Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 19.10.2021, 14:48
bummeltroll hat geschrieben: 19.10.2021, 14:39
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 19.10.2021, 14:30 ...das würde ich definitiv nicht machen. Wenn sich irgend etwas zwischen die Backen und Trommel rüttelt, kann es bis zur Blockade des Rades gehen.
Hallo Tilo

mein Hinweis bezog sich auf den Fall, dass die Bremse geöffnet und eine Feder oder Belag als schadhaft/verlustig erkannt wurde.
Dann kann man selbstverständlich für die Weiterfahrt die Bremsbacken rausnehmen.
Natürlich auf beiden Seiten. :wink:
Und nur provisorisch.
So wie ich es schrieb.

VG
bummeltroll
...dann kann ich mit Dir konform gehen :thumbs:
Noch gibts keine Lösung für unser Problem. Mittlerweile ist die Situation so, dass wir nicht mal die „Muttern“ lösen können, um das rechte Rad zu entfernen wegen dem Check wegen der Feder. Es läuft drauf raus, dass wir den Pan aufladen und vielleicht sogar hier einwintern müssen. Morgen kommt nochmals ein Mechaniker der sich die Sache anschaut. Der Erste sprach aber nur von nix machbar und einwintern lassen…. Jemand noch einen Tipp für einen Mech auf Elba?? 😬😬
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von yoho »

topper hat geschrieben: 19.10.2021, 20:20 Mittlerweile ist die Situation so, dass wir nicht mal die „Muttern“ lösen können, um das rechte Rad zu entfernen wegen dem Check wegen der Feder.
Soll das heißen, dass sie sich mit einem Radkreuz nicht lösen lassen??? Wer hat die denn bitte festgezogen?
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

yoho hat geschrieben: 19.10.2021, 20:24
topper hat geschrieben: 19.10.2021, 20:20 Mittlerweile ist die Situation so, dass wir nicht mal die „Muttern“ lösen können, um das rechte Rad zu entfernen wegen dem Check wegen der Feder.
Soll das heißen, dass sie sich mit einem Radkreuz nicht lösen lassen??? Wer hat die denn bitte festgezogen?
Es ist eine Mutter die sich nicht lösen lässt. Ja, wir regen uns grad auch etwas auf… Haben den Pan letztes Jahr bei einem Oldtimer Händler in der Schweiz gekauft…
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von yoho »

topper hat geschrieben: 19.10.2021, 20:39
yoho hat geschrieben: 19.10.2021, 20:24
topper hat geschrieben: 19.10.2021, 20:20 Mittlerweile ist die Situation so, dass wir nicht mal die „Muttern“ lösen können, um das rechte Rad zu entfernen wegen dem Check wegen der Feder.
Soll das heißen, dass sie sich mit einem Radkreuz nicht lösen lassen??? Wer hat die denn bitte festgezogen?
Es ist eine Mutter die sich nicht lösen lässt. Ja, wir regen uns grad auch etwas auf… Haben den Pan letztes Jahr bei einem Oldtimer Händler in der Schweiz gekauft…
Und es gibt keine Autowerkstatt in der Nähe mit einem Schlagschrauber? - (Ansonsten in Zukunft darauf achten, dass beim Festziehen der Radmuttern ein Drehmomentschlüssel verwendet wird. Dann passiert das nicht, dass die Muttern festgehen.)

Unter der Felge steckt eine ganze normale Trommelbremse. Das sollte jede kleine Dorfwerkstatt beherrschen. Ist kein Zauberwerk, sondern Mechanik, wie sie seit Jahrzehnten auch in vielen, kleineren Autos üblich ist. Der einzige Unterschied ist, dass die Bremse beim Eriba über Seilzüge betätigt wird und bei den meisten Autos über einen hydraulischen Zylinder.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...einfach mit ein paar moderaten Schlägen eines Hammers in Schraubenlängsrichtung auf die Schraube einwirken. Dann löst sich das festgegammelte Gewinde...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

yoho hat geschrieben: 19.10.2021, 20:46
topper hat geschrieben: 19.10.2021, 20:39
yoho hat geschrieben: 19.10.2021, 20:24
Soll das heißen, dass sie sich mit einem Radkreuz nicht lösen lassen??? Wer hat die denn bitte festgezogen?
Es ist eine Mutter die sich nicht lösen lässt. Ja, wir regen uns grad auch etwas auf… Haben den Pan letztes Jahr bei einem Oldtimer Händler in der Schweiz gekauft…
Und es gibt keine Autowerkstatt in der Nähe mit einem Schlagschrauber? - (Ansonsten in Zukunft darauf achten, dass beim Festziehen der Radmuttern ein Drehmomentschlüssel verwendet wird. Dann passiert das nicht, dass die Muttern festgehen.)

Unter der Felge steckt eine ganze normale Trommelbremse. Das sollte jede kleine Dorfwerkstatt beherrschen. Ist kein Zauberwerk, sondern Mechanik, wie sie seit Jahrzehnten auch in vielen, kleineren Autos üblich ist. Der einzige Unterschied ist, dass die Bremse beim Eriba über Seilzüge betätigt wird und bei den meisten Autos über einen hydraulischen Zylinder.
Werde morgen schlauer sein. Dachte mir dasselbe wegen dem Schlagschrauber!! 😬 Und das wegen dem Drehmomentschlüssel ist mir auch klar… Naja, zuerst muss jetzt mal das Rad ab und dann gucken wir weiter wegen der Mechanik. Die Zeit spielt etwas gegen uns. Aber wir sind halt auf einer Insel und da ist anscheinend nicht alles so mir nichts dir nichts verfügbar…. Dennoch, einmal mehr danke für die tollen Hinweise und Tipps. 👍🏻👍🏻👍🏻
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...zur Not bekommt man aber auch nach dem Lösen der Achslagermutter die Bremstrommel mit der Felge und dem Reifen runter. Ist nur etwas unhandlicher...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 20.10.2021, 09:29 ...zur Not bekommt man aber auch nach dem Lösen der Achslagermutter die Bremstrommel mit der Felge und dem Reifen runter. Ist nur etwas unhandlicher...
Hatten jetzt Besuch von 2 Eurocar Mechanikern. Rad ist mal weg. Angeblich könnte es an den Schrauben liegen, nicht an den Federn. Habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht hats ja ein geschultes Auge, was sonst was erkennt….
Dateianhänge
0C2B48C4-E178-4E47-B413-15DFA581CEB2.jpeg
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

topper hat geschrieben: 20.10.2021, 12:17
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 20.10.2021, 09:29 ...zur Not bekommt man aber auch nach dem Lösen der Achslagermutter die Bremstrommel mit der Felge und dem Reifen runter. Ist nur etwas unhandlicher...
Hatten jetzt Besuch von 2 Eurocar Mechanikern. Rad ist mal weg. Angeblich könnte es an den Schrauben liegen, nicht an den Federn. Habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht hats ja ein geschultes Auge, was sonst was erkennt….
Und ja, Rad brachte man nur mit dem Lösen der Achslagermutter runter….
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von yoho »

topper hat geschrieben: 20.10.2021, 12:17
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 20.10.2021, 09:29 ...zur Not bekommt man aber auch nach dem Lösen der Achslagermutter die Bremstrommel mit der Felge und dem Reifen runter. Ist nur etwas unhandlicher...
Hatten jetzt Besuch von 2 Eurocar Mechanikern. Rad ist mal weg. Angeblich könnte es an den Schrauben liegen, nicht an den Federn. Habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht hats ja ein geschultes Auge, was sonst was erkennt….
Willst Du sagen, die Vorbesitzer bzw. Verkäufer haben die falschen Radmuttern verwendet?

Ansonsten sieht das für mein Auge alles gut aus. Ich mache die Bremse ja auch nicht jeden Tag auf und wieder zu. Aber ich kann da nichts entdecken, was nicht so wäre, wie es sein sollte. Radlager würde ich beim Zusammenbau nachfetten. Falls die Jungs kein Fett mitbringen, dann zu Hause machen lassen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von trolloholic »

Moin
topper hat geschrieben: 20.10.2021, 12:17 Rad ist mal weg. Angeblich könnte es an den Schrauben liegen, nicht an den Federn.
mach mal Photos von der Felge
(Außenseite, die Prägungen um den Lochkreis) und den Radbolzen.
eventuell sind ja Kegelbund statt Kugelbund oder umgekehrt verwendet worden?
Wäre nicht das erste Mal...

ach und Glückwunsch,
daß Ihr jetzt weiter seid und den Dingen auf den Grund gehen könnt :thumbs:
viel Erfolg und gute Heimreise!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

yoho hat geschrieben: 20.10.2021, 12:22
topper hat geschrieben: 20.10.2021, 12:17
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 20.10.2021, 09:29 ...zur Not bekommt man aber auch nach dem Lösen der Achslagermutter die Bremstrommel mit der Felge und dem Reifen runter. Ist nur etwas unhandlicher...
Hatten jetzt Besuch von 2 Eurocar Mechanikern. Rad ist mal weg. Angeblich könnte es an den Schrauben liegen, nicht an den Federn. Habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht hats ja ein geschultes Auge, was sonst was erkennt….
Willst Du sagen, die Vorbesitzer bzw. Verkäufer haben die falschen Radmuttern verwendet?

Ansonsten sieht das für mein Auge alles gut aus. Ich mache die Bremse ja auch nicht jeden Tag auf und wieder zu. Aber ich kann da nichts entdecken, was nicht so wäre, wie es sein sollte. Radlager würde ich beim Zusammenbau nachfetten. Falls die Jungs kein Fett mitbringen, dann zu Hause machen lassen.
Problem ist gelöst!! Die Muttern wurden fix angeschweisst! Jetzt gehts ab nach Hause. Klar ist, dass er Zuhause in den Check muss. Aber das ist dann eine andere Geschichte. Ich möchte mich bei allen hier nochmals ganz herzlich für die Hilfestellungen bedanken!! Schöne, entspannte Feriengrüsse aus Elba!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von yoho »

topper hat geschrieben: 20.10.2021, 15:43 Problem ist gelöst!! Die Muttern wurden fix angeschweisst! Jetzt gehts ab nach Hause. Klar ist, dass er Zuhause in den Check muss. Aber das ist dann eine andere Geschichte. Ich möchte mich bei allen hier nochmals ganz herzlich für die Hilfestellungen bedanken!! Schöne, entspannte Feriengrüsse aus Elba!
Und das Rad ist trotzdem richtig zentriert? - Falls nicht, habt ihr ein Hoppelchen auf der Heimfahrt. Jedenfalls mal ein pragmatische Lösung.
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
ist ja jetzt zwar hier erledigt. Aber zwei Fragen in die Runde hätte ich:

- warum sind oben den 2 Federn übereinander, bei meinem Pan Bj. 95 und Puck Bj. 79 ist dort nur oben und unten jeweils eine Feder.
- die untere Feder sieht so krumm aus. Gehört das Plastik in der Mitte da hin?

Es sieht auf jeden Fall anders aus, als in der Explosionszeichnung weiter vorne.

Gruß Peter Pan
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich vermute mal, dass dort eine selbstnachstellende Bremse verbaut ist, während die Zeichnung eine nachstellbare Bremse darstellt.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten