Durchmesser Rohr des Stützrades BJ '96

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Hannes Kaiser
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2021, 19:39
Wohnort: Augsburg

Durchmesser Rohr des Stützrades BJ '96

Beitrag von Hannes Kaiser »

Hallohallo,

Ich habe mir in meiner unendlichen Blödheit ein Problem eingehandelt und hoffe sehr auf eure Ideen und Expertise:

Ich habe mir mein originales Stützrad beim schwungvollen Schieben (an einem Bordstein) verbogen. So weit, so ärgerlich. Nur dachte ich, kein Problem, kauf ich halt ein Neues.

Und schmeiß das alte Bugrad weg. Später habe ich auch den beweglichen Teil der Klemme weggeschmissen. Ich Depp.

Als ich das neue Bugrad besorgen wollte, musste ich feststellen, dass der Durchmesser weder 48mm noch 60mm gewesen war. Ich weiß aber nicht, was sonst. Ich finde nur diese beiden Maße auf dem Markt.

Ein 60er rohr würde nicht in die Klemmung passen und das 48er rutscht durch, weil es jetzt nicht mehr flächig geklemmt wird. Der Erfolg ist, dass die Deichsel zu Boden kracht. Bisher war mein Fuß noch nicht dazwischen.

Aktuell helfe ich mir mit einer Hilfskonstruktion, aber die ist zu schwach und droht auch schon wieder abzureißen.( siehe Bilder)

Eine neue Klemme kann ich nicht anbauen, weil bei meinem Baujahr die Klemme direkt an die Deichsel geschweißt wurde.

Entsprechend meine Frage(n):

Weiß jemand, was für Stützräder 1996 verbaut wurden? Verkauft irgendjemand so ein Stützrad und so eine Klemme? Hat jemand noch Ideen, wie ich wieder rangieren kann, ohne dass die Deichsel droht, abzusagen und mir den Fuß zu quetschen?

Ich würde mir einen Wolf freuen.
Die (teilweise) originale Klemmung
Die (teilweise) originale Klemmung
Dateianhänge
Die Hilfskonstruktion
Die Hilfskonstruktion
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Durchmesser Rohr des Stützrades BJ '96

Beitrag von yoho »

Hallo Hannes,
ich würde mir jetzt in einem Karosserie- oder Anhängerbetrieb eine neue Klemme anschweißen lassen. Das sind zehn Minuten Arbeit plus 20 Euro für eine passende Alko-Klemme. Verbuch es unter "Lehrgeld". - ('Lehrgeld' ist bei mir nach 30 Jahren ein sehr umfangreicher Buchungsposten. :wink: )
Gruß Bernd
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Durchmesser Rohr des Stützrades BJ '96

Beitrag von zeeber »

Hallo Hannes,
auf dem ersten Bild sieht es so aus als sei der bewegliche Teil der Klemme verbogen, wodurch das 60mm Rohr auch nicht in die Klemme passt.
Wenn das so sein sollte würde ich dieses durch das neuere Klemmteil ersetzen. Das alte scheint geschraubt zu sein (Maschinenschraube) das neuere hat einen Runden Kopf (?).
Gruss Stefan
Hannes Kaiser
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2021, 19:39
Wohnort: Augsburg

Re: Durchmesser Rohr des Stützrades BJ '96

Beitrag von Hannes Kaiser »

Hallo Stefan, der bewegliche Teil der angeschweißten Klemme ist der Versuch, mit einer halben 48er Klemme klar zu kommen. Die klemmwirkung reicht aber nicht. Und ja, sie ist etwas verbogen. Unabhängig davon brauche ich ein anderes Stützrad.

Aber vielen Dank!
Hannes Kaiser
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2021, 19:39
Wohnort: Augsburg

Re: Durchmesser Rohr des Stützrades BJ '96

Beitrag von Hannes Kaiser »

Hallo Bernd, vielen Dank für die Idee.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ein Kollege meinte aber, dass ich das bleiben lassen sollte. Grund dafür ist die ganze Mechanik der Auflaufbremse. Ich habe auch Bedenken, dass das Deichselrohr sich verformt und dann der Deichselkopf nicht mehr frei nach hinten gleiten könnte.

Trotzdem danke soweit !
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Durchmesser Rohr des Stützrades BJ '96

Beitrag von yoho »

Hannes Kaiser hat geschrieben: 02.05.2022, 20:32 Hallo Bernd, vielen Dank für die Idee.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ein Kollege meinte aber, dass ich das bleiben lassen sollte. Grund dafür ist die ganze Mechanik der Auflaufbremse. Ich habe auch Bedenken, dass das Deichselrohr sich verformt und dann der Deichselkopf nicht mehr frei nach hinten gleiten könnte.
Trotzdem danke soweit !
Hallo Hannes,
Stahl ist ein total schlechter Wärmeleiter. Dass sich so ein dickes Rohr beim Schweißen verzieht; ich kann mir das nicht vorstellen. Die haben die Klemme ja auch ab Werk angeschweißt, ohne dass sich das Rohr verbogen hat.
Aber frag doch mal jemand, der sich damit auskennt; so richtig beruflich.
Gruß Bernd
Hannes Kaiser
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2021, 19:39
Wohnort: Augsburg

Re: Durchmesser Rohr des Stützrades BJ '96

Beitrag von Hannes Kaiser »

Danke, ich glaube das mache ich.
Grüße!
finchen21
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2021, 21:37

Re: Durchmesser Rohr des Stützrades BJ '96

Beitrag von finchen21 »

Guten Morgen,
Schau doch mal bei Knott Fahrzeugtechnick in Internet
Die haben Stützräder in 51 und 57mm Rohrdurchmesser

Gruß Volker
Antworten