt wieder angeschweißt. Der Anbau klappte ohne Schwierigkeiten, alles perfekt! Jetzt habe ich 15,5 cm Bodenfreiheit (!), das ist mehr als genug für alle in meinem Fahrprofil vorkommenden Unwägbarkeiten. Positiver Nebeneffekt: Die Moverwalzen erfassen die Reifen jetzt nahezu in Höhe des Radmittelpunkts und damit mit optimierter Traktion.
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von trollheizer am 20.06.2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Abwasser und Mover - So wollte ich's haben!

Beitrag von trollheizer »

So, hier -hoffentlich- noch die dazugehörigen Bilder:
Umbau Troll IV.jpg
Umbau Troll III.jpg
Umbau Troll II.jpg
Umbau Troll.jpg
Umbau Troll.jpg
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Abwasser und Mover - So wollte ich's haben!

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,

interessant zu lesen , wie du die Adapterplatte gekürzt hast.
Ich habe ja auch seit Herbst 2021 den XT vom verunfallten Eriba 1 zu 1 an meinen geschraubt.
Da fand ich auch, der ist zu tief.

Hab da mal eine Frage:
Ist die Änderung TÜV relevant und muss eine neue Abnahme gemacht werden.?
Hast du die Klemmen ersetzt, mit dem der Antrieb an der traverse befestigt ist, oder einfach wieder verwendet.
Laut Truma gibt es ja da einen Reparatursatz, ds man die Klemmen nicht 2mal benutzen soll

Gruß
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Abwasser und Mover - So wollte ich's haben!

Beitrag von trollheizer »

Da ich das, wie geschrieben, schon seit langem realisieren wollte, habe ich mir den Plattensatz extra nochmals bestellt, ich glaube bei Movera. Einfach um die Sicherheit zu haben, den Originalzustand wieder herstellen zu können, falls ich irgendwie scheitern sollte. Und beim bestellten Plattensatz waren Klemmen mit dabei...
Die TÜV-Relevanz habe ich nicht hinterfragt. Die verkürzten Platten stehen den originalen hinsichtlich der Stabilität in nichts nach, im Gegenteil. Sichtbar ist die Maßnahme auch nicht, auch nicht für den Prüfer bei der letzten HU. Ich würde es beim XT am Touring jederzeit wieder so machen.
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Abwasser und Mover - So wollte ich's haben!

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

OK,
dann werd ich mir das ganze bestellen und umsetzten.
Dann hab ich ein besseres Gefühl beim überfahren von Fähren und KO.

Danke für deine Antwort.

Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Antworten