Palmyra hat geschrieben: ↑06.04.2022, 14:30...längere Schrauben ?...
Genau das Hab ich schon bei meinem Ex Triton gemacht und auch schon beim 542 damit angefangen.
Wie sagt man: Lang und dick, des Trolls Glück.
Von längeren Schreuben würde ich dir abraten. Hatte der Vorbesitzer meines Trolls auch gemacht. Bei genauer intensiver Inspektion nach dem Kauf habe ich bemerkt dass an einigen unteren Holzteilen feine Risse waren -ausgehend von den Schrauben-. An einer Stelle war die Unterkante sogar heissgeklebt. Die Belastung für die 4 Schrauben durch großen Klappen ist auf Dauer zu groß. Es besteht die Gefahr des weiteren ausreißens, besonders wenn die Klappe mal von oben frei schwingt.
Habe erst an den Stellen der Risse diese vorsichtig mit spitzen Schraubenzieher erweitert um, über die Schraublöcher, Leim mittels Tube rein zupressen. Dann mit Zwingen verspannt zum trocken (siehe Bild weiß = Leimaustritt am Riss). Leim überstände entfernt. Dann Klavierbänder zugeschnitten (ganze Länge) und neu mit kleinen Schrauben verschaubt. Hält super und sieht schön aus. ist viel stabiler, wenn die klappe mal aus der Hand rutscht beim aufklappen.
schau mal hier viewtopic.php?f=23&t=21328&hilit=klavierband
Palmyra hat geschrieben: ↑06.04.2022, 14:30...längere Schrauben ?...
Genau das Hab ich schon bei meinem Ex Triton gemacht und auch schon beim 542 damit angefangen.
Wie sagt man: Lang und dick, des Trolls Glück.
Von längeren Schreuben würde ich dir abraten. Hatte der Vorbesitzer meines Trolls auch gemacht. Bei genauer intensiver Inspektion nach dem Kauf habe ich bemerkt dass an einigen unteren Holzteilen feine Risse waren -ausgehend von den Schrauben-. An einer Stelle war die Unterkante sogar heissgeklebt. Die Belastung für die 4 Schrauben durch großen Klappen ist auf Dauer zu groß. Es besteht die Gefahr des weiteren ausreißens, besonders wenn die Klappe mal von oben frei schwingt.
Habe erst an den Stellen der Risse diese vorsichtig mit spitzen Schraubenzieher erweitert um, über die Schraublöcher, Leim mittels Tube rein zupressen. Dann mit Zwingen verspannt zum trocken (siehe Bild weiß = Leimaustritt am Riss). Leim überstände entfernt. Dann Klavierbänder zugeschnitten (ganze Länge) und neu mit kleinen Schrauben verschaubt. Hält super und sieht schön aus. ist viel stabiler, wenn die klappe mal aus der Hand rutscht beim aufklappen.
schau mal hier viewtopic.php?f=23&t=21328&hilit=klavierband
Hallo,
auf deinem Foto kommen zwei schwarze Kabel vom Hubdach in Richtung Ambient-Beleuchtung. Falls das Kabel von Solarmudulen sind, dann würde mich interessieren, wie du dies auf dem Dach angebracht hast und wie die Kabel verlaufen.
Viele Grüße
Joelaos hat geschrieben: ↑07.04.2022, 20:16
Hallo,
auf deinem Foto kommen zwei schwarze Kabel vom Hubdach in Richtung Ambient-Beleuchtung. Falls das Kabel von Solarmudulen sind, dann würde mich interessieren, wie du dies auf dem Dach angebracht hast und wie die Kabel verlaufen.
Viele Grüße
Hallo Joelaos,
hat der Vorbesitzer verbaut. Ist ein Flachmodul, welches auf dem Hubdach verklebt ist. An der Ecke vom Hubdach ist auch der Durchgang der Schwarzen Kabel. Diese liefen erst offen durch den Innenraum und wurden ledlich hinten mit einem Gummi in die Ecke gezogen und nach unten zum Solarregler (unter der Sitzbank) geführt. Ich fand das nicht apart , auch weil die Kabel den Sitzenden über dem Kopf baumelten.
Nun werden die Kabel über der Ambiente-Leuchte (mußte man ein bißchen von der der Leuchte wegfeilen) eingeführt und hinten in der Ecke in einem weißen Kabeltunnel (Baumarkt) - auf dem Bild schwer zu erkennen- nach unten zum Regler geführt. Daher auch die offene Ecke auf dem Bild. wäre für die Klavierbänder nicht nötig gewesen.
Persönlich hätte ich warscheinlich die Kabelführung etwas anders gemacht. Auch die Ecke gewählt aber nicht durch den Innenraum, weiteres Loch in der Ecke innerhalb der Hubdachsvorsprung. Kabelspiel wäre dann immer unter dem Vorsprung und der 2. Durchbruch geschützt.
Hab das Problem der Last Öse an der Badtür final gelöst. Nachdem schon wieder, nach der gut 400km Fahrt zum Ostertreffen, sich die Verschraubung des Bolzens gelöst hat habe ich zum Bohrer gegriffen. Mit 4mm durch die Tür gebohrt und mit 4mm Maschinenschrauben, innen gekontert mit Muttern, fest gezogen.
Und natürlich ALLE Schrauben innen nachgezogen. Das war gut so, insbesondere die Torxe an den Oberschrank Klappen Scharnieren waren z.T. bedrohlich lose. Einige davon werde ich wohl einkleben müssen. Auf die Idee muß man erst mal kommen, die Scharniere mit Philips am Holzrahmen befestigt und mit Torx an den Klappen.
Dateianhänge
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Hallo, es muß klar sein, das eine zu stabile Verschraubung/Schließung der Tür die Bewegungen des Aufbaus vom Touring nicht kompensieren kann. Der 542 und seine Geschwister sind nicht so verwindungssteif wie manche glauben. Beladen, auf unebener Strecke fahrend, arbeitet das Interieur ordentlich mit. Wenn die Badezimmer Tür fest verrammelt ist, lockert sich der Aufbau an anderer Stelle.
Trolllund hat geschrieben: ↑24.04.2022, 18:29
...Beladen, auf unebener Strecke fahrend, arbeitet das Interieur ordentlich mit. Wenn die Badezimmer Tür fest verrammelt ist, lockert sich der Aufbau an anderer Stelle.
Gruß Trolllund
Und wenn sie es nicht ist kann sie während der Fahrt aufgehen und die Last hängt dann einseitig an den 3 Winzlingsscharnieren. Ist uns bei der Schranktür damals beim Triton genau so passiert. Die Bolzenabstützung ist ja nicht ohne Grund werkseitig montiert worden, wenn auch schlecht ausgeführt.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Ich habe die Mimik an der Badtür abgebaut da sie sich immer wieder gelockert hat.
Die angestrebte Funktion ist mir eh unklar.
Wie schon geschrieben kann man damit nicht die Verwindungen des Fahrzeuges nicht stabilisieren.
Hat einer schon den Sinn erkannt oder ist das ein Geheimnis von Hymer?
GöTroll hat geschrieben: ↑25.04.2022, 18:13
Ich habe die Mimik an der Badtür abgebaut da sie sich immer wieder gelockert hat.
Die angestrebte Funktion ist mir eh unklar.
Wie schon geschrieben kann man damit nicht die Verwindungen des Fahrzeuges nicht stabilisieren.
Hat einer schon den Sinn erkannt oder ist das ein Geheimnis von Hymer?
ist doch nur ein weiterer Tragpunkt für das Gewicht der Tür in vermutet geschlossenem Zustand. (Würde Hymer hebende Scharniere verbauen wäre das Prob sicherlich leichter erledigt...)
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn: "Find what you love and let it kill you."
Palmyra hat geschrieben: ↑06.04.2022, 14:30...längere Schrauben ?...
Genau das Hab ich schon bei meinem Ex Triton gemacht und auch schon beim 542 damit angefangen.
Wie sagt man: Lang und dick, des Trolls Glück.
Von längeren Schreuben würde ich dir abraten. Hatte der Vorbesitzer meines Trolls auch gemacht. Bei genauer intensiver Inspektion nach dem Kauf habe ich bemerkt dass an einigen unteren Holzteilen feine Risse waren -ausgehend von den Schrauben-. An einer Stelle war die Unterkante sogar heissgeklebt. Die Belastung für die 4 Schrauben durch großen Klappen ist auf Dauer zu groß. Es besteht die Gefahr des weiteren ausreißens, besonders wenn die Klappe mal von oben frei schwingt.
Habe erst an den Stellen der Risse diese vorsichtig mit spitzen Schraubenzieher erweitert um, über die Schraublöcher, Leim mittels Tube rein zupressen. Dann mit Zwingen verspannt zum trocken (siehe Bild weiß = Leimaustritt am Riss). Leim überstände entfernt. Dann Klavierbänder zugeschnitten (ganze Länge) und neu mit kleinen Schrauben verschaubt. Hält super und sieht schön aus. ist viel stabiler, wenn die klappe mal aus der Hand rutscht beim aufklappen.
schau mal hier viewtopic.php?f=23&t=21328&hilit=klavierband
Ich habe die Risse ebenfalls so wie du es gemacht hast verklebt.
Die Löcher habe ich mit einer Sägemehl / Holzleimmischung gefüllt, trocknen lassen und neu aufgebohrt.
Muss hier mal ne Lanze brechen , war jetzt im August ca 2700km mit dem Touring 542er unterwegs .
Längs durch Deutschland mit verschiedenen Abstechern rechts und links der Route bis Dänemark / Skagen hoch und wieder in die Oberpfalz heim .
Es ist lediglich 2x die Klappe vorn oben rechts aufgegangen . Die Schrauben haben sich ein wenig gelockert und wurden Unterwegs " eingeleimt " .
Der 542er Bj 2017 befindet sich ansonsten in Originalzustand , auch die Badtüre unauffällig . Lediglich die Schrauben des Halters wurden mal gegen etwas dickere getauscht . Lattenrostauflage ist noch verbessert
Hallo
Wir haben den Gt542 bewußt ausgewählt. Besonders wegen der großen Bettanlage.
Dabei war uns bewußt ,das einige Dinge ein Kompromiß sind. Diese haben wir soweit möglich entsprechend unserer Vorstellung geändert bzw. ergänzt.
Diese habe ich schon einmal hier im Forum dokumentiert. Wie Auszugschubladen im Küchenblock, zusätzliche Türen in den Unterschränken, Haltegriff Türe und ähnliches.
Kurzum, ich würde den Wagen wieder kaufen und meinen Wünschen anpassen.
grüße Olaf