Höherlegung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Höherlegung

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Höherlegung

Beitrag von bsgs »

...hm..die Preise gehen nach oben..bei WoWa United
.Fa. Brechtel ist auch nicht schlecht...und deutlich günstiger ,macht aber kein neues Fahrwerk unter den Troll.

Die größte Frage aber ist:
Ist das Zugfahrzeug...ein russischer UAZ Buchanka ...noch politisch korrekt??? :PM:

Munter bleiben
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Höherlegung

Beitrag von gisli »

Der brechtel Umbau bringt aber keine erhöhte Zuladung und hatte immer mehr oder weniger exotische reifengrößen drauf. Ich habe mir auch ein neues Fahrgestell drunter gesetzt, eine auf 1500 kg abgelastete 1800 kg Achse mit drehstabfederung . Keine ahnung wie brechtel die dinger mit der org.achse durch den TÜV bringt, wenn ich ab die Diskussion über den bremshebel mit denen denke. Diese Arbeit macht aber auch jeder Fahrzeugbau auch ohne den "eriba zuschlag". Ich habe für mein Fahrgestell keine 2000 € bezahlt. Die geringe Zuladung wird hier ja oft genug bejammert :wink:
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Höherlegung

Beitrag von bsgs »

gisli hat geschrieben: 18.03.2022, 12:01 Der brechtel Umbau bringt aber keine erhöhte Zuladung und hatte immer mehr oder weniger exotische reifengrößen drauf. Ich habe mir auch ein neues Fahrgestell drunter gesetzt, eine auf 1500 kg abgelastete 1800 kg Achse mit drehstabfederung .
Hmm..hast du dann mit der neuen Achse eine Höherlegung erreicht?
Darum würde es mir gehen. Aktuell 1400 KG beim 542 sind mir genug.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Höherlegung

Beitrag von Feger ETC 421 »

bsgs hat geschrieben: 18.03.2022, 14:19 Hmm..hast du dann mit der neuen Achse eine Höherlegung erreicht?
Darum würde es mir gehen. Aktuell 1400 KG beim 542 sind mir genug.
Für die Höherlegung iss die Achse doch egal.

Klötze in Wunschhöhe dazwischen, größere Räder drauf und gut.

So hab ich's gemacht, incl drei neuer Kompletträder knapp unter 1000,- €.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Höherlegung

Beitrag von bsgs »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.03.2022, 08:15

Für die Höherlegung iss die Achse doch egal.
Klötze in Wunschhöhe dazwischen, größere Räder drauf und gut
Gruß, der Feger
Moin, ja stimmt.
Der Thread heißt aber "Höherlegung" und vorgeschlagen wurde eine neue Achse ...
Insofern würde leicht aneinander vorbei geredet.. :PM:
Deshalb meine Frage...nach der Achse

Munter bleiben
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Höherlegung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich habe bei meinem aktuellen Wohnwagen (nicht Touring) eine andere Achse mit im Vergleich zur vorherigen um 30 Grad geändertem Achsschenkelwinkel verbaut. Somit gut 10 cm Höherlegung nur durch die Achse. Zusätzlich kamen dann noch etwas größere Räder hinzu....

Geht also auch.

Und noch was, wenn man eine Höherlegung haben möchte, macht man üblicherweise auch größere Räder drann. Damit das dann aber hinterher auch technisch funktioniert und abgenommen werden kann, ist es manchmal ratsam, eine neue, schwerere Achse mit größeren bremsen zu verbauen, nicht primär um mehr Nutzlast zu haben, sondern damit die Bremse größere Drehmomente durch die größeren Räder vertragen kann. Daher kommt häufig beim Thema Höherlegung fast automatisch auch die Thematik größere Achse auf.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Höherlegung

Beitrag von bsgs »

Yes, sehe ich auch so, das Thema Bremse...
Gibt ja auch genug Threads hier darüber.
Soooo, raus ins Grüne...
Bis denne
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Höherlegung

Beitrag von fasty »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.03.2022, 08:15 Für die Höherlegung iss die Achse doch egal.

Klötze in Wunschhöhe dazwischen, größere Räder drauf und gut.

So hab ich's gemacht, incl drei neuer Kompletträder knapp unter 1000,- €.

Gruß, der Feger
Genau so habe ich es auch erledigt - Umbau Höherlegung mit Klötzen in Anhänger-Werkstatt = 400,- EUR
Dazu 2 größere Felgen mit Reifen = 120,- EUR
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Höherlegung

Beitrag von gisli »

Die andere Achse ist notwendig wegen der größeren Räder (bremshebel), die größeren Räder sind Teil der höherlegung :wink: . Einfach nur Klötze drunter und größere Räder funktioniert nur bei ungebremsten Anhängern. Die org. gebremsten achsen haben nur sehr selten entsprechende Reserven. Keine ahnung wie der brechtel das macht :? , ich habe mich intensiv damit beschäftigt. Wenn ein troll schon serienmäßig an der Belastungsgrenze operiert dann wird das mit dem zusatzgewicht durch größere Räder und der Klötze nicht besser.
Ein weiterer Punkt der höherlegung ist der rahmen, dabei kann man auch gleich die rohrdeichsel loswerden.
20201027_093621.jpg
20201027_184603.jpg
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Höherlegung

Beitrag von tourensauser »

gisli hat geschrieben: 21.03.2022, 08:28 .... Die org. gebremsten achsen haben nur sehr selten entsprechende Reserven. Keine ahnung wie der brechtel das macht :? ,...
Das frag ich mich auch schon sehr lange, woher der die Sachverständigen hat, die das abnehmen. Touringeigner mit Brechtel Höherlegungen berichten auch schon mal von erhöhtem Verschleiss der Bremsbeläge....
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Höherlegung

Beitrag von tourensauser »

Das größte Rad, das mit der Alko 2051 Bremse (1350 kg Achse) montiert werden kann um physikalisch im grünen Bereich zu bleiben,
ist 185 R 14. Alles größere funktionert aufgrund des zu großen dynamischen Halbmessers nicht.

Das wurde mir seinerzeit so von Alko und auch vom amtlich anerkannten Sachverständigen der die Höherlegung bei Wurzel abgenommen hat, bestätigt. Mein Wunschrad 185R15, das Lichtjahre von der Größe der bei der Höherlegung durch den Profi verwendeten Räder entfernt ist, war nicht eintragungsfähig :!:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Höherlegung

Beitrag von gisli »

Meine Rede :?, bleibt die Frage nach Kompetenz von dem der sowas einträgt :roll: .
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Höherlegung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei unserm Troll wurden die 185 R 15 so just eingetragen, ziemlich hart anner Grenze.

@ gisli, warum möchtest Du unbedingt die Einrohrdeichsel loswerden, ich finde sie am Touring seeehr interessant, in meinen Augen angenehmer als die "normalen" V Deichseln.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Höherlegung

Beitrag von gisli »

Keine ahnung was an einer deichsel an- oder ungenehm sein kann :? , aber eine v-deichsel ist deutlich stabiler und neigt nicht zum schwingen.
Antworten