Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Klaus_S
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 15:48

Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

Hallo –
Bei unserem ungebremsten Faun ist die originale Achse in Verbindung mit 10“-Rädern verbaut.
Beim anstehenden Achsentausch würden wir gerne auf größere Felgen wechseln. (ideal 13“, ggfs. auch 12“)
Hat jemand so einen Umbau bereits gemacht (ohne Änderung an den Radkästen) und eingetragen bekommen?
Danke für jeden Tipp vorab!

Gruß
Klaus
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Trollman »

Solange nichts schleift sollte das klappen, hängt ja kein Tacho dran. Ansonsten kannst du ja schon mal messen. https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... chnung.htm
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ob die Radkästen passen, da habe ich so meine Zweifel.

Und neben dem Wechsel der Achse muß ja auch noch etwas mit der Zugdeichsel passieren.

Und mit den größeren Rädern steht der Caravan ja höher und dann reichen die originalen Stützen auch nicht mehr.
Klaus_S
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 15:48

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

.....die Achse beim ungebremsten Faun ist unabhängig von der Deichsel.
145R13-Räder statt 10" bringen den Faun 3,5cm höher - Raddurchmesser würde von 49cm auf 56cm steigen.

Gruß
Klaus
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich hatte jetzt gedanklich vorausgesetzt dass eine gebremste Achse eingebaut wird.....
Bleibt es bei einer ungebremsten, dann ist an der Deichsel ja eigentlich keine Änderung nötig.
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Trollman »

Nimm das, was auch noch in 10 Jahren erhältlich ist. Die 13 Zöller sterben doch langsam aus. Und beachte den Loadindex.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, das Tauschen einer ungebremsten Achse sollte zulassungstechnisch keine große Hürde sein.

Wenn man nun größere Felgen haben möchte, macht man entweder weniger Gummi drauf, oder hat halt größere Räder.
Wenn man dann den Radkasten nicht anpassen möchte, kann man ausprobieren, ihn maximal auszunutzen, oder halt die Achse mit Abstand zum Aufbau zu montieren und so die Räder nach unten aus dem Radkasten rauszubringen. So bin ich damals um eine Umarbeitung der Radkästen bei unserm Troll drum rum gekommen.

Wenn Du mal kurz abgeben könntest, wie aktuell der Istzustand ist, dann könnte man Dir vielleicht ein paar Ideen geben. Also, welche Radgröße ist aktuell drauf, wie groß ist der Radkasten, wo ist der Radmittelpunkt im belasteten Zustand von der Radkastenunterseite aus gesehen???

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Roman »

Davon abgesehen, zwei neue Radkästen sind fix gebaut. Ich musste das bei einem von mir machen, weil es den zerlegt hatte. Bisschen Alublech, Blechschere, Sika... Die Dinger müssen ja keine Schönheitswettbewerbe gewinnen, man sieht sie ja nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, für größere Räder muss dann auch der Ausschnitt in der Seitenwand vergrößert werden, dat iss dann schon Aufwand.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

vor und hinter den Radkästen liegen Querträger, wenn ich es noch richtig weiß.
Die legen die Größe und Position fest an die man dann gebunden ist.
Im Radkastenausschnitt ist ebenfalls ein Rohr.

Und dann steht rechts ja noch der Kleiderschrank.
Bei einem größeren Radkasten müßte der Kleiderschrank dann auch noch angepaßt werden.

Bei aktuellen Transportanhängern für Fahrzeuge sind 10" Räderchen ja durchaus üblich.
Mit recht viel Traglast.
So etwas kann man doch nehmen und kann sogar ein höheres Gesamtgewicht ermöglichen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Feger ETC 421 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 31.10.2021, 18:10 Bei aktuellen Transportanhängern für Fahrzeuge sind 10" Räderchen ja durchaus üblich.
Dat iss dann aber eher die Fraktion Partyfässchen.

Ich weiß nich, ob das ästetisch nich grenzwertig sein könnte :roll:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Klaus_S
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 15:48

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

Hallo -

und danke für die vielen Beiträge.
Versuche jetzt mal ein paar der nachgefragten Maße zu ergänzen:
Aktuelle Bereifung 145/80R10 mit Durchmesser 49cm.
Abstände zum Radhaus in belastetem Zustand, aber nicht überladen:
Vorne: 95mm
Hinten: 60mm
Oben: 60mm
Seitlich habe ich nicht nachgemessen, breitere Reifen sind nicht geplant.
Vermutlich hat sich die Federung in 58 Jahren etwas gesetzt, d.h bei einer neuen Achse sollte nach oben (hoffentlich) etwas mehr Abstand sein.
Vorne stört kein Querträger, aber hinten ist das Radhaus am Querträger direkt befestigt.
......und zu der Frage nach dem Radmittelpunkt in Bezug zum Radkasten:
Die vordere Radkasten-Unterkante ist ca. 40mm über dem Radmittelpunkt, hinten sind´s nur 10mm (wegen Träger)


Gruß
Klaus
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von tomruevel_neu »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.11.2021, 09:33Dat iss dann aber eher die Fraktion Partyfässchen.
Moin,

nee sowas hier, die ersten beiden: https://www.harbeck.de/autotransporter/
Klaus_S
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 15:48

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

...145/80R10 gibt´s mit Tragfähigkeitsindex 84/82, also weit mehr als nötig.
Würde aber trotzdem lieber auf 13" gehen, falls nicht machbar auch evtl. 12".
Und bei 145 Breite bleiben.
Gruß
Klaus
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Feger ETC 421 »

Klaus_S hat geschrieben: 01.11.2021, 15:03 Hallo -

und danke für die vielen Beiträge.
Versuche jetzt mal ein paar der nachgefragten Maße zu ergänzen:
Ich hab mal grad gedanklich etwas rumgespielt.

145/70 R 13 scheint ne recht gängige Größe zu sein, ist vom Durchmesser her etwa 5 cm größer als Deine bisherige und somit brauchst Du oben, vorne und hinten etwa 25 mm mehr Platz, was nach Deinen Maßen wohl da sein sollte.

Und ja, ne neue Achse dürfte eine etwas straffere, da neuere Federung habe und Du somit nach oben noch nen Eckchen mehr Platz.

So, Gedanken zu ende.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten