Achse GT 430 MJ 2004
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Achse GT 430 MJ 2004
Moin in die Runde!
Geht jetzt Technisch etwas tiefer. Kann jemand genau sagen von was für einem Hersteller die Achse beziehungsweise von welchem Hersteller die Bremsanlage ist?
Es handelt sich um einen 430 GT MJ 2004 also noch aus Französischer Produktion.
Geht jetzt Technisch etwas tiefer. Kann jemand genau sagen von was für einem Hersteller die Achse beziehungsweise von welchem Hersteller die Bremsanlage ist?
Es handelt sich um einen 430 GT MJ 2004 also noch aus Französischer Produktion.
Servus
Martin
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Re: Achse GT 430 MJ 2004
Moin, gibt es an der Achse, den Bremsen und der Auflaufeinrichtung keine Hinweise (z.B. Typenschilder)?
GT230/Puck L
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Re: Achse GT 430 MJ 2004
Moin,
ja das gibt es. Zum Teil sind da aber keine Daten eingetragen. Ist wohl von Alko....
Es geht darum ob meine PKW Werkstätte Bremsenteile für den Touring besorgen kann. Wäre dann ein aufwasch wenn demnächst mein Zugfahrzeug zur Inspektion muss.
ja das gibt es. Zum Teil sind da aber keine Daten eingetragen. Ist wohl von Alko....
Es geht darum ob meine PKW Werkstätte Bremsenteile für den Touring besorgen kann. Wäre dann ein aufwasch wenn demnächst mein Zugfahrzeug zur Inspektion muss.
Servus
Martin
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Re: Achse GT 430 MJ 2004
Moin,
für die Bremsenteile sind die Angaben der Radbremsen wichtig.
Die finden sich auf der Ankerplatte der Radbremsen.
Die Angaben sind eingeprägt.
für die Bremsenteile sind die Angaben der Radbremsen wichtig.
Die finden sich auf der Ankerplatte der Radbremsen.
Die Angaben sind eingeprägt.
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Re: Achse GT 430 MJ 2004
Ok.Dann schaue ich da mal was ich da finde. Danke für die Info.
Servus
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Re: Achse GT 430 MJ 2004
Von Alko sollte das wohl möglich sein.Zappergeck hat geschrieben: ↑26.01.2022, 09:28 Moin,
ja das gibt es. Zum Teil sind da aber keine Daten eingetragen. Ist wohl von Alko....
Es geht darum ob meine PKW Werkstätte Bremsenteile für den Touring besorgen kann. Wäre dann ein aufwasch wenn demnächst mein Zugfahrzeug zur Inspektion muss.
Zusätzlich (zu den Bremsankern) solltest du die Achse selbst noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Dort müsste eigentlich ebenfalls ein Schild angebracht sein.
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Re: Achse GT 430 MJ 2004
ERSTE Adresse dafür = nächstgelegene Nutzanhänger-Werkstatt. *tip*Zappergeck hat geschrieben: ↑26.01.2022, 09:28 .... Ist wohl von Alko....
Es geht darum ob meine PKW Werkstätte Bremsenteile für den Touring besorgen kann. Wäre dann ein aufwasch wenn demnächst mein Zugfahrzeug zur Inspektion muss.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
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Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: Achse GT 430 MJ 2004
https://anhaengerteilespezi.de/
Wäre natürlich Klasse wenn mir jemand schon mal neue Bremsen einbauen hat lassen und die Teilenummer usw... weiß
Denke dann würde ich die Teile selber bestellen und einbauen lassen.
Wäre natürlich Klasse wenn mir jemand schon mal neue Bremsen einbauen hat lassen und die Teilenummer usw... weiß
Denke dann würde ich die Teile selber bestellen und einbauen lassen.
Servus
Martin
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Re: Achse GT 430 MJ 2004
Hallo Martin,
mal ganz blöd gefragt: wie kommst Du darauf, dass Du neue Bremsbeläge bzw. Bremsbacken brauchst? Hast Du die Belagstärke kontrolliert?
Gruß Bernd
mal ganz blöd gefragt: wie kommst Du darauf, dass Du neue Bremsbeläge bzw. Bremsbacken brauchst? Hast Du die Belagstärke kontrolliert?
Gruß Bernd
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Re: Achse GT 430 MJ 2004
Moin Bernd,
in grauer Vorzeit war ich mal Kfz-Mechaniker Habe also auch viel an Trommelbremsen geschraubt.....
Der Touring und also auch die Bremsbeläge samt Zubehör sind jetzt fast 18 Jahre alt. Bin mir sicher,dass es noch die Originalteile sind und noch nie was getauscht wurde. Habe schon Bremsbeläge gesehen die sich trotz Belagstärke von 80% Altersbedingt von der Grundplatte gelöst haben.
Auch die Federn werden irgendwann "müde" oder können brechen durch Rost usw.....
Ganz ehrlich! Wir reden hier von einem Materialwert sagen wir mit Versand von Maximal 90 € wenn ich Online bestelle. Freie Werkstätte hier im Ort baut mir das sehr günstig ein. Dann reden wir sagen wir von 200 € geteilt durch 18 Jahre Sind also für die Sicherheit was die Bremsen nun mal sind umgerechnet 11 € im Jahr gewesen. Da überlege ich nicht lange und das wird alles neu gemacht. Auch weil wir
dieses Jahr eine 4 Wochen lange Tour geplant haben mit Ziel Normandie-Bretagne! Alleine deshalb möchte ich das so machen.
Ach ja! Habe jetzt mal das Rad demontiert und mir mit dem Handy den Hals verbogen
Hier der Typ der Bremsen die montiert sind. In meinem Fall Typ 2051
in grauer Vorzeit war ich mal Kfz-Mechaniker Habe also auch viel an Trommelbremsen geschraubt.....
Der Touring und also auch die Bremsbeläge samt Zubehör sind jetzt fast 18 Jahre alt. Bin mir sicher,dass es noch die Originalteile sind und noch nie was getauscht wurde. Habe schon Bremsbeläge gesehen die sich trotz Belagstärke von 80% Altersbedingt von der Grundplatte gelöst haben.
Auch die Federn werden irgendwann "müde" oder können brechen durch Rost usw.....
Ganz ehrlich! Wir reden hier von einem Materialwert sagen wir mit Versand von Maximal 90 € wenn ich Online bestelle. Freie Werkstätte hier im Ort baut mir das sehr günstig ein. Dann reden wir sagen wir von 200 € geteilt durch 18 Jahre Sind also für die Sicherheit was die Bremsen nun mal sind umgerechnet 11 € im Jahr gewesen. Da überlege ich nicht lange und das wird alles neu gemacht. Auch weil wir
dieses Jahr eine 4 Wochen lange Tour geplant haben mit Ziel Normandie-Bretagne! Alleine deshalb möchte ich das so machen.
Ach ja! Habe jetzt mal das Rad demontiert und mir mit dem Handy den Hals verbogen
Hier der Typ der Bremsen die montiert sind. In meinem Fall Typ 2051
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Re: Achse GT 430 MJ 2004
P.S. Es gibt keine blöden Fragen
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Re: Achse GT 430 MJ 2004
Hallo Martin.
dann haben wir, glaube ich, die gleiche Bremsanlage in unseren Tourings, auch wenn meiner von 1996 ist.
Die Ersatzteile dafür zu finden ist einfach. Die gibt es sogar bei Ebay. Sucheingabe "Alko Typ 2051". Original von Alko kosten sie allerdings etwas mehr als 90 Euro (für beide Räder).
Deine Sicherheitsbedenken kann ich verstehen. Auch wenn das mit den abfallenden Belägen wohl eher passiert ist, wenn Bremsbacken nachträglich neu beklebt wurden.
Achte beim Zerlegen mal auf das Bauteil, das ich auf dem folgenden Bild rot eingekreist habe. Es stellt die Verbindung zwischen Bremsseil und Bremsmechanik her. Bei mir hatte es sich verbogen, so dass ein Bremsseil herausgefallen ist. Einfach so, bei einer harten Bremsung.
Mein Oldtimer mag ungebremste Anhänger gar nicht. Der kommt dann mit dem Heck so weit hoch, dass er den Kontakt zur Fahrbahn verliert. Und obwohl ich nur etwa 40 km/h schnell war, bin ich beinahe auf der Gegenfahrbahn gelandet. Wir haben das Bauteil dann etwas modifiziert, so dass das Seil sich nicht mehr selbständig aushängen konnte.
Die Beläge von 1996 waren übrigens noch einwandfrei (links im Foto die alten Beläge, rechts eine neue Bremsbacke). Nun fährt man mit einem über fünfundfünfzig Jahre alten Zugfahrzeug aber auch anders als mit einem modernen Wagen.
Was allerdings kaputt war, waren die Radlager. Die zeigten deutliche Verschleißspuren und machten auch entsprechende Geräusche. Die solltest Du unbedingt kontrollieren und - falls sie noch gut sind - zumindest neu fetten. (Aber wem erzähl ich das.)
Gruß Bernd
dann haben wir, glaube ich, die gleiche Bremsanlage in unseren Tourings, auch wenn meiner von 1996 ist.
Die Ersatzteile dafür zu finden ist einfach. Die gibt es sogar bei Ebay. Sucheingabe "Alko Typ 2051". Original von Alko kosten sie allerdings etwas mehr als 90 Euro (für beide Räder).
Deine Sicherheitsbedenken kann ich verstehen. Auch wenn das mit den abfallenden Belägen wohl eher passiert ist, wenn Bremsbacken nachträglich neu beklebt wurden.
Achte beim Zerlegen mal auf das Bauteil, das ich auf dem folgenden Bild rot eingekreist habe. Es stellt die Verbindung zwischen Bremsseil und Bremsmechanik her. Bei mir hatte es sich verbogen, so dass ein Bremsseil herausgefallen ist. Einfach so, bei einer harten Bremsung.
Mein Oldtimer mag ungebremste Anhänger gar nicht. Der kommt dann mit dem Heck so weit hoch, dass er den Kontakt zur Fahrbahn verliert. Und obwohl ich nur etwa 40 km/h schnell war, bin ich beinahe auf der Gegenfahrbahn gelandet. Wir haben das Bauteil dann etwas modifiziert, so dass das Seil sich nicht mehr selbständig aushängen konnte.
Die Beläge von 1996 waren übrigens noch einwandfrei (links im Foto die alten Beläge, rechts eine neue Bremsbacke). Nun fährt man mit einem über fünfundfünfzig Jahre alten Zugfahrzeug aber auch anders als mit einem modernen Wagen.
Was allerdings kaputt war, waren die Radlager. Die zeigten deutliche Verschleißspuren und machten auch entsprechende Geräusche. Die solltest Du unbedingt kontrollieren und - falls sie noch gut sind - zumindest neu fetten. (Aber wem erzähl ich das.)
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von yoho am 05.02.2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Achse GT 430 MJ 2004
Warum fährst du die Karre nicht einfach zu der freien Werkstatt und sagst an: "Tach, Meister, mach mir ma die Bremsen, mach alles neu, hau wech den alten Schmonz..." So in der Art habe ich das jedenfalls gemacht, der Wagen ist 40 Jahre alt. Der Meister weiß genau, was da rauf kommt und fertig ist die Laube.
Was wirst du denn persektivisch sparen, wenn du das Zeug selbst bestellst? Dafür hast du das Risiko der Fehlbestellung, hier könnte dir jemand falsche Nummern liefern, weil Hymer zwei Achstypen verbaut hat seinerzeit. Du verbringst Stunden mit ab- und Anschrauben von Rädern, Freikratzen von Typenschildern und Recherchen im Netz. Und am Schluss dreht dir noch jemand Chinaschrott an, weil Bestpreis ja wichtig war. Nach deiner Rechnung zahlst du halt 11,10 Euro auf's Jahr und hast jede Menge Lebenszeit gespart.
Was wirst du denn persektivisch sparen, wenn du das Zeug selbst bestellst? Dafür hast du das Risiko der Fehlbestellung, hier könnte dir jemand falsche Nummern liefern, weil Hymer zwei Achstypen verbaut hat seinerzeit. Du verbringst Stunden mit ab- und Anschrauben von Rädern, Freikratzen von Typenschildern und Recherchen im Netz. Und am Schluss dreht dir noch jemand Chinaschrott an, weil Bestpreis ja wichtig war. Nach deiner Rechnung zahlst du halt 11,10 Euro auf's Jahr und hast jede Menge Lebenszeit gespart.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Achse GT 430 MJ 2004
Nicht jeder Mechatroniker kann eine Anhängerbremse einstellen. Die Bremsbacken wechseln schafft er vielleicht noch ohne Diagnosegerät und Notebook. Aber der Rest...