Bei meinem auch. Aber der biegt sich wieder zurück. Es handelt sich ja auch bei dem hier beredeten Szenario um einen Notfall. Wenn der der ADAC-Mann mit dem Super-Drehkreuz und dem Universal-Wagenheber kommt, dann ist das natürlich besser. Wenn er denn kommt.
Also: Ihr habt einen Platten auf der Autobahn. Eine Ratsche mit Nuss für die Radschrauben, ein Ersatzrad, aber der Wagenheber vom Auto ist zu kurz und hat eine Aufhängung fürs Auto, die am Touring nicht passt. Was tut ihr da?
- mit dem Wagenheber was basteln, ihn auf einen Holzklotz stellen, den ihr hoffentlich dabei habt, oder den Auffahrkeil, oben was mit Brettchen fummeln, damit weder Wagenheber noch Touring beschädigt werden. Auf jeden Fall ergibt das eine verdammt wackeliche Konstruktion, auch angekuppelt. Man muss dann mit den Stützen stabilisieren. Wenn du die einen Ticken zu sehr stützen lässt, verliert das Klotz-Wagenheber-Brettchen-Konvolut den Druck und fällt um. Dann steht er auch auf den Stützen
- nichts tun. Auf die Pannenhilfe warten, weil sich der heilige Troll, diese rohe Ei aus Alu und Stahl durchbiegen könnte. In meinem Fall hat das vier Stunden gedauert.
Ich jedenfalls habe gleich die Finger vom Wagenhebergebastel gelassen, die Schrauben gelöst, was schwierig genug war, und den Troll auf die Stützen gestellt. Altes kaputtes Rad runter, noch älteres Ersatzrad rauf, Schrauben fest und Troll runtergekurbelt. Wenn der Ersatzreifen Luft gehabt hätte, wären wir weitergefahren. So halt nicht und drei Stunden auf die Pannenhilfe gewartet. Auf dem Haltestreifen an der Autobahn. Der Troll stand dabei vielleicht 15 Minuten auf den Stützen. Das soll die oder ihn beschädigen?
Mein Troll stand aber schon wochenlang auf seinen Stützen. Eine ist sogar ziemlich hinüber, weil sie mal unten war, als wir losgefahren sind. Ich habe die verdrehten Teile mit dem Hammer und Amboss wieder gerade gekloppt. Natürlich ist sie nie wieder so geworden wie sie mal war, sie eiert ziemlich beim Kurbeln. Aber sie hält 25 % des Troll + 50 % vom Gewicht von meiner Frau und mir, wenn wir hinten liegen.
Auch der Rahmen biegt sich dann leicht durch, man merkt es an der Tür. Aber er biegt sich auch wieder zurück. Ich will niemanden überreden das nachzumachen. Aber zum Radwechseln, für ein paar Minuten, ohne das Personen drinnen herumrennen, ich bitte euch! Wenn er das nicht aushält, dann überlebt er auch keine 1000 Kilometer Bodenwellen.