Eriba Pan Familia von 1993 - reparaturbedürftig

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Sternengucker
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2022, 19:06

Eriba Pan Familia von 1993 - reparaturbedürftig

Beitrag von Sternengucker »

Liebe Leute, ich besitze einen Pan Famila von 1993.
Das Fahrwerk ist wohl stark reparaturbedürftig, deshalb habe ich mein Anliegen hier herein gestellt. Mein Anliegen ist aber noch etwas umfangreicher, ich hoffe, dass das hier passt. Sonst bitte Bescheid sagen.

Der Boden ist stellenweise weich und muss gewiss erneuert werden. Der Unterboden-Metallrahmen ist in einem ziemlich schlechten Zustand und muss teilweise oder ganz erneuert werden. Möglicherweise zieht sich auch Rost in den Rahmen nach oben, das würde man nur feststellen, wenn man da ran geht.

Ich habe das Problem, dass ich erstens keinen Platz habe, um ihn zu reparieren und zweitens auch nicht das handwerkliche Können dafür habe. Ich hatte schon eine Werkstatt gefunden, die mir den Unterboden mit dem Rahmen machen wollten, ich hätte dann vorher den Innenraum leer gemacht. Nun hat die Werkstatt aber einen Rückzieher gemacht, weil sie sagen, sie könnten die Kosten nicht überblicken, und die könnten schnell ins Uferlose laufen.

Zum weiteren Zustand:
Der Wagen sieht von außen sehr gut aus. Hinten links unten hat er eine kleine Delle. Heizung funktioniert, der Kühlschrank auch. Er hat vor ca. 10 Jahren eine neue Kupplung bekommen. Im Hubdach gab es einmal eine Undichtigkeit, wodurch das Holz über den Winter kaputt ging und noch ein etwa handteller-große Fehlstelle im Dach ist, die mit Holz ausgebessert werden muss. Das Dach ist abgedichtet worden.
Der Stoff vom Hubdach ist grau und völlig in Ordnung. Die Fenster sind dem Alter entsprechend aussehend.
Auf dem Hubdach befindet sich ein 100W-Solarpanel, ein Solarregler und ein (alter) Autoakku sind vorhanden. Der Akku gibt noch Leistung für Licht, Wasserpumpe und Handyladen, stärkere Verbraucher sicher nicht mehr.
Der Innenraum ist vom Vorbesitzer umgebaut worden: die Sitzgruppe wurde entfernt und ein 1,40 Querbett eingebaut. Also innen kein Originalzustand. Für mich war das so sehr passend.
Der TÜV ist abgelaufen.

Mein Gefühl sagt mir, ich sollte mich von ihm trennen und ihn an jemanden verkaufen, der ihn Instand setzen kann. Was meint ihr?
Für den Fall, dass ihr sagt, ich soll ihn abgeben, was kann ich für ihn bekommen?
Danke für eure Antworten! Viele Grüße,
Peter
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Pan Familia von 1993 - reparaturbedürftig

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Pan Familia von 1993 - reparaturbedürftig

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Sternengucker
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2022, 19:06

Re: Eriba Pan Familia von 1993 - reparaturbedürftig

Beitrag von Sternengucker »

Danke! Der Wagen steht z.Zt. bei Lüchow. Ich werde den aus Neumünster mal anfragen! Super Tipp!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Eriba Pan Familia von 1993 - reparaturbedürftig

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sternengucker hat geschrieben: 20.02.2022, 19:39 Das Fahrwerk ist wohl stark reparaturbedürftig....
Moin Peter.

Wat iss den nu mit dem Fahrwerk?

Hast oben reichlich geschrieben, aber vom Fahrwerk les ich nix, oder muss ich mal meine Brille putzen?

Wenn Du möchtest, hol ich ihn Dir für 500,- € vom Hof.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Eriba Pan Familia von 1993 - reparaturbedürftig

Beitrag von Miguel »

Hier gibt es doch reichlich Geschichten von weichen Böden und gammeligen rohrrahmen, in der Regel eine recht große Baustelle und vermutlich nur in Eigenarbeit darstellbar. Insofern hast du Glück dass deine Werkstatt einen Rückzieher machte, denn jetzt kannst du einen eriba am Stück verkaufen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Pan Familia von 1993 - reparaturbedürftig

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
lasst Sternengucker doch erst einmal in Neumünster vorsprechen. Vielleicht ist der Reparaturbedarf gar nicht so groß und man kann den Familia wieder fachgerecht wieder herstellen. Ist ja noch nicht sooo alt und meist sind die vorderen gebogenen Rahmenteile perforiert.
Ist sogar von versierten Laien reparabel...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten