TÜV relevante Stelle / Rost?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
PanToffel
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2021, 08:37

TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von PanToffel »

Hallo,
ich habe einen Eriba Pan BJ 85. Im Juni muss ich zum TÜV.
Deshalb meine Frage: Ist diese Roststelle für den TÜV relevant? Falls ja, muss ich schweißen oder könnte ich auch nur alles mit der Flex säubern und ein Stück Blech passende darüber kleben (Rostschutzfarbe und Unterbodenschutz natürlich auch). Voraussetzung ist natürlich dass es wirklich nur den vorderen, sichtbaren Teil betrifft…

Beste Grüße und Danke!
DAD04955-0F00-4A9B-A98C-8D2D23429318.jpeg
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von tomate67 »

Ich glaube nicht, dass da der Tüv Prüfer so pingelig ist. Entrosten, konservieren und gut? Für die HU bestimmt, aber wenn Du länger etwas von dem Kleinen haben willst, dann würde ich mal komplett alle Dichtungen prüfen/erneuern, den ganzen Rahmen abklopfen und entrosten und auch von innen mit Mike Sanders versiegeln.
Sanierter Pan von 1972
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von Piratentroll »

Bei " von innen mit ...versiegeln" sind die Rohre und Streben gemein, nicht der Touring!

Das Rohr muss auch nicht zwingen wieder mit Blech verschlossen werden, da reicht ein Kunststoff-Lamellenstopfen

https://gleitgut.de/gartengleiter/lamel ... NwQAvD_BwE
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
PanToffel
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2021, 08:37

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von PanToffel »

Vielen Dank, beide Infos helfen mir sehr gut!
Dann mache ich mich mal bald an die Arbeit, solange das Wetter noch so schön ist.
Das mit dem Stopfen werde ich probieren, so einen hab ich sogar noch da.
Danke für die Hilfe!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

dieses Blechstück wird hier jetzt aber ein wenig unterschätzt.
Und weg lassen???

Das was wie ein Abschluß des Rahmenrohres aussieht hat schon eine höhere Aufgabe.
Es ist oben abgewinkelt und darauf ruht der umlaufende Rahmen, u.U. auch ein senkrechtes Rohr.
Wenn diese tragende Rolle nicht mehr erfüllt wird kann man sich auf klemmende Türen (Eingangstür, Kleiderschrank) oder abgerissenen Schrauben an den Möbeln u.ä. einstellen. Wir hatten zerbrochene Winkel bei 2 Tourings, mit genau den genannten Folgen.

Auch wenn der Tür nicht mäkelt ist es vielleicht als Selbstschutz ganz geschickt diese Winkel in gutem Zustand zu halten.
PanToffel
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2021, 08:37

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von PanToffel »

Danke, das ist ein guter Hinweis - die Verbindung des Blechs nach oben war mir nicht klar. Dann schaue ich mal wie es aussieht, wenn ich alles entrostet habe - das ist ja meist eh für Überraschungen gut...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von neja »

Wenn der Rahmen bereits an dieser gut sichtbaren Stelle durchgerostet ist, würde sich für mich (in Hinblick auf den TÜV...) die Frage stellen, wie dann der Rahmen ansonsten so aussieht.....
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

fahr damit doch erst mal zur HU.
Stellen an denen frisch etwas gemacht wurde sind immer auffällig.
Danach kannst oder mußt Du was machen, je nach Prüfergebnis.

Bei unserem seligen PAN war dieser Winkel im Knick gebrochen, der Caravan war 3,5 Jahre jung.
Aufgefallen ist das während der Reise, weil die Kleiderschranktür klemmte.
Ich habe dann ein wenig mit dem Schraubendreher gebohrt, mit dem Ergebnis dass der Teil, der als Deckel auf dem großen Rohr sitzt, abgefallen ist.
Neuen Winkel anschweißen war so ein Geschäft. Man brennt leicht Löcher in das umlaufende Rahmenrohr (zumindest mit den damaligen Baumarktschweißgeräten, man muß irgendwie Platz schaffen und das Blech auf Abstand halten. Und dann noch drauf achten, dass man die Isolierung nicht anzündet und den Radkasten beschädigt.
Geht alles, aber nicht mal eben zwischendurch.
PanToffel
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2021, 08:37

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von PanToffel »

Hallo,
ich bin also tatsächlich erst einmal ohne Reparaturen zum
Tüv gefahren. Und bin tatsächlich ohne Mängel durchgekommen. Nur die Verschraubung des rechten Stoßdämpfers war etwas zu locker, wurde aber vor Ort einfach festgezogen. Die Prüfer scheinen bei WW etwas entspannter zu sein als bei PKWs… oder ich hatte einfach Glück.
Jetzt kann ich die Stelle in Ruhe reparieren und bin nicht unter Zeitdruck. Perfekt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps!
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von Triton Uwe »

Glückwunsch zum TÜV. Ich habe da auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche sind total tiefenentspannt. Vor der großen Restaurierung sagte ein Prüfer mal zu mir das ich bald mal was an der Stabilität arbeiten müsse. Plakette erteilt. Zwei Jahre später sah ich beim Zerlegen was er meinte :roll:
Ein anderes Mal wollte mir ein eifriger Prüfer das Nachrüsten der Nebelschlussleuchte erzwingen. Letztlich konnten seine Kollegen ihn aufklären....
In der Regel waren sie alle nett und verständnisvoll. Die von dir gezeigte Stelle ist bei meinem Triton offen. Gut so,denn da kommt bei Bedarf der Mercedes Wagenheber rein. (Stabil scheint es zu sein)
Dir also weiterhin zwei Jahre Spaß :thumbs:
Uwe
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von cailin »

Triton Uwe hat geschrieben: 30.03.2022, 07:24 Ein anderes Mal wollte mir ein eifriger Prüfer das Nachrüsten der Nebelschlussleuchte erzwingen
ich musste sie ja nachrüsten.. bin ja mal gespannt, was die dieses Jahr zu meiner Lösung sagen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von Triton Uwe »

"ich musste sie ja nachrüsten.."
Das hängt scheinbar am Baujahr bzw. Erstzulassung. An sich ist ja gut für die Sicherheit. Aber überrascht war ich doch. Was für ein Baujahr hast du denn?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: TÜV relevante Stelle / Rost?

Beitrag von cailin »

1992.. Da, war sie schon Pflicht
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten