Kritik Touring Troll 542 !
Re: Kritik Touring Troll 542 !
Hallo,
An unserem 542 fallen nacheinander die langen Schrauben des Stützbretts(?) der Front Hängeschränke heraus. Zunächst fielen die Kunststoff Nöppel raus, Schrauben lösten sich und nun fielen sie ganz heraus. Das wiedereinschrauben ist wegen der Gardinenleiste schwierig und die Schrauben finden keinen Halt.
Zugegeben, wir sind bis in den Süden Albaniens ordentliche Rumpelstrecken gefahren aber das sollte aushalten.
Hat einer Wissen darüber ob ich längere Schrauben eindrehen soll, muß ich mit dem Absturz der Frontfächer rechnen?
Grüße
Trolllund
An unserem 542 fallen nacheinander die langen Schrauben des Stützbretts(?) der Front Hängeschränke heraus. Zunächst fielen die Kunststoff Nöppel raus, Schrauben lösten sich und nun fielen sie ganz heraus. Das wiedereinschrauben ist wegen der Gardinenleiste schwierig und die Schrauben finden keinen Halt.
Zugegeben, wir sind bis in den Süden Albaniens ordentliche Rumpelstrecken gefahren aber das sollte aushalten.
Hat einer Wissen darüber ob ich längere Schrauben eindrehen soll, muß ich mit dem Absturz der Frontfächer rechnen?
Grüße
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
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Re: Kritik Touring Troll 542 !
wenn sie sich da so verbohrt haben wie bei mir, dann sitzt nur jede dritte Schraube fest......
ein Teil der Schrauben saß neben der Bestigung, ohne statische Funktion
ein Teil der Schrauben war überdreht, ging leer durch, ohne statische Funktion
ein Teil saß richtig und fest.......
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Letztlich hilft nur Ausbauen und neu Einbauen
ein Teil der Schrauben saß neben der Bestigung, ohne statische Funktion
ein Teil der Schrauben war überdreht, ging leer durch, ohne statische Funktion
ein Teil saß richtig und fest.......
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Letztlich hilft nur Ausbauen und neu Einbauen
Re: Kritik Touring Troll 542 !
Hallo Trollund,Trolllund hat geschrieben: ↑19.09.2022, 11:36 Hallo,
An unserem 542 fallen nacheinander die langen Schrauben des Stützbretts(?) der Front Hängeschränke heraus. Zunächst fielen die Kunststoff Nöppel raus, Schrauben lösten sich und nun fielen sie ganz heraus. Das wiedereinschrauben ist wegen der Gardinenleiste schwierig und die Schrauben finden keinen Halt.
Zugegeben, wir sind bis in den Süden Albaniens ordentliche Rumpelstrecken gefahren aber das sollte aushalten.
Hat einer Wissen darüber ob ich längere Schrauben eindrehen soll, muß ich mit dem Absturz der Frontfächer rechnen?
Grüße
Trolllund
eine direkte Antwort kann ich nicht liefern, aber wie schwer waren die Schränke denn beladen ?
Wir haben an unserem 2020er 542 (noch..?) keine Schraubenprobleme, aber die mit 3Kg-Bordbuch-Doku-Tasche, Ordner und Schreibzeug beladene Seite hatte sich immer geöffnet. Das habe ich mittlerweile behoben und die Bordliteratur liegt während der Fahrt auf dem Boden, seither ist Ruhe...
Die naive Frage beim Händler, ob es "Traglastangaben" für die Dachschränke gibt, blieben ohne Ergebnis. Gut, schwere Sachen sollten eh nach unten.
Aber wo fängt schwer an ?
VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Re: Kritik Touring Troll 542 !
Hallo bikefloh,bikefloh ETC 401 hat geschrieben: ↑19.09.2022, 13:19 wenn sie sich da so verbohrt haben wie bei mir, dann sitzt nur jede dritte Schraube fest......
ein Teil der Schrauben saß neben der Bestigung, ohne statische Funktion
ein Teil der Schrauben war überdreht, ging leer durch, ohne statische Funktion
ein Teil saß richtig und fest.......
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Letztlich hilft nur Ausbauen und neu Einbauen
Was ist das für ein Winkel? Liegt darauf die Konstruktion?
Ich scheue mich davor die Schränke komplett abzubauen. Worin sollen die Schrauben enden? Im Metallrahmen? Die meisten Schrauben drehen durch. Mittlerweile habe ich dort in den Fächern nur leichtes Zeug, im alten Vorgänger Troll, Bj. 89, gab's keine Probleme.
Gruß Trolllund
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Re: Kritik Touring Troll 542 !
Die Blechwinkel waren auf den Stahlramen geschraubt......an diesen Alu-Blechwinkel sind die Oberschränke verschraubt.
Da werden wohl Schrauben genommen die sich selbst das Gewinde schneiden......
Wird dabei die Schraube zu stark angezogen, ist das geschnittene Gewinde hin..........Schraube hat keinen Halt.
Tlw. waren die Schrauben auch neben den Winkeln......
Mit Sicherheit waren 50% ohne Funktion.......
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Wenn Schrauben rausfallen und sich nicht mehr andrehen oder endlos drehen, dann ist was faul!!!!
Zum Beheben, neue Winkel setzen, müssen die Oberschränke runter.
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Ich wollte ursprünglich nur Lautsprecher in die Ecken der Oberschränke bauen.....
Letzendlich war fast der ganze Puck zerlegt und wurde überarbeitet.....
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Jetzt sitzt alles Bombenfest
Da werden wohl Schrauben genommen die sich selbst das Gewinde schneiden......
Wird dabei die Schraube zu stark angezogen, ist das geschnittene Gewinde hin..........Schraube hat keinen Halt.
Tlw. waren die Schrauben auch neben den Winkeln......
Mit Sicherheit waren 50% ohne Funktion.......
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Wenn Schrauben rausfallen und sich nicht mehr andrehen oder endlos drehen, dann ist was faul!!!!
Zum Beheben, neue Winkel setzen, müssen die Oberschränke runter.
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Ich wollte ursprünglich nur Lautsprecher in die Ecken der Oberschränke bauen.....
Letzendlich war fast der ganze Puck zerlegt und wurde überarbeitet.....
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Jetzt sitzt alles Bombenfest
Re: Kritik Touring Troll 542 !
Liebe Touring-Freunde-
Wir fahren schon seit 1980 nur noch TOURING. Pan, Familia, Triton, jetzt Troll 540 L, Bj. 2007. Selbst zu 2 hochklappbaren Betten 2x80cm mit Durchgang umgebaut.
Füge euch 2 Fotos bei.
Die Preise waren immer schon horrende, gewagt. Und am Limit des Akzeptablen.
Aber Tourings sind ja schon noch was Besonderes.
Seit die Amis die FA. aufgekauft haben schießen die Preise ja durch die Decke.
Das pure brutale Geschäftemacherei. Typisch amerikanisch.
Habe mir vor paar Tagen im Internet spasseshalber einen Troll 542 konfiguriert.
Startpreis: Nackt, stolze 37.000€. Habe dann, alles was möglich war, angeklickt.
Endpreis: 52.000,€ plus Überführung.
Neeeeee.
Ich weiß, dass die Amis die Welt ausbeuten.
Aber da mach ich nicht mehr mit.
Der nächste Wagen wird kein Eriba-Hymer mehr sein.
Wir fahren schon seit 1980 nur noch TOURING. Pan, Familia, Triton, jetzt Troll 540 L, Bj. 2007. Selbst zu 2 hochklappbaren Betten 2x80cm mit Durchgang umgebaut.
Füge euch 2 Fotos bei.
Die Preise waren immer schon horrende, gewagt. Und am Limit des Akzeptablen.
Aber Tourings sind ja schon noch was Besonderes.
Seit die Amis die FA. aufgekauft haben schießen die Preise ja durch die Decke.
Das pure brutale Geschäftemacherei. Typisch amerikanisch.
Habe mir vor paar Tagen im Internet spasseshalber einen Troll 542 konfiguriert.
Startpreis: Nackt, stolze 37.000€. Habe dann, alles was möglich war, angeklickt.
Endpreis: 52.000,€ plus Überführung.
Neeeeee.
Ich weiß, dass die Amis die Welt ausbeuten.
Aber da mach ich nicht mehr mit.
Der nächste Wagen wird kein Eriba-Hymer mehr sein.
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]
Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
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Re: Kritik Touring Troll 542 !
Nachtrag zu den losen Schrauben an den Scharnieren der Oberschränke. Heute wieder eine Klappe repariert. T10 Torxe raus gedreht, Zahnstocher in Patex Tube eingeführt, in das Schraubenloch gesteckt und abgebrochen. Und die Schraube wieder rein gedreht. An der Klappe wackelt jetzt nichts mehr.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Kritik Touring Troll 542 !
Wir haben mit einem Spanngummi (Fahrrad,) einfach die Tür fixiert während der Fahrt. An der Handtuchhalterung eingehängt an der Tür geht das Gummi Richtung Fenster und da unten eingehängt am Schrank.Trolllund hat geschrieben: ↑24.04.2022, 18:29 Hallo, es muß klar sein, das eine zu stabile Verschraubung/Schließung der Tür die Bewegungen des Aufbaus vom Touring nicht kompensieren kann. Der 542 und seine Geschwister sind nicht so verwindungssteif wie manche glauben. Beladen, auf unebener Strecke fahrend, arbeitet das Interieur ordentlich mit. Wenn die Badezimmer Tür fest verrammelt ist, lockert sich der Aufbau an anderer Stelle.
Gruß Trolllund
Selbst wenn mal die Türverschluss wegen Verwindung aufgeht baumelt die Tür nicht rum.
Und alle Türschrauben mit Schraubenfix (wie Beton) gesichert, hält seit 10 Jahren jetzt, nur bei erster Fahrt waren alle Schrauben halt locker
Re: Kritik Touring Troll 542 !
Und das ganze für die Super deutsche Wertarbeit ab 30t€ - der neue 642 kostet dann 47f€
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 40 ÜN ….
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Re: Kritik Touring Troll 542 !
Troll 530 Ocean Drive
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Re: Kritik Touring Troll 542 !
Die Tourings sind und waren immer Schrottkarren. Mir haben zwei Stück gereicht. Ich bin froh, dass ich vor 8 Jahren auf einen Feeling umgestiegen bin. Zwar bekam der Deichselkasten infolge eines Konstruktionsfehlers bereits im ersten Jahr einen Riss, aber seit dem Austausch ist nie wieder etwas aufgetreten. Keine ausbrechenden Scharniere, keine abfallenen Klappen o.ä., keine Undichtigkeiten, alles funktioniert wie am ersten Tag. Nur eine Fensterdichtung hat mal irgendwann nach tagelangen 35-40 Grad und knallender Sonne geschwächelt und musste neu verklebt werden. Es gibt sie noch, die deutsche Wertarbeit.
Wolfgang
Wolfgang
Re: Kritik Touring Troll 542 !
Jetzt im 3ten Betriebsjahr ist der Wasserhahn in der Küche undicht - Wasser steht unten am Hahn nach der Durchführung - kann ich selbst etwas tun oder muss da der Händler ran ( auf meine Kosten ? )
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Re: Kritik Touring Troll 542 !
Ob Du das selber kannst, musst Du wissen.
Ich könnte es.
Ich weiß nicht, was man da besser zu schreiben sollte....
Gruß, der Feger
Ich könnte es.
Ich weiß nicht, was man da besser zu schreiben sollte....
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Kritik Touring Troll 542 !
Danke was soll ich tun ?
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Re: Kritik Touring Troll 542 !
Würde sagen alter Wasserhahn raus, neuer Wasserhahn rein .
Wir haben beide Wasserhähne ausgetauscht, inkl. Frischwasserleitungen, Pumpe(n) und Abwasserleitungen.
Wir haben beide Wasserhähne ausgetauscht, inkl. Frischwasserleitungen, Pumpe(n) und Abwasserleitungen.