Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
Hallo zusammen,
eigentlich möchte ich hier mal erfragen, wie bei alten und neuen Tourings die Ersatzräder so untergebracht sind und ob Ihr damit zufrieden seid.
Warum ? Habe heute erstmals testweise zuhause in aller Ruhe das Ersatzrad an unserem 2020er Troll 542 ausgebaut, auch um den Luftdruck zu prüfen.
Laut Handbuch kann nach absenken des Aufnahmekorbs das Rad nach hinten herausgezogen werden. Was für eine Falschaussage !
Das Rad ist zusätzlich über eine Zentrierplatte mit Flügelschraube über eine ca. 90mm hohe, senkrechte Gewindestange mit dem Käfig verbunden und muss unter dem WoWa liegend darüber erst wieder angehoben werden bevor man es herausziehen kann. Das Verkratzen der Leichmetallfelge (gut, Luxusproblem..) ist damit garantiert. Also unter Stress im Pannenfall an der Strasse ist das doch Mist oder ?
VG Uli
eigentlich möchte ich hier mal erfragen, wie bei alten und neuen Tourings die Ersatzräder so untergebracht sind und ob Ihr damit zufrieden seid.
Warum ? Habe heute erstmals testweise zuhause in aller Ruhe das Ersatzrad an unserem 2020er Troll 542 ausgebaut, auch um den Luftdruck zu prüfen.
Laut Handbuch kann nach absenken des Aufnahmekorbs das Rad nach hinten herausgezogen werden. Was für eine Falschaussage !
Das Rad ist zusätzlich über eine Zentrierplatte mit Flügelschraube über eine ca. 90mm hohe, senkrechte Gewindestange mit dem Käfig verbunden und muss unter dem WoWa liegend darüber erst wieder angehoben werden bevor man es herausziehen kann. Das Verkratzen der Leichmetallfelge (gut, Luxusproblem..) ist damit garantiert. Also unter Stress im Pannenfall an der Strasse ist das doch Mist oder ?
VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
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Re: Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
Jupp, ist Mist. Zudem hängt der Korb viel zu weit nach unten raus, Bodenkontakt ist vorprogrammiert.
Daher Rad rausnehmen, Korb demontieren und das RRad im, am, auf dem Auto transportieren und gut. Nette Nebeneffekte, zum luftkontrollierten hat man es just inner Hand und es werden ein paar kg zusätzliche Nutzlast Wohnwagen generiert.
Gruß, der Feger, bei der Troll keine 24 h auf dem Hof stand, bevor der RRadkorb samt Rad dranweggebaut wurde....
Daher Rad rausnehmen, Korb demontieren und das RRad im, am, auf dem Auto transportieren und gut. Nette Nebeneffekte, zum luftkontrollierten hat man es just inner Hand und es werden ein paar kg zusätzliche Nutzlast Wohnwagen generiert.
Gruß, der Feger, bei der Troll keine 24 h auf dem Hof stand, bevor der RRadkorb samt Rad dranweggebaut wurde....
Zuletzt geändert von Feger ETC 421 am 13.05.2022, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ersatzrad Aufnahmekorb, Zumutung?
Moin Uli
es gibt hier im Forum Tourings (meist ältere Modelle), die haben das Ersatzrad vorn auf der Deichsel oder hinten am Heck montiert.
Die lütten Pneus von den alten Jahrgängen kann man auch im Innenraum verstauen, bei den heute üblichen Größen eher lästig.
Wieviel Platz hast Du im Zugwagen?
OT:
gemein ist an der Sache auch, dass ganze Signaturen ad absurdum geführt werden:
sonnige Grüße!
trolloholic
es gibt hier im Forum Tourings (meist ältere Modelle), die haben das Ersatzrad vorn auf der Deichsel oder hinten am Heck montiert.
Die lütten Pneus von den alten Jahrgängen kann man auch im Innenraum verstauen, bei den heute üblichen Größen eher lästig.
Wieviel Platz hast Du im Zugwagen?
OT:
gemein ist an der Sache auch, dass ganze Signaturen ad absurdum geführt werden:
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Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
Hallo Feger,Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑13.05.2022, 05:50 Jupp, ist Mist. Zudem hängt der Korb viel zu weit nach unten raus, Bodenkontakt ist vorprogrammiert.
Daher Rad rausnehmen, Korb demontieren und das RRad im, am, auf dem Auto transportieren und gut. Nette Nebeneffekte, zum luftkontrollierten hat man es just inner Hand und es werden ein paar kg zusätzliche Nutzlast Wohnwagen generiert.
Gruß, der Feger, bei der Troll keine 24 h auf dem Hof stand, bevor der RRadkorb samt Rad dranweggebaut wurde....
danke für die Tipps. Kann mich zwar noch nicht dazu entschliessen aber behalte ich im Hinterkopf.
Gruß Uli
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Re: Ersatzrad Aufnahmekorb, Zumutung?
Hallo Trolloholic,trolloholic hat geschrieben: ↑13.05.2022, 05:57 Moin Uli
es gibt hier im Forum Tourings (meist ältere Modelle), die haben das Ersatzrad vorn auf der Deichsel oder hinten am Heck montiert.
Die lütten Pneus von den alten Jahrgängen kann man auch im Innenraum verstauen, bei den heute üblichen Größen eher lästig.
Wieviel Platz hast Du im Zugwagen?
OT:
gemein ist an der Sache auch, dass ganze Signaturen ad absurdum geführt werden:
danke, netter Bezug zu meiner Signatur.
Hatte sie unter sehr starker Gewichtung des sehr tollen und auch praktischen Längsbettes beim 542 gewählt.
...und unter Ignorierung zahlreicher Dinge die mich mittlerweile nerven.
Platz für das RRad hätte ich schon in meinem alten A6-Allroad, aber irgendwie bin ich noch nicht reif dazu.
VG Uli
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Re: Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
So, und weil ich den Mist für mich dokumentiert habe, hier nachfolgend zur Ansicht für Alle, die noch nicht wissen was auf sie zukommt.
Zur Vorfreude auf die Fummelei. Oder Rückmeldung für bessere Handlings-Ideen.
Nachdem ich die von Hymer geheimgehaltene Verschraubung ( Flügelmutter und Zentrierteller) gelöst hatte, habe ich den Korb mit Rad wieder angehoben, 2 Unterlegkeile als Abstützung unter das Rad gestellt, den leeren Korb abgesenkt und als Kratzschutz einen 2cm längeren Gartenschlauch über die senkrechte Gewindestange geschoben. Danach habe ich das Rad dann herzhaft darüber gezogen. Kein Kratzer. Im Nachhinein betrachtet eigentlich nicht schlecht. (Ohne Erfahrung im Urlaub unterwegs wäre das nicht so prickelnd). Der Einbau in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge ist schon eine Fummelei.
Ach so, Besitzer älterer Tourings oder mit Stahlfelgen mögen bitte schmunzeln
VG Uli
Zur Vorfreude auf die Fummelei. Oder Rückmeldung für bessere Handlings-Ideen.
Nachdem ich die von Hymer geheimgehaltene Verschraubung ( Flügelmutter und Zentrierteller) gelöst hatte, habe ich den Korb mit Rad wieder angehoben, 2 Unterlegkeile als Abstützung unter das Rad gestellt, den leeren Korb abgesenkt und als Kratzschutz einen 2cm längeren Gartenschlauch über die senkrechte Gewindestange geschoben. Danach habe ich das Rad dann herzhaft darüber gezogen. Kein Kratzer. Im Nachhinein betrachtet eigentlich nicht schlecht. (Ohne Erfahrung im Urlaub unterwegs wäre das nicht so prickelnd). Der Einbau in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge ist schon eine Fummelei.
Ach so, Besitzer älterer Tourings oder mit Stahlfelgen mögen bitte schmunzeln
VG Uli
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Re: Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
Das Reserverad liegt doch mit dem Ventil nach unten, wenn man selbiges dann auch noch nach hinten dreht braucht man das Rad zur Druckkontrolle nicht absenken.
Aber, frei nach Loriot: ein Leben ohne Kompressor ist möglich, aber sinnlos.
Als erstes habe ich das Schloß der Halterung durch einen Splint ersetzt. Nach einigen Jahren bekommt man es eh nicht mehr auf.
Ich möchte das Reserverad nicht mehr missen. Nach einer Panne ( natürlich in einer Autobahnbaustelle) war ich froh, daß ich eines hatte.
Aber, frei nach Loriot: ein Leben ohne Kompressor ist möglich, aber sinnlos.
Als erstes habe ich das Schloß der Halterung durch einen Splint ersetzt. Nach einigen Jahren bekommt man es eh nicht mehr auf.
Ich möchte das Reserverad nicht mehr missen. Nach einer Panne ( natürlich in einer Autobahnbaustelle) war ich froh, daß ich eines hatte.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
Hallo Trollmann,Trollman hat geschrieben: ↑13.05.2022, 13:32 Das Reserverad liegt doch mit dem Ventil nach unten, wenn man selbiges dann auch noch nach hinten dreht braucht man das Rad zur Druckkontrolle nicht absenken.
Aber, frei nach Loriot: ein Leben ohne Kompressor ist möglich, aber sinnlos.
Als erstes habe ich das Schloß der Halterung durch einen Splint ersetzt. Nach einigen Jahren bekommt man es eh nicht mehr auf.
Ich möchte das Reserverad nicht mehr missen. Nach einer Panne ( natürlich in einer Autobahnbaustelle) war ich froh, daß ich eines hatte.
gute Ideen, danke.
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Re: Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
Tach
An meinem alten 79er ist der Käfig relativ leicht zu öffnen. Ich habe ihn mit einem großen Karabiner gesichert.
Wenn er offen ist und quasi auf der Straße hängt kann ich das Ersatzrad ganz einfach rausheben. Ganz ohne Kontakt zu irgendwelchem stahl der meine stahl Felge zerkratzen könnte.
Das Rad liegt bei mir ebenfalls mit Ventil nach hinten und unten, sodass ich Luft ganz leicht auch so kontrollieren kann.
Ich kann nur wieder einmal sagen: ein hoch auf die alten Tourings
An meinem alten 79er ist der Käfig relativ leicht zu öffnen. Ich habe ihn mit einem großen Karabiner gesichert.
Wenn er offen ist und quasi auf der Straße hängt kann ich das Ersatzrad ganz einfach rausheben. Ganz ohne Kontakt zu irgendwelchem stahl der meine stahl Felge zerkratzen könnte.
Das Rad liegt bei mir ebenfalls mit Ventil nach hinten und unten, sodass ich Luft ganz leicht auch so kontrollieren kann.
Ich kann nur wieder einmal sagen: ein hoch auf die alten Tourings
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Ersatzrad Aufnahmekorb, Zumutung
Moin
Für die Druckkontrolle, könntest Du auch eine Ventilverlängerung nützen.
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/281902522757?mk ... wqmbmKIg42
insgesamt finde ich die E-Rad-Halterung von ALKO (teleskopierbar, zur Beifahrerseite hin, also weg vom Verkehr) besser.
Und @Peul, Du hast völlig Recht: der olle Korb ist noch aus Zeiten der Stahlfelgen.
schönes WE!
trolloholic
hast Du doch gut gelöst!
Für die Druckkontrolle, könntest Du auch eine Ventilverlängerung nützen.
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/281902522757?mk ... wqmbmKIg42
insgesamt finde ich die E-Rad-Halterung von ALKO (teleskopierbar, zur Beifahrerseite hin, also weg vom Verkehr) besser.
Und @Peul, Du hast völlig Recht: der olle Korb ist noch aus Zeiten der Stahlfelgen.
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Re: Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
Und immer drann Denken, wenn Ihr das RRad braucht, hängt der Touring achtern mindestens 20 cm tiefer, als mit gefüllten Reifen....
Gruß, der Feger
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Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
...dann kommt man das RRad sowieso nicht mehr ran. Also zuerst, Wagenheber unter die "platte Achsenseite".Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑13.05.2022, 16:09 Und immer drann Denken, wenn Ihr das RRad braucht, hängt der Touring achtern mindestens 20 cm tiefer, als mit gefüllten Reifen....
Gruß, der Feger
VG Uli
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Re: Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
Dann probier mal vorher aus, ob der dann auch noch drunter passt.....
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
Dafür ist der Korb mit Ersatzreifen da, als Platzhalter und Falldämpfer....glaube ich.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑13.05.2022, 17:04Dann probier mal vorher aus, ob der dann auch noch drunter passt.....
Gruß, der Feger
Re: Ersatzrad Aufbahmekorb, Zumutung ?!
Guter Hinweis.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑13.05.2022, 17:04Dann probier mal vorher aus, ob der dann auch noch drunter passt.....
Gruß, der Feger
Mein Scherenwagenheber mit Ratsche ist ca. 100mm hoch, gut evtl. noch eine Holzplatte darunter dann 120mm gesamt.
Bodenfreiheit UK-Achse im i.O.-Zustand ca. 250 mm, dann darf sie ca. 130mm absacken.
Die Reifenflanke im i.O.-Zustand ist nur ca. 100mm hoch, also passt.
Zur Sicherheit noch ein Böckchen unter die Achse und angekuppelt bleiben.(*)
So, nach soviel Theorie hoffe trotzdem das alles unterwegs nicht nutzen zu müssen.
zu (*):
Bei einer Aushubaktion im Winterlager zur Entlastung der Gummifederung der Achse habe ich solche Scherenwagenheber schon mal geschrottet, weil der WoWa längs weggerollt ist, aber das ist ein andere Thema.
VG Uli
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