Stützrad

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
trollmeister
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Stützrad

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
ich plane den Kauf eines Zwillingsstützrades. Ich finde Vollgummi gut, frage mich aber, ob es Vorteile bei Luftbereifung gibt. Bitte teilt eure Erfahrungen bzgl. Vollgummi vs. Luft mit mir, danke!
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Miguel
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Re: Stützrad

Beitrag von Miguel »

Vielleicht nur bedingt übertragbar, aber ich bin jetzt nach 7 Jahren von unplattbaren schaumgefüllten schubkarrenreifen wieder auf luftreifen zurückgewechselt. Nicht wieder dieser erbärmliche Schrott der nach einem Jahr schon rissig wird und Luft lässt, sondern Anhängerreifen im passenden Format. Die schaumgefüllten PU Reifen haben keine Luft und leider fahren sie sich bei Belastung genau so, ohne Last ist das hingegen ok.
Was ich damit sagen will, wenn es drauf ankommt, sind luftgefüllten Reifen anderen Lösungen deutlich überlegen.
tomruevel_neu
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Re: Stützrad

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ein Zwillingsstützrad läßt sich für die Fahrt nicht vernünftig hoch ziehen, da der Platz fehlt.

Und Lufträder rollen z.B. bei steinigem Untergrund wesentlich besser als Räder die nicht nachgeben. Bei denen reicht ein kleiner Stein zur Blockade.
trollmeister
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Re: Stützrad

Beitrag von trollmeister »

Hm, das mit dem Steinchen ist interessant, danke. Platz ist da.
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Feger ETC 421
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Re: Stützrad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Doppelstürzrad find ich auch zu klobig.

Dafür kann gar kein Platz da sein, wenn man das normal hochzieht isses irgendwem im weg, und sei es dem hinteren Stoßfänger des Zugwagens bei Kurvenfahrt.

Ich hätte gern nen einfach bereiftes Stützrad mit ner ordentlichen Radgröße, so Richtung 10" Vesparollerrad.....

Gruß, der Feger
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Roman
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Re: Stützrad

Beitrag von Roman »

So ein Zwillingsbugrad sieht flugzeugmäßig aus, das macht was her:

Bild
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... to-license

:ALAAF:
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mugru
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Re: Stützrad

Beitrag von mugru »

Lufträder, die etwas nachgeben auf dem Untergrund, sind nicht nur bei Steinchen sondern auch auf weicherem Grasboden vorteilhaft. Ausserdem haben sie einen etwas größeren Umfang als Vollgummiräder, was den Rollwiderstand verringert. Ich habe den Vergleich von meinen Puck mit Luftrad (kein Mover) und dem Eriba Nova light des Nachbarn mit Vollgummirad, aber mit Mover.
Klar, man muss beim Luftrad ab und zu den Luftdruck prüfen, aber das muss man ja auch bei den normalen Reifen…“prüf‘ 3 statt 2“.
Gruß
Reinhard
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zeeber
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Re: Stützrad

Beitrag von zeeber »

Wir haben jetzt seit gut einem Jahr ein Luftrad, der Komfortgewinn beim Schieben wiegt das prüfen und eventuelle nachpumpen mehr als auf.
Allerdings flog mir zuerst der Schlauch um die Ohren, da ich etwas zu viel Druck auf den Reifen gegeben hatte, die pralle Sonne auf den Reifen schien und den Mantel von der Felge „drückte“.
Trollman
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Re: Stützrad

Beitrag von Trollman »

Und ich dachte, so ein Doppelrad braucht man nur, wenn man nicht rückwärts einparken kann. >duck und wech< :mrgreen:
dodging the reaper :thumbs:
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trollmeister
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Re: Stützrad

Beitrag von trollmeister »

Am Zugwagen?
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Roman
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Re: Stützrad

Beitrag von Roman »

zeeber hat geschrieben: 22.05.2022, 10:32 Wir haben jetzt seit gut einem Jahr ein Luftrad, der Komfortgewinn beim Schieben wiegt das prüfen und eventuelle nachpumpen mehr als auf.
Allerdings flog mir zuerst der Schlauch um die Ohren, da ich etwas zu viel Druck auf den Reifen gegeben hatte, die pralle Sonne auf den Reifen schien und den Mantel von der Felge „drückte“.
Nach Murphys Gesetz hat es gar keine Luft, wenn man es braucht. Dass ein Luftrad besser läuft als ein Vollgummirad, dürfte unbestritten sein. Die Frage ist: Sind die besseren Laufeigenschaften so relevant, dass sich der Mehraufwand und das Risiko, mit plattem Bugrad dazustehen, lohnt? Spätestens nach dem Platzer hätte ich die Schnauze voll gehabt, Heißt doch: Losfahren und Ersatzschlauch kaufen, Bugrad demontieren, den Mantel runterzerren, Schlauch, Mantel und Rad wieder montieren - dann erst rangieren. Hoffentlich stand eine Pumpe für Autoventile parat! Spontan fällt mir in Köln kein Laden ein, der mit Sicherheit Schläuche in passender Größe bevorratet. Doch einer, aber der richtet sich an Handwerker und hat werktags um 17 Uhr zu und samstags geschlossen. Also Recherche per Telefon oder Losfahren auf Gutglück. Am besten ist eh bei Amazon bestellen und die Aktion auf übernächsten Tag verschieben.

Das Problem beim Bugrad ist ja: Man braucht es in der Regel sehr zeitnah nach sehr langen Standzeiten.
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Feger ETC 421
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Re: Stützrad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Die Teile sind aber so günstig, da könnte man sich nen Komplettrad auf Felge direkt zusätzlich in den Keller legen.

Dat umstecken geht schnell.

Gruß, der Feger
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tomruevel_neu
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Re: Stützrad

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

da könnte man sich auch Sorgen machen, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt.
Roman
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Re: Stützrad

Beitrag von Roman »

Nun, als jemand, der fünf Fahrräder technisch zu verantworten hatte, sagt mir die Erfahrung, dass Standplatte deutlich häufiger vorkommen als Himmelabstürze. Auch platzende Schläuche beim Aufpumpen, weil alt und mürbe, sind wahrlich keine Seltenheit. Feger hat schon recht: Wer einen großen Ersatzreifen mitführt, sollte vielleicht auch ein Ersatzbugrad dabeihaben. OK, zur Not geht es auch ohne oder plattem Bugrad, ohne Hauptrad nicht.
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zeeber
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Re: Stützrad

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 22.05.2022, 12:00 Nach Murphys Gesetz hat es gar keine Luft, wenn man es braucht. Dass ein Luftrad besser läuft als ein Vollgummirad, dürfte unbestritten sein. Die Frage ist: Sind die besseren Laufeigenschaften so relevant, dass sich der Mehraufwand und das Risiko, mit plattem Bugrad dazustehen, lohnt? Spätestens nach dem Platzer hätte ich die Schnauze voll gehabt, Heißt doch: Losfahren und Ersatzschlauch kaufen, Bugrad demontieren, den Mantel runterzerren, Schlauch, Mantel und Rad wieder montieren - dann erst rangieren. Hoffentlich stand eine Pumpe für Autoventile parat! Spontan fällt mir in Köln kein Laden ein, der mit Sicherheit Schläuche in passender Größe bevorratet. Doch einer, aber der richtet sich an Handwerker und hat werktags um 17 Uhr zu und samstags geschlossen. Also Recherche per Telefon oder Losfahren auf Gutglück. Am besten ist eh bei Amazon bestellen und die Aktion auf übernächsten Tag verschieben.

Das Problem beim Bugrad ist ja: Man braucht es in der Regel sehr zeitnah nach sehr langen Standzeiten.
:oops: ja Mr.Murphy scheint mir dauernd über die Schulter zu schauen.... :wink:
Ich zähle mal kurz unsere Fahrräder, nachdem uns die Profirennräder gestohlen wurden sind es z.Zt. 10 und alle werden genutzt.
Zwei Stadpumpen, eine von Scott, eine von Lezyne, da lässt sich alles mit pumpen, auch die Autoreifen wenn man Zeit und Lust dazu hat.
Früher kamen 10 Bar auf die Rennradreifen, das schafft keine Billigpumpe also habe ich mit Schwung mit ein paar Hüben Luft ins Stützrad gepresst.
Hätte aber erst mal auf den Reifen vom Stützrad schauen sollen bevor ich ans Werk ging. Und dann schiebt dieser Murphy einfach die Wolken weg und hebt die Außentemperatur auf 38°C.
Wechseln des Schlauches, da gewinne ich jeden Wettbewerb auf Zeit :mrgreen:.
Ersatzschlauch kannst Du jeder Oma aus dem Rollstuhlvorderrad klauen, oder in den Sanitätsbedarf gehen.
Jetzt kann ich allein den Triton die Einfahrt hoch zur Straße schieben und einfach abhauen wenn mir hier alles zu viel wird.
Also so ein Luftrad bereichert das Leben und fördert die Unabhängigkeit :lol: .
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