Bei Fährausfahrt aufgesetzt !

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Bei Fährausfahrt aufgesetzt !

Beitrag von Palmyra »

Grias euch ,

trotz SUV vorne dran habe ich gestern bei einer Ausfahrt aus einer großen Fähre aufgesetzt - ich hoffe es war der Abweisbügel an der Deichsel .

Gibt es ähnliche Erfahrungen - was könnte man tun - schräg ausfahren haben wir früher gemacht .

Hat jemand noch eine andere gute Idee ...
Dateianhänge
IMG_7235.jpeg
Zuletzt geändert von Palmyra am 30.03.2022, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bei Fährausfahrt aufgesetzt !

Beitrag von Roman »

Bei uns hat der Troll schon oft aufgesetzt. Oft auf Fähren. Es wird wohl meist der Käfig vom Ersatz-Rad gewesen sein. Der muss das abkönnen. Groß Mätzchen wirst du auf den meisten Fähren nicht machen können.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Bei Fährausfahrt aufgesetzt !

Beitrag von bsgs »

+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bei Fährausfahrt aufgesetzt !

Beitrag von Feger ETC 421 »

Palmyra hat geschrieben: 30.03.2022, 19:25 .... aufgesetzt - ich hoffe es war der Abweisbügel an der Deichsel ...
Moin.

Mir stellt sich dabei die Frage, warum Du nicht weißt mit welchem Teil der Wohni aufgesetzt hat?

War es vor oder hinter der Achse?

Abhilfe kann ne Höherlegung sein.

Oder bewusstes und vorsichtiges Fahren.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Bei Fährausfahrt aufgesetzt !

Beitrag von tourensauser »

Palmyra hat geschrieben: 30.03.2022, 19:25 ...

trotz SUV vorne dran .....
Gerade mit dem SUV vorne dran sitzt der Touring hinten leichter auf als mit einem normalen PKW: Bedingt durch die höhere Position des Kupplungskopfes hängt der Wohnwagen hinten runter.
So war es bei uns vom Umstieg auf Geländewagen.

Zu den Roro Fähren kann man pauschal sagen: vorsichtig auf- und abfahren, nicht vom Personal stressen lassen. Beim Auffahren schräg ansetzen, hier klemmt es meist hinten und beim Abfahren wenn möglich (geht bei Ausfahrt aus dem Bug oft nicht da kein Platz) auch schräg fahren oder eben sehr vorsichtig sein, hier klemmt es meist vorne.

Ggf. das Personal auffordern entsprechend Matten zu unterlegen......die sind ja da. (Personal und Matten).
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Bei Fährausfahrt aufgesetzt !

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Oder guckst du hier.

Wobei Höherlegen auch nicht immer hilft :wink:
Beim rechtwinkligen Durchfahren eines Grabens grub sich bei mir mal der Schutzbügel der Handbremse am Zugrohr leicht ins Erdreich. Bei mir an den Schmutzantragungen auf dem Bügel leicht zu erkennen. Schau mal unten am Bügel genau nach, so wird es bei dir auch gewesen sein.

Wenn es geht ist schräges raus- bzw durchfahren immer besser. Und immer darauf achten, wann das Geräusch kommt, dann läßt es sich besser lokalisieren wo es geklemmt hat :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Bei Fährausfahrt aufgesetzt !

Beitrag von Trollman »

Klugscheißmodus an
In den Tidenkalender schauen und nur bei Flut übersetzen :PM:
Klugscheißmodus aus
.
Ist mir als begeistertem Fährenfahrer ( Sizilien, Sardinien, Elba, Griechenland) GsD aber noch nie passiert.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten