Lange AHK

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Lange AHK

Beitrag von Trollman »

Nachdem ich meinem Jeep Wrangler ein neues und breiteres Reserverad spendiert hatte gab es Probleme beim An und Abkuppeln des Trolls. Es war einfach nicht genug Platz zum Lösen der ASK Bremse. Eine verlängerte Kupplung, bei gleichen Lastparametern, wird dieses Problem hoffentlich lösen.
Bilder vorher und nachher.
Dateianhänge
k2.JPG
k1.JPG
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lange AHK

Beitrag von Roman »

Irgendwie erinnert mich der Post an eine bestimmte Sorte Spam-Mails, die ich immer kriege. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Lange AHK

Beitrag von Trollman »

Erkläre mal.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Lange AHK

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mir war das zu unlustig, ich hab's RRad deshalb aufer Haube liegen

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Re: Lange AHK

Beitrag von Vegvisir »

Habe das selbige Problem bei meinem JL. Es gibt einen Versatzhalter, der das Reserverad um 12cm nach oben versetzt. Montiert habe den allerdings noch nicht, da ich eine neue normale Kugelkupplung von Alko, wo der Hebelgriff nicht so hoch ist, montiert habe. Es geht jetzt gerade so zum an und abkuppeln. Mit einer Antischlingerkupplung von Alko ist das überhaupt nicht möglich, mit der von Winterhoff schon eher. Da auch hier der Hebel weiter hinten sitzt. Mit dem Versatzhalter zögere ich noch, da der nicht wirklich leicht ist und die Heckklappe unnötig belastet.
Eribasander
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 14:56

Re: Lange AHK

Beitrag von Eribasander »

Hast du eine Serienkupplung also die von Thule (Mopar)?
Die hab ich an meinem JK. Ich hoffe das passt, bis ich den Troll mal kriege😩und nicht erst das Ersatzrad abnehmen muss🙈
Gruß 👋 Alex

ERIBA - aus Freude beim Campen
Troll 542
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Lange AHK

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich denke mal so +/- 40 cm sollte der Freiraum über der Kugel AHK schon sein, sonst wird's knifflig ....

Gruß, der Feger , der Reserveräder schon auf der Haube, dem Dach und anner Seite spazieren gefahren hat....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Joe74
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2022, 11:18
Wohnort: Hude
Kontaktdaten:

Re: Lange AHK

Beitrag von Joe74 »

@Trollman: Kannst du bitte noch mitteilen, was das genau für eine AHK ist, mit dem langen Hals (Hersteller / Artikelnummer o.ä.)?
Danke und beste Grüße
V8-Grüße
Joe :wink:

Unterwegs mit einem '99er Troll T
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Lange AHK

Beitrag von Trollman »

dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Joe74
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2022, 11:18
Wohnort: Hude
Kontaktdaten:

Re: Lange AHK

Beitrag von Joe74 »

Prima, vielen Dank! :thumbs:
V8-Grüße
Joe :wink:

Unterwegs mit einem '99er Troll T
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Lange AHK

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

z.T. sind diese kurzen Anschraubböcke bei der Nutzung von Stabilisatorkupplungen nicht zulässig.
Steht i.d.R. in der BA der Stabilisatorkuplung.
Hintergrund ist wohl dass die geforderten Freiräume nicht erreicht werden.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Lange AHK

Beitrag von Trollman »

Stimmt. Meine alte Kupplung erreichte nicht die Klasse ECE R55-01 sondern nur die A50-1, trotzdem hat da nichts in den Freiräumen geschliffen. Die neue, verlängerte entspricht der geforderten Norm.
Dateianhänge
Kupplung 3.jpg
Kupplung 3.jpg (5.96 KiB) 936 mal betrachtet
Kupplung 2.jpg
Kupplung 2.jpg (22.38 KiB) 937 mal betrachtet
Kupplung 1.jpg
Kupplung 1.jpg (14.9 KiB) 937 mal betrachtet
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Lange AHK

Beitrag von Trollman »

Hab den WoWa zum ersten mal auf den verlängerten Haken genommen. An - und Abkuppeln geht jetzt völlig problemlos, das Reserverad ist ausreichend weit außerhalb der ASK.
ABER
Die Kugel sitzt leider ca 5cm tiefer als die alte Kugel und damit kippt der Wowa etwas nach vorne. Ich werde es für diesen Urlaub nicht ändern, aber danach werde ich mit meinem Schlosser ins Gebet gehen. Was mir so vorschwebt? Auftrennen der Schweißnähte, Kupplungsstange nach oben setzen und wieder neu professionell verschweißen.
Dateianhänge
Kupplung.JPG
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Lange AHK

Beitrag von Trollman »

Ich versuchs mal damit:
Höhenverstellung für AHK-Bock 83x56mm - 3x56

Universelle Adapterplatte zur Höhenverstellung 4x56 der Anhängerkupplung für 4-Loch Flanschkugeln (höhenverstellbare AHK)

Universelle Adapterplatte zur Höhenverstellung 4x56 der Anhängerkupplung für 4-Loch Flanschkugeln (höhenverstellbare AHK)
Dank der Zwischenplatte lässt sich die 4-Loch Kugel einer Flanschanhängerkupplung mit 83x56 mm Lochbild nach unten oder oben in 56 mm Schritten versetzen. Einsetzbar auch als Schutzblech für Heckklappe / Heckschürze beim Anhängen eines Anhängers

Geeignet für alle Kugelköpfe mit 4 Schrauben (M10 oder M12) und Lochbild 83x56mmmm
Stärke: 12mm
Abmaße HxB: 202mm x 140 mm
Gewicht: 2,60kg
Material: Konstruktionsstahl
Beschichtung; Schwarz (matt), pulver-lackiert


EAN 7426787609480


Ohne Schrauben 64,99 €
64,99 €
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Lange AHK

Beitrag von Timmy »

oder "einfach" den Jeep 50 mm höher legen - würde ihm auch sonst gut stehen :D
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Antworten