Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

Hallo Zusammen! Problem mit unserem Eriba Pan 1975 auf Elba. Beim wegfahren vom CP haben wir wie so ein Knacken 1 x pro Umdrehung aus dem Reifen rechts vernommen. Als würde der Reifen irgendwie hängen bleiben. Habe ein Video davon gemacht, aber lässt sich hier glaube ich nicht einstellen…?! Jemand eine Idee? Um jede Hilfe froh. Besten Dank aus Elba!
Dateianhänge
image.jpg
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
wenn der Reifen auch aus 1975 ist
darf der schon "knacksn" -- oder ?
Da kaufst Du einen neuen Reifen oder 2 und weg ist das "knacksn" :ALAAF:
Hab noch nie gehört das Reifen "knacksn"-- :shock:
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von yoho »

Könnte es sein, dass da ein Steinchen im Profil sitzt? - Falls ja, ist das nicht weiter tragisch. Das fliegt beim Fahren durch die Walkbewegungen des Reifens von selber raus. Du kannst es aber auch mit dem Fingernagel rauspulen. Bitte keinen Schraubenzieher nehmen. Das könnte nämlich daneben gehen.

Falls es kein Stein ist, käme noch eine Schraube oder ein Nagel im Reifen in Frage. Das ist dann ein Fall für den nächsten Reifendienst. Nicht damit weiter fahren.

Wenn es keines von beiden ist und das Geräusch bleibt, bitte die Radmuttern auf festen Sitz kontrollieren.

Falls es die Radmuttern auch nicht sind, könnte es sein, dass die Bremsbacken an der Bremstrommel "festgerostet" sind. Das passiert schon mal, wenn der Wohnwagen mit angezogener Handbremse in einer feuchten Wiese steht. Das sollte sich von selber wieder lösen. Kontrolliert mal nach ein paar Kilometern vorsichtshalber, ob die rechte Felge heiß ist. Falls ja, haben sich die Bremsbacken nicht gelöst. --> Werkstatt aufsuchen. Nicht weiter fahren! (Manchmal helfen Hammerschläge gegen die Felge. Der Bremshebel muss dafür aber gelöst sein und der Gummibalg vorne an der Kupplung darf nicht zusammengeschoben sein.)

Falls es das alles nicht ist, dann bleibt eigentlich nur noch das Radlager, die Stoßdämpferaufhängungen (falls der Pan welche hat) oder die Gummilager der Radschwingen. --> Werkstatt. Vor allem bei Radlager dringend. Wer weiter fährt, ist über kurz oder lang radlos.

Viel Glück
Gruß Bernd
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Hallo,
Herr topper schreibt über "Knacksn" aus dem Reifen rechts ---
Er hat das Geräusch lokalisiert --
Bin schon gespannt was das ist -- "Knacksn" aus dem Reifen 1x pro Umdrehung ?
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Killerdackel »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 19.10.2021, 00:16 ..... Bin schon gespannt was das ist -- "Knacksn" aus dem Reifen 1x pro Umdrehung ? ...
Teilgelöste Lauffläche vom Reifen könnt bei jeder Radumdrehung aufn Straßenbelag und/oder Kotflügel "schlagen".
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Carlos2015 »

Moin,
also ich würde den Touring zunächst mal auf der rechten Seite aufbocken oder kpl. aufbocken lassen :wink: um zu prüfen, ob sich das Rad frei drehen
und sich das Geräusch reproduzieren läßt.
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

Guten Morgen Zusammen

Herzlichen Dank für die super Tipps.

@Oldbox: Ja das Knacksen haben wir mal als solches bezeichnet. Könnte aber auch als „festhängen“ bezeichnet werden.

Aufgebockt haben wir ihn. Das Rad lässt sich da soweit ohne dieses „festhängen“ bewegen. Wobei es schon auch „bremst“ nach ein paar Umdrehungen. Müsste das länger frei drehen wenn man daran bewegt?

Wir schauen jetzt mit einem Mechaniker hier auf Elba. Parallel dazu bocken wir nochmals auf und schauen wegen der Feststellbremse nochmals. Auch das mit dem Klopfen auf die Felge bei gelöster Handbremse probieren wir nochmals (war beim ersten Versuch nicht gelöst)…

Halte euch auf dem Laufenden. Habe vom Verwandten auch den Hinweis erhalten, dass etwas mit der Federung sein könnte…. 😬 Lg, topper
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin topper,
das hört sich auf FB nach gebrochener Feder (nicht Federung) der Bremse an. Prinzipbild hängt anbei, kann bei Dir auch etwas anders aussehen. Wäre eine Feder mit der Nummer "8". Allerdings nur Ferneinschätzung, um sicher zu sein, muss die Trommel runter....
Bild Bremse.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

Hallo Tilo

Könnte ich mir auch vorstellen. Problem ist noch nicht gelöst, wir arbeiten daran. Der Mechaniker der heute kam meinte, dass sein Vater die Sache anschauen müsse… Was wenn diese Feder kamputt ist? Ein grosses Problem, damit zu fahren?

Grüsse aus Elba!
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

Carlos2015 hat geschrieben: 19.10.2021, 07:23 Moin,
also ich würde den Touring zunächst mal auf der rechten Seite aufbocken oder kpl. aufbocken lassen :wink: um zu prüfen, ob sich das Rad frei drehen
und sich das Geräusch reproduzieren läßt.
LG. Andreas
Das Geräusch lässt sich aufgebockt nicht reproduzieren….
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

yoho hat geschrieben: 19.10.2021, 00:02 Könnte es sein, dass da ein Steinchen im Profil sitzt? - Falls ja, ist das nicht weiter tragisch. Das fliegt beim Fahren durch die Walkbewegungen des Reifens von selber raus. Du kannst es aber auch mit dem Fingernagel rauspulen. Bitte keinen Schraubenzieher nehmen. Das könnte nämlich daneben gehen.

Falls es kein Stein ist, käme noch eine Schraube oder ein Nagel im Reifen in Frage. Das ist dann ein Fall für den nächsten Reifendienst. Nicht damit weiter fahren.

Wenn es keines von beiden ist und das Geräusch bleibt, bitte die Radmuttern auf festen Sitz kontrollieren.

Falls es die Radmuttern auch nicht sind, könnte es sein, dass die Bremsbacken an der Bremstrommel "festgerostet" sind. Das passiert schon mal, wenn der Wohnwagen mit angezogener Handbremse in einer feuchten Wiese steht. Das sollte sich von selber wieder lösen. Kontrolliert mal nach ein paar Kilometern vorsichtshalber, ob die rechte Felge heiß ist. Falls ja, haben sich die Bremsbacken nicht gelöst. --> Werkstatt aufsuchen. Nicht weiter fahren! (Manchmal helfen Hammerschläge gegen die Felge. Der Bremshebel muss dafür aber gelöst sein und der Gummibalg vorne an der Kupplung darf nicht zusammengeschoben sein.)

Falls es das alles nicht ist, dann bleibt eigentlich nur noch das Radlager, die Stoßdämpferaufhängungen (falls der Pan welche hat) oder die Gummilager der Radschwingen. --> Werkstatt. Vor allem bei Radlager dringend. Wer weiter fährt, ist über kurz oder lang radlos.

Viel Glück
Gruß Bernd
Hallo Bernd

Auch dir noch vielen Dank für die tollen Hilfestellungen. Grossartig! Wir sind daran…. 😬
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von bummeltroll »

Hallo topper
yoho hat geschrieben: 19.10.2021, 00:02 Könnte es sein, dass da ein Steinchen im Profil sitzt? - Falls ja, ist das nicht weiter tragisch. Das fliegt beim Fahren durch die Walkbewegungen des Reifens von selber raus. Du kannst es aber auch mit dem Fingernagel rauspulen. Bitte keinen Schraubenzieher nehmen. Das könnte nämlich daneben gehen.
wenn es am Rad/Reifen liegen sollte, könnte man die beiden Räder tauschen und hören ob das Geräusch auf die andere Seite wandert.

Ich denke, es wird die Bremse sein.

Sollte es zu Ersatzteilproblemen kommen (Feder; Bremsbacken):
Wenn dein Wohnwagen 750 kg wiegt oder du ihn so beladen kannst, dass er nur maximal 750 kg wiegt und dein Zugfahrzeug 750 kg ungebremst ziehen darf,
könntest du die Bremse für die Rückkehr oder bis zur Festland-Werkstatt einfach stillegen.

Alles Gute!

VG
bummeltroll
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

bummeltroll hat geschrieben: 19.10.2021, 12:14
Ich denke, es wird die Bremse sein.

Sollte es zu Ersatzteilproblemen kommen (Feder; Bremsbacken):
Wenn dein Wohnwagen 750 kg wiegt oder du ihn so beladen kannst, dass er nur maximal 750 kg wiegt und dein Zugfahrzeug 750 kg ungebremst ziehen darf,
könntest du die Bremse für die Rückkehr oder bis zur Festland-Werkstatt einfach stillegen.

Alles Gute!

VG
bummeltroll
...das würde ich definitiv nicht machen. Wenn sich irgend etwas zwischen die Backen und Trommel rüttelt, kann es bis zur Blockade des Rades gehen. Da möchte ich dann bei der Untersuchung eines evtl. vorgefallenen Unfalls nicht an der Bremse rumgefummelt haben.
Wenn das eine Alko-Achse ist, sind die Bremsenteile Standardersatzteile, welcher jeder Anhängerbetrieb normalerweise auf Lager hat oder kurzfristig besorgen kann.
Habe in 2007 auch auf einem CP in Südnorwegen die Bremsen gewechselt und die Teile vorher aus einem Caravan-Laden in Stavanger abgeholt.
Die Bremsbelaggröße (2035 oder 2050) findest Du auf der Rückseite der Ankerplatte eingraviert. Einfach da mal schauen, dann hast Du schon mal eine Bezeichnung und kannst auf Suche gehen. Alles machbar....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von bummeltroll »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 19.10.2021, 14:30 ...das würde ich definitiv nicht machen. Wenn sich irgend etwas zwischen die Backen und Trommel rüttelt, kann es bis zur Blockade des Rades gehen.
Hallo Tilo

mein Hinweis bezog sich auf den Fall, dass die Bremse geöffnet und eine Feder oder Belag als schadhaft/verlustig erkannt wurde.
Dann kann man selbstverständlich für die Weiterfahrt die Bremsbacken rausnehmen.
Natürlich auf beiden Seiten. :wink:
Und nur provisorisch.
So wie ich es schrieb.

VG
bummeltroll
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

bummeltroll hat geschrieben: 19.10.2021, 14:39
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 19.10.2021, 14:30 ...das würde ich definitiv nicht machen. Wenn sich irgend etwas zwischen die Backen und Trommel rüttelt, kann es bis zur Blockade des Rades gehen.
Hallo Tilo

mein Hinweis bezog sich auf den Fall, dass die Bremse geöffnet und eine Feder oder Belag als schadhaft/verlustig erkannt wurde.
Dann kann man selbstverständlich für die Weiterfahrt die Bremsbacken rausnehmen.
Natürlich auf beiden Seiten. :wink:
Und nur provisorisch.
So wie ich es schrieb.

VG
bummeltroll
...dann kann ich mit Dir konform gehen :thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten