Ersatzteile für 1995er Rohrdeichsel - Triton 420

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Captainslow
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2022, 11:16

Ersatzteile für 1995er Rohrdeichsel - Triton 420

Beitrag von Captainslow »

Hallo zusammen,

ich muss die Deichsel meines 1995er Triton 420 überholen.
Kürzlich hat der Auflaufdämpfer aufgegeben.

Beim Ausbau des Dämpfers ist mir die Kolbenstange entgegen gekommen.
Das hintere Teil (der eigentliche Dämpfer) steckt noch drin. Leider weiß ich nicht, wie ich dieses Teil raus bringe.

Dass ich auf Tour das beim nächsten mal selbst reparieren kann, würde ich es dieses mal auch gerne alleine schaffen.

Leider finde ich nirgendwo eine Explosionszeichnung meiner Achse.
Da das Al-ko Typenschild nicht mehr lesbar ist, weiß ich nicht mal welche Deichsel, bzw. Auflaufeinrichtung ich verbaut habe.

Kann mir jemand sagen, welche Deichsel/Auflaufeinrichtung ich habe?
Weiß jemand, wie ich das hintere Teil des Dämpfers heraus bekomme?

Hier ein Bild vom aktuellen Stand.

Danke und Grüße
Andreas
Dateianhänge
IMG_08052022_110657_(800_x_600_pixel).jpg
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ersatzteile für 1995er Rohrdeichsel - Triton 420

Beitrag von Feger ETC 421 »

Captainslow hat geschrieben: 08.05.2022, 11:53 Da das Al-ko Typenschild nicht mehr lesbar ist, weiß ich nicht mal welche Deichsel, bzw. Auflaufeinrichtung ich verbaut habe.
Bei unserem '95er Troll waren die Daten seitlich von in Fahrtrichtung rechts lesbar in die Deichsel selber eingestanzt. Wenn nicht mehr lesbar, mal versuchen mit nem Blatt Papier und Bleistift abzupausen.... Hat mir damals sehr geholfen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Captainslow
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2022, 11:16

Re: Ersatzteile für 1995er Rohrdeichsel - Triton 420

Beitrag von Captainslow »

Danke Feger,

auf meinem Typenschild ist aber nichts mehr zu holen.
Wir sollten aber die gleichen Deichseln haben. Weißt Du Deine Bezeichnung noch?

Gruß
Andreas
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ersatzteile für 1995er Rohrdeichsel - Triton 420

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nö, Du hast ne kürzere Deichsel, das ist Fakt.

Es kann natürlich sein, das die Auflaufeinrichtungen gleich sind.
Ich such die Daten bei Gelegenheit mal raus....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Ersatzteile für 1995er Rohrdeichsel - Triton 420

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
Hätte hier noch nen Satz zum anbauen.
Vielleicht ist das für dich eine Lösung.


Upps im falschen Post
Gruß
Hessebu
Dateianhänge
5DE043FB-5BBE-4CB2-8DA0-3EFA2240FD34.jpeg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Captainslow
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2022, 11:16

Re: Ersatzteile für 1995er Rohrdeichsel - Triton 420

Beitrag von Captainslow »

Problem gelöst. Wenn der Auflaufdämpfer - wie bei mir - im Gleitrohr fest sitzt, muss das Gleitrohr raus. Dieses geht nur mit samt der Lagerbuchse nach vorne (in Fahrtrichtung) heraus. Dazu braucht man für die ersten Zentimeter einen Abzieher, danach Holz zum Draufschlagen und einen Hammer. Für die Nachwelt: Der Dämpfer hat die Alkonummer 581468.

Grüße Andreas
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Ersatzteile für 1995er Rohrdeichsel - Triton 420

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...lege doch einfach mal die Innereien so hin, wie sie im Rohr verbaut sind und mach ein paar Bilder.
Macht das für andere Leidensgenossen einfacher...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Captainslow
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2022, 11:16

Re: Ersatzteile für 1995er Rohrdeichsel - Triton 420

Beitrag von Captainslow »

Hallo Tilo,

da ich voll im Schrauberwahn war, ist es dafür jetzt schon zu spät – bis auf den Dämpfer ist alles wieder zusammengebaut.
Im Grunde ist es aber ganz einfach:

Um den Auflaufdämpfer zu tauschen, muss eigentlich nur das Anhängemaul ab und hinten eine 12er Schraube raus, die quer durch die Rohrdeichsel geht.
Der Dämpfer ist an einer der beiden Befestigungsschrauben des Anhängemauls befestigt und an der hinteren 12er Schraube, die quer durch die Rohrdeichsel geht.
Wenn der Dämpfer raus geht, ist das eine Arbeit von 10 Minuten.

Bei mir ging der Dämpfer nicht raus, daher musste das Gleitrohr raus, an das das Anhängemaul geschraubt ist.
Um das raus zu bekommen, muss dessen Lagerung raus. Das ist ein relativ schweres Gussteil, ca. 30cm lang. Innen gleitet das Gleitrohr durch. Außen ist es an 3 Stellen an der Rohrdeichsel führig.
Diese Lagerung ist mit 4 horizontal eingeschraubten 8er Schrauben (2 auf jeder Seite) befestigt.
Nach knappen 30 Jahren geht die natürlich nicht freiwillig raus.
Die ersten Zentimeter habe ich mit einem Abzieher gewonnen. Danach half ein Stück Holz und ein Hammer.

Wenn alles gereinigt und frisch gefettet ist, geht auch alles wieder easy zusammen.
Ich bin leider kein großer Zeichenkünstler - habe es aber mal versucht :-)

Gruß Andreas
Dateianhänge
SkizzeAuflaufeinrichtung.pdf
(96.59 KiB) 50-mal heruntergeladen
Captainslow
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2022, 11:16

Re: Ersatzteile für 1995er Rohrdeichsel - Triton 420

Beitrag von Captainslow »

Um ganz genau zu sein, muss ich meine obige Beschreibung doch nochmal ändern.

Die Stoßdämpferaufnahme hat hinten eine Breite von 55mm.
Der Stoßdämpfer kann also vorne nicht einfach raus, weil das Gleitrohr innen nur einen Durchmesser von 40mm hat.

Ich habe die hintere Aufnahme hinten nun um 16-17mm abgeschnitten, so dass der Dämpfer ganz einfach rein- und wieder raus geht - für den Fall, dass er nochmal kaputt gehen sollte.

Wenn ein originaler Dämpfer kaputt geht, ist also folgendes zu tun:

Anhängemaul abmontieren (2 Schrauben mit 19er Schlüsselweite)
Gummifaltenbalg abziehen
4 Schrauben (2 links und 2 rechts, 17er Schlüsselweite) ausdrehen, die den Lagerbock des Gleitrohres fixieren.
Hintere Schraube der Dämpferbefestigung ausdrehen (19er Schlüsselweite, geht quer durch die Rohrdeichsel)
Die Komplette Einheit Lagerbock, Gleitrohr, Auflaufdämpfer nach vorne rausziehen.

"Nach vorne rausziehen" klingt einfach. Wenn der Lagerbock noch nie heraußen war, macht der mit normalem Handwerkzeug keinen Mucks.
Ich habe für die ersten Zentimeter einen Abzieher verwendet, danach mit einem Stück Holz und Hammer.

Viel Erfolg und Grüße
Andreas
Antworten