Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von Trolltreiber »

Hallo Forumsmitglieder,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich vor rund 2,5 Jahren den Auflaufdämpfer getauscht! Der Dekra-Prüfer bat höflichst darum. Richtigen Dämpfer gekauft und eingabaut, nachprüfung bestanden. Beim letzten TüV, vor knapp einem halben Jahr, sprach der Prüfer erneut davon, den Dämpfer nachzustellen, der Troll würde zu schnell reinlaufen..... sollte auf dem Hof anfahren und dann wieder bremsen, nach Ansage vom Prüfer.
Ich frag mich nun, sind die Dämpfer evtl. zu schwach ausgelegt? Kann ja nicht sein, dass das Dingen schon nach so einer kurzen Zeit wieder defekt ist, oder nicht mehr richtig arbeitet.....

Einstellen kann man den nicht, hab zumindest damals nichts dazu gefunden.

Danke und VG
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Vielleicht sollte man mal die Bremse nachstellen, wenn der Auflaufweg zu groß ist.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von Piratentroll »

Meistens ist nicht der Dämpfer, sondern der Prüfer zu schwach ausgelegt :mrgreen:

Reduziere mal das Gewicht des Tourings auf das nötigste und schau mal, wie er dann aufläuft.

Wenn der Touring be- bzw. überladen ist und somit das zulässige Gesammtgewicht beim Bremsen in den Dämpfer knallt, muss der ja anschlagen. Eigentlich ist es ja auch so gedacht.

Bremsen nachstellen kann auch helfen, nach dem DEKRA Termin aber wieder zurückstellen, sonst laufen die ggf. heiß.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 25.04.2022, 19:42 Meistens ist nicht der Dämpfer, sondern der Prüfer zu schwach ausgelegt :mrgreen:
ymmd! :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von Trolltreiber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 25.04.2022, 18:30 Vielleicht sollte man mal die Bremse nachstellen, wenn der Auflaufweg zu groß ist.

Gruß, der Feger
Moin,

die Bremse wirde immer zuvor geprüft und ist voll ok. Mhhhmm
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von Trolltreiber »

Piratentroll hat geschrieben: 25.04.2022, 19:42 Meistens ist nicht der Dämpfer, sondern der Prüfer zu schwach ausgelegt :mrgreen:

Reduziere mal das Gewicht des Tourings auf das nötigste und schau mal, wie er dann aufläuft.

Wenn der Touring be- bzw. überladen ist und somit das zulässige Gesammtgewicht beim Bremsen in den Dämpfer knallt, muss der ja anschlagen. Eigentlich ist es ja auch so gedacht.

Bremsen nachstellen kann auch helfen, nach dem DEKRA Termin aber wieder zurückstellen, sonst laufen die ggf. heiß.

Glückauf
Glückauf,

unser Touring ist aufgelastet auf 1300 max. Ist aber sicher nicht maximal voll. Klar, kann demnächst mal das Wasser ablassen und ein paar Vorräte rausräumen..... viel mehr ist da nciht zu holen - außer ich nehme auch noch die Gaspullen raus. Aber eigentlich mü´ßte er ja dafür ausgelegt sein....
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von DJ2KW »

Ich bin bei Feger.
Wenn der WW in die Auflaufeinrichtung knallt und damit nach einiger Zeit den Dämpfer zerstört liegt das an falsch bzw. nicht nachgestellten Bremsbelägen.
Diese müssen an der Trommel richtig nachgestellt werden.
An der Bremsankerplatte die Beläge nachstellen, nicht am Gestänge schrauben!
Dann bremst beim Auflaufen der WW auch so schnell an, dass er nicht in die Auflaufeinrichtung einschlägt.
Das hat mit Bremse prüfen nichts zu tun, die müssen eingestellt werden.
Bei gelöster Bremse sollte der Belag leicht hörbar schleifen.
PS: Die Hinweise von Piratentroll sind schlichtweg falsch.
Wenn die Bremse richtig eingestellt ist läuft die nicht heiß.
Nachstellen kann je nach Fahrtgebiet und Strecke recht häufig notwendig sein.
Sollte die Bremse schon eine „Selbstnachstellung“ haben ist diese höchstwahrscheinlich defekt.
Die gab es aber mW 2003 noch nicht.


Werner
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Du hattest folgendes geschrieben...
Trolltreiber hat geschrieben: 25.04.2022, 18:06 ...Beim letzten TüV, vor knapp einem halben Jahr, sprach der Prüfer erneut davon, den Dämpfer nachzustellen, der Troll würde zu schnell reinlaufen.....
Aus dieser (laienhaften?) Formulierung maße ich mir an herauszulesen, das der Sachverständige gern die Bremse eingestellt haben möchte.
Weil, wenn er explizit von "einstellen" gesprochen hat, dann meinte er die Bremse. Was anderes ist dort nicht einzustellen. :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von Piratentroll »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 28.04.2022, 14:00 Du hattest folgendes geschrieben...
Trolltreiber hat geschrieben: 25.04.2022, 18:06 ...Beim letzten TüV, vor knapp einem halben Jahr, sprach der Prüfer erneut davon, den Dämpfer nachzustellen, der Troll würde zu schnell reinlaufen.....
Aus dieser (laienhaften?) Formulierung maße ich mir an herauszulesen, das der Sachverständige gern die Bremse eingestellt haben möchte.
Weil, wenn er explizit von "einstellen" gesprochen hat, dann meinte er die Bremse. Was anderes ist dort nicht einzustellen. :thumbs:

Gruß, der Feger
Das ist das, was ich mit der Eignung des Prüfers meinte.

Im letzten August hörte ich die gleiche Mär. Ich hatten den Troll technisch in der Fachwekstatt überholen lassen, Gasprüfung etc. Der dortige Tüvler hatte Urlaub, also zum 800 m entfernen DEKRA-Man.

Der Troll würde zu sehr auf den Auflaufdämpfer auflaufen, ich solle die Bremsen nachstellten lassen. Diese waren aber eingestellt worden. Also zurück zur Werkstatt. Bremsen nachgestellt. Zum DEKRA-Man, TÜV-Plakette erhalten. Zurück zur Werkstatt, Bremsen wieder auf den korrekten Schleifpunkt eingestellt und fertig.

Der Werkstattmeister berichtet noch vom ewigen Kampf der Techniker mit den Prüfern. Immer würde die Auflaufbremse bemängelt. Er würde ständig hin und her stellen müssen. Wären die Bremsen wie vom TÜV gewünscht eingestellt, würden diese schnell heiß laufen und verschleißen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von zeeber »

Piratentroll hat geschrieben: 28.04.2022, 20:17
Der Troll würde zu sehr auf den Auflaufdämpfer auflaufen, ich solle die Bremsen nachstellten lassen. Diese waren aber eingestellt worden. Also zurück zur Werkstatt. Bremsen nachgestellt. Zum DEKRA-Man, TÜV-Plakette erhalten. Zurück zur Werkstatt, Bremsen wieder auf den korrekten Schleifpunkt eingestellt und fertig.
Hatte mal das Gegenteil bei der Dekra (Porschestraße). Der Prüfer meinte das die Räder zu früh blockieren würden und die Auflaufeinrichtung zu früh käme und ich die Bremsen loser einstellen sollte. Ich hatte die 5mm Bowdenzugspiel, wie von Alko vorgeschrieben, eingestellt.
Da er mich kannte und wusste das ich selber schraube. war das wohl auch eher als freundlicher Rat gemeint
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von Trolltreiber »

Guten Morgen,

danke für Eure Ausführungen. Dann wird jetzt die Bremse nachgestellt.
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von neja »

Soweit ich es weiß, sind bei Auflaufbremseinrichtungen immer 2 Einstellvorgänge notwendig.
Zuerst kommt grundsätzlich das Einstellen der Einzelbremsen, unabhängig von der Auflaufeinrichtung.
Danach wird die Auflaufreinrichtung eingestellt.
Für beides gibt es i.d.R. herstellerspezifische Anweisungen, an die man sich schlichtweg halten sollte.

Bei der Einstellung der Auflaufeinrichtung ist es zusätzlich wichtig, dass die Rückfahrautomatik korrekt funktioniert und dass die Feststellbremse über den Handbremshebel auch in Rückwärtsrichtung korrekt funktioniert.
(Das hat bei meinen Anhängern/WoWa noch kein TÜV geprüft....)

Von daher halte ich es für sehr wichtig, sich ausschließlich an die diesbezüglichen Vorgaben des Herstellers der Auflaufbremse zu halten und diese Vorgaben im Zweifel dem TÜV-Prüfer zu zeigen.
Diese Vorgaben können von Fabrikat zu Fabrikat durchaus etwas unterschiedlich sein.
Wenn diese Vorgaben eingehalten sind und der Auflaufdämpfer korrekt gewählt wurde und intakt ist, ist die Anlage richtig eingestellt....
GT230/Puck L
Eribasander
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 14:56

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von Eribasander »

Woher bekommt man die herstellerspezifischen Anweisungen? Ich brüchte diese dann für den ganz neuen Troll.
Die wird sicherlich nicht im Serviceheft dabei liegen, oder?
Gruß 👋 Alex

ERIBA - aus Freude beim Campen
Troll 542
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von zeeber »

Alex, schau mal hier, das könnte Dir helfen:
https://www.kuhnert-anhaenger.de/info.html

mir half bisher:
https://www.kuhnert-anhaenger.de/alkobr ... llung.html

Gruss Stefan
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von upsma »

Eribasander hat geschrieben: 03.05.2022, 20:47 Woher bekommt man die herstellerspezifischen Anweisungen? Ich brüchte diese dann für den ganz neuen Troll.
Die wird sicherlich nicht im Serviceheft dabei liegen, oder?

Da er ganz frisch ist, hat er bereits eine! :D "Automatische Bremsnachstellung (kurze Bremswege und mehr Fahrkomfort durch sanftes Bremsen ohne ruckartiges Auflaufen) :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten