Kritik Touring Troll 542 !

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von Palmyra »

Servus

nach fast einem Jahr Besitz und 30 Übernachtungen folgendes Fazit;

Die Küche ist nicht ausreichend - Note 5

...der Kühlschrank ein Witz über dem Rastkasten - eine 2te Kühl-
01-DSC02500(1).JPG
Box im Auto ist eine Alternative .

Unter der Spüle sollte ein Auszug für das Geschirr sein - nicht runter beugen und irgendwie die Töpfe suchen.

Die Verarbeitung - Badezimmertüre - Schränke gehen wieder auf - usw. entspricht nicht dem Preis !

Der als Zubehör bestellbare Radträger ist nicht für E Bikes geeignet !

Die Rolläden - Verdunkelung als auch Insektenschutz gehen trotz erfolgter Nachbesserung wieder auf - bzw. halten nicht in der gewünschten
Position.

Danke für eure Tips wie ich meine Reklamationen am einfachsten selbst beheben kann ..
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, wenn einem die Größe von Küche und Kühlschrank nicht passt und der bestellte Radträger nicht den Wünschen entspricht, hm.....

Vorher nicht angeschaut?

Das mit der Verarbeitung iss markenübergreifend, hat man wohl bei anderen ähnlich.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
auch meinem Anspruch nach Perfektion kommt der Touring nicht nach. Über manche Dinge schimpfe ich und überlege Lösungen.
Aber gucke dir andere Wohnwagen an und sage wo du höhere Qualität, verbunden mit einem kompakten Grundriss, findest.
Wir fahren auch im Sommer mit Kompressorbox, abgeschraubtem Pedal an einem E-Bike und quergestellten Lenker herum. Die Kurbel ist auch runter und steht nicht mehr im Weg. Die Rollomechanik ist nicht perfekt aber mittlerweile habe ich den Handgriff drauf um sie zu fixieren. Nämlich unten nach vorne anklicken und drücken.
Ansonsten gilt, in der Garantiezeit reklamieren und nachbessern lassen.
Was hilft ist das Gespräch mit anderen Wohnwagenbesitzern über ihren Frust. Das relativiert.🤭

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von motorradel »

Hallo,
der Unterschied in der Qualität wird ist eher gering sein, aber nicht der Preis.
z.b:https://www.caravaning.de/neuheiten/bri ... -group-uk/.
Aber egal ,ich liebe mein Triton und geht die Bad Tür tausendmal auf.

Robert
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von bsgs »

Ja, Qualität geht anders ..beim 542 ...aber es ist wie bei meinem Zugfahrzeug....daran scheiden sich die Geister...
..
Ich finde beide einfach prima.

Zu den Mängeln bei.meinem 542/60 BJ 2021 ...alle behoben nach Reklamation
- Bad Tür...geht bei der Fahrt auf..
- Oberschränke vorne gingen auf
- einzelne E-Kal schlecht verlegten der Küche...
- Abdeckungen für die Schrauben fallen raus..
- Rückruf Gaskochfeld Dometic
- Markisenhalterung am Dach...3cm Spalt

Nach einem Winter in belüfteter, ungeheizter Halle mit Dach hoch und Dreiecke vorn und hinten auf... kein Schimmel o.ä.
..aber der Haltegriff an der Aussen-Tür innenseite ...ist Plastik und die "Verchromung" blättert.

Ich habe noch 1,5 Jahre Garantie, danach lege ich selbst Hand an...es gibt soooo viele tolle Ideen hier im Forum :thumbs:

Ende April bin ich dann wieder beim Händler... :mrgreen:

Und im Sommer ein langer Urlaub. :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von Roman »

Hättet ihr mal einen 530er genommen. Oder einen Familia. Bei denen ist alles besser. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von Mehari »

Palmyra hat geschrieben: 02.04.2022, 15:43 Servus

nach fast einem Jahr Besitz und 30 Übernachtungen folgendes Fazit;
Palmyra hat geschrieben: 01.04.2022, 20:01 Servus und herzlich willkommen hier im Forum.

schau dir doch den 542 er an mit neu entwickelten Längsbetten - für das "Übereinander Kraxeln" seid ihr schon zu alt !

Wir haben uns vor einem Jahr für dieses Fahrzeug entschieden , nach entsprechender Lieferzeit von mehreren Monaten sind wir jetzt seit über 3 Wochen unterwegs .... ist soweit eine gute Wahl .

Ich verstehe nicht ganz, :? hast du nun 30 Übernachtungen in 3 Wochen gemacht? :oops:
War es nun doch eine gute Wahl? :mrgreen:
Bitte klär mich auf. :wink:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von bsgs »

Roman hat geschrieben: 02.04.2022, 18:24 Hättet ihr mal einen 530er genommen. Oder einen Familia. Bei denen ist alles besser. :mrgreen:
Neee, passt schon. Ich jammere auf hohem Niveau.
Für 30 TEuro hätte ich etwas mehr "Meisterarbeit" erwartet...aber seit mindestens 2 Jahren ist der Touring Markt völlig überhitzt. :roll:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von Roman »

Hihi, ich bin ja nun schon seit ein paar Jährchen hier dabei. Täglich grüßt das Murmeltier. Wie ein roter Faden zieht sich die Jammerei der Neuwagenkäufer durch die Zeit. Zu eurer Beruhigung: Nach meiner Rückschau geht es euch im Vergleich zu den vergangenen Jahrgängen hervorragend. Immerhin bleibt eure Badezimmertür nur nicht geschlossen, früher fielen die einfach ab. :mrgreen: Auch stand schon mal nach einer ruckeligen Fahrt der ganze Küchenblock in der Wagenmitte. Von allgemein üblichen Wassereinbrüchen ganz zu schweigen.

Warum die Dinger so teuer sind, wurde schon oft geschrieben. Ich mach's nochmal. Das Konstruktionsprinzip stammt aus den Fünzigern des letzten Jahrhundert, das ist völlig veraltet, irre aufwändig, kaum automatisierbar und was den allgemeinen Wohnwagenbau betrifft, einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Wagen wiegt zu viel für das, was er an Stabilität bietet. Außerdem machen die ganzen Rundungen den Innenausbau sehr unflexibel. Ihr habt einen lebendigen Dinosaurier gekauft. Das meiste von den 30k Euro, die ihr dafür hingelegt habt, ging in die händische Schweißerei des Rahmens und das Beplanken mit Alublech. Wenn man jetzt noch Möbel in Schreinerqualität da reinhängte, käme die Kiste schnell auf 50k Euro. Das würde dann keiner mehr bezahlen wollen. Ich schaue mir gerne auf YT kleine WoMo-Busse von Manufakturen an. Die kommen dann schnell mal 140K Euro.

Das Forum wendete sich übrigens früher an Restauratoren und Bastlern von alten Tourings. Damals gab es gar keine Trollwiese oder einen Reise-Teil. Mit den Jahren sind immer mehr Neuwagenfahrer dazugekommen. Immer mehr geht es um Fragen, was man denn alles ankreuzen soll bei der Neubestellung. Das ist ja auch alles gut, aber die Neuwagenfahrer haben halt auch ein bisschen was zu basteln. Und ehrlich, wem eine Auszugschublade unter der Spüle fehlt, soll sich halt eine nachrüsten. Übrigens eine gute Idee, ich behalte die mal im Hinterkopf für meinen Alten. Kühli zu klein? Bau halt einen größeren ein! Der Vorteil bei der anachronistischen Bauweise mit dem Stahlrahmen ist nämlich: Die Möbel haben keinerlei statische Funktion wie bei vielen neueren Konstruktionen. Ihr habt da vollständig freie Hand. Nur das Gewicht limitiert, aber bei den neuen nicht mehr so streng wie bei den alten Modellen. Ich finde es übrigens nicht verwunderlich, dass bei einem kleinen Reisewohnwagen die Küche eher bescheiden ausfällt. Auch hier kann jeder über Vergrößerung nachsinnen - und sich dabei überlegen, was er dafür opfern möchte.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von Trollman »

bsgs hat geschrieben: 02.04.2022, 17:39
Zu den Mängeln bei.meinem 542/60 BJ 2021 ...alle behoben nach Reklamation
- Bad Tür...geht bei der Fahrt auf..
- Oberschränke vorne gingen auf
- einzelne E-Kal schlecht verlegten der Küche...
- Abdeckungen für die Schrauben fallen raus..
- Rückruf Gaskochfeld Dometic
- Markisenhalterung am Dach...3cm Spalt
Ich ergänze mal
- die LED Lichter über der Küche fallen raus und hängen dann nur noch am Kabel
- die LED Bänder in den Dachecken gehen unmotiviert an und aus. Warum konnte ich noch nicht raus finden
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kritik Touring Troll 542!

Beitrag von trolloholic »

Moin
Palmyra hat geschrieben: 02.04.2022, 15:43 nach fast einem Jahr Besitz und 30 Übernachtungen folgendes Fazit;
für Deine Beiträge mit fortdauerndem plenking:
Palmyra hat geschrieben: 02.04.2022, 15:43Note 5
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

zum Preis.
So aus dem Bauch heraus ist der Touring stärker im Preis gestiegen als seine Konkurrenten.....so scheint es zumindest.
Andererseits steckt in vielen Hubdachcaravans (also nicht nur im Touring) recht viel Handarbeit wo bei "normalen" Caravan irgendetwas in einer Form gebackenes verwendet wird. Ansonsten ist Caravanbau immer noch viel Handarbeit.
Als Beispiel nehme ich mal das komplette Dach und/oder, bei anderen Marken die Bugwand. Das ist keine GFK was in irgendeiner Form irgendwie hergestellt wird sondern die ganz klassische Bauweise wie man sie von Booten kennt. Also eine farbige Schicht in eine Form, auf diese Schichte werden mehrere Lagen Glasfaser-/oder Gewebematten laminiert. Ob das inzwischen maschinell geht???? Ich denke eher nicht.
Der Vorteil dieser Bauweise ist, dass sie Jahrzehnte haltbar ist und mit recht wenig Aufwand auch chic bleibt sowie dass kleine Macken leicht repariert werden können.
Bei GFK dauert es manchmal noch nicht mal 10 Jahre und die ersten Risse sind drin. Passendes Beispiel sind die Radkastenausschnitte sowie dieser aufgesetzte Gaskasten.

Zum Kühlschrank.
So lange der Caravan die Küche über der Achse hat, wird man immer Einschränkungen mit dem Kühlschrank haben. Immerhin bringt das Treppchen mehr Kühlraum. Umgehen läßt sich nur mit einer anderen Eiteilung wo die Küche im Bud oder Heck landet.
Und, bei schmalen Caravans wie dem Touring ist diese klassische und langweilige Aufteilung schlichtweg die beste Möglichkeit den knappen Raum zu nutzen. In einem für heutige Verhältnisse doch recht kleinen Caravan.

Zum Geschirrauszug in der Küche.
Die Dinger sind in der Tat praktisch.-
Allerdings geht durch die Form der Körbe (die sind meist ober etwas breite als unten) als auch durch die Schienen an der Seite Platz verloren, der für nichts nutzbar ist. So über den Daumen dürfte zusammen gerne 10cm sein. Das ist schon eine Menge in der kleinen Küche.
Hinzu kommt noch, dass man diese Körbe während der Fahrt festsetzen muß damit sie nicht bei jeder Kurve oder Neigung des Caravans gegen die Tür rollen, das muß das Schößchen dann auch noch aushalten können.
Geschickterweise packt man die Sachen die oft genutzt werden nach vorne und den Rest nach hinten. Und unter allem liegt so eine Matte die das Verrutschen verhindert.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von bsgs »

Palmyra hat geschrieben: 02.04.2022, 15:43 Der als Zubehör bestellbare Radträger ist nicht für E Bikes geeignet !
Moin,
Ja, die Schienen sind eng beieinander... :oops:
Abhilfe: Für das zweite Rad (also das mit dem längeren Haltearm) einen NOCH längeren Haltearm von Thule bestellen
https://www.rosebikes.de/thule-haltearm ... e=Standard

Gibt es in verschiedenen Längen, ich habe 35 cm genommen.
Dadurch steht das zweite Rad etwas schräg, aber es gibt Platz ... :thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von Jurba »

bsgs hat geschrieben: 03.04.2022, 07:37
Palmyra hat geschrieben: 02.04.2022, 15:43 Der als Zubehör bestellbare Radträger ist nicht für E Bikes geeignet !
Moin,
Ja, die Schienen sind eng beieinander... :oops:
Abhilfe: Für das zweite Rad (also das mit dem längeren Haltearm) einen NOCH längeren Haltearm von Thule bestellen
https://www.rosebikes.de/thule-haltearm ... e=Standard

Gibt es in verschiedenen Längen, ich habe 35 cm genommen.
Dadurch steht das zweite Rad etwas schräg, aber es gibt Platz ... :thumbs:
Hi,
Hab auch zwei E-Bikes dabei. Einen Lenker quergestellt und drei Pedale ab, passt so ohne Schienen oder Haltearme zu verändern ......... und ist in 5 Minuten erledigt....... :thumbs:
Gruß, Jürgen
Dateianhänge
Screenshot_20220403-075124_Gallery.jpg
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kritik Touring Troll 542 !

Beitrag von bsgs »

bsgs hat geschrieben: 03.04.2022, 07:37
Palmyra hat geschrieben: 02.04.2022, 15:43 Der als Zubehör bestellbare Radträger ist nicht für E Bikes geeignet !
Moin,
Ja, die Schienen sind eng beieinander... :oops:
Abhilfe: Für das zweite Rad (also das mit dem längeren Haltearm) einen NOCH längeren Haltearm von Thule bestellen
...
Gibt es in verschiedenen Längen, ich habe 35 cm genommen.
Dadurch steht das zweite Rad etwas schräg, aber es gibt Platz ... :thumbs:
..und so sieht das bei mir aus, das zweite Rad am langen Arm ist kein E-Bike, aber es dürfte auch bei 2 eBikes klappen
download/file.php?id=81562&mode=view
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten