N‘ bißchen regelmäßige Pflege des Tourings und seines Zubehörs hilft nicht nur bei Lufträdern sondern auch bei RadmutterschlüsselnRoman hat geschrieben: ↑22.05.2022, 12:00 Nach Murphys Gesetz hat es gar keine Luft, wenn man es braucht. Dass ein Luftrad besser läuft als ein Vollgummirad, dürfte unbestritten sein. Die Frage ist: Sind die besseren Laufeigenschaften so relevant, dass sich der Mehraufwand und das Risiko, mit plattem Bugrad dazustehen, lohnt? Spätestens nach dem Platzer hätte ich die Schnauze voll gehabt, Heißt doch: Losfahren und Ersatzschlauch kaufen, Bugrad demontieren, den Mantel runterzerren, Schlauch, Mantel und Rad wieder montieren - dann erst rangieren. Hoffentlich stand eine Pumpe für Autoventile parat! Spontan fällt mir in Köln kein Laden ein, der mit Sicherheit Schläuche in passender Größe bevorratet. Doch einer, aber der richtet sich an Handwerker und hat werktags um 17 Uhr zu und samstags geschlossen. Also Recherche per Telefon oder Losfahren auf Gutglück. Am besten ist eh bei Amazon bestellen und die Aktion auf übernächsten Tag verschieben.
Das Problem beim Bugrad ist ja: Man braucht es in der Regel sehr zeitnah nach sehr langen Standzeiten.
„ Platten in Dänemark. Merke: Ein Ersatzrad nützt nichts, wenn der Schlüssel für die Radmuttern nicht passt.“
Gruß
Reinhard