Pan Familia Bj. 1975 Höchstgeschwindigkeit

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Petisuix
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2022, 17:04

Pan Familia Bj. 1975 Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Petisuix »

Hallo!!!
Ich habe eine Pan Familia von 1975, die ich in Frankreich gekauft und Anfang des Jahres in die Schweiz importiert habe. Ich möchte sie nun homologieren lassen.
Für die Schweizer Behörden habe ich alle Infos, außer der vom Hersteller erlaubten Höchstgeschwindigkeit. (Das steht nicht im Handbuch von damals).

Ich habe HYMER kontaktiert, aber sie haben mir geantwortet, dass sie aufgrund des Alters des Modells keine Dokumente mehr haben, auf die sie sich stützen können, um mir die Informationen zu geben... :?

Nachdem ich das Forum durchsucht habe, ist mir aufgefallen, dass viele von Ihnen aufgrund der Gesetzesänderung in Deutschland einen Antrag auf Änderung der Geschwindigkeit stellen mussten.

Hat HYMER Ihnen damals geantwortet?
Haben einige von euch eine ähnliche Situation erlebt und vielleicht eine andere Lösung gefunden, um die Höchstgeschwindigkeit zu beweisen?

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Neuer glücklicher Besitzer einer Pan Familia Bj.1975
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Pan Familia Bj. 1975 Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Roman »

Hallo Petisuix, willkommen hier von mir. Ich habe einen 78er Troll mit Papieren. Aber in denen steht nirgendwo etwas über eine maximal zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Auch sonst auf keiner Plakette was. Für mich gelten einfach die Höchstgeschwindigkeiten in den jeweiligen Ländern. In D 80 km/h (falls ich keine Ausnahmeregelung beantrage).

Hier gibt es einen Dauer-Dissens zum Thema Frankreich. In Frankreich gilt für Gespanne unterhalb des maximal erlaubten (!) Zuggesamtgewichtes keine Geschwindigkeitsbegrenzung, heißt also formal 130 km/h auf der Autobahn. Nun steht aber (vor allem in neueren) Tourings in den Papieren oft, dass sie nur zugelassen sind bis 100 km/h. Folglich dürfen die in F auch nicht schneller als 100 gefahren werden, sonst verlieren sie den Versicherungsschutz, so die Meinung. Was ist aber mit den Wagen, bei denen das nirgendwo steht, also bei Deinem und bei meinem? Manche hier sind der Meinung, ein deutscher Wohnwagen dürfe grundsätzlich nicht schneller fahren als 100, darum auch in Frankreich nicht. Wobei sich die Frage stellt, wann ist ein Wohnwagen per Definition deutsch? Wenn er in Deutschland hergestellt wurde? Wenn er in Deutschland seine Erstzulassung bekommen hat? Wenn er überhaupt in Deutschland zugelassen ist? Bei einem Wohnwagen, der in Frankreich verkauft, der in Frankreich erstzugelassen und der womöglich noch in Frankreich hergestellt und bei dem nichts irgendwo vermerkt wurde, müsste man doch von 130km/h ausgehen?

Zu dieser Frage hat es hier im Forum meines Wissens nach noch keine eindeutige Klärung gegeben. Du siehst daran, es ist nicht einfach. Da nun aber alle Tourings in Europa mindestens mit der in den Ländern erlaubten Geschwindigkeit für Gespanne herumfahren dürfen, 80 in D, 100 in NL, CH 80, ..., müsste doch die Stelle in der Schweiz Deinen auch mindestens für 80 km/h zulassen, oder?
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Pan Familia Bj. 1975 Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

zu er Zeit mußten Anhänger für die westdeutsche Zulassung bauartbedingt für mindestens 80kmh ausgelegt sein.

Später (wann ???) wurde dieser Wert auf 100kmh angehoben.

Gibts denn bei der Schweizer Obrigkeit kein Verzeichnis der homologierten Fahrzeuge und Anhänger.
Wo sich dann vielleicht ein vom Baujahr passender PAN finden läßt, dessen Daten man übernehmen könnte.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Pan Familia Bj. 1975 Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 24.05.2022, 16:25

".....in den Ländern erlaubten Geschwindigkeit für Gespanne herumfahren dürfen, 80 in D, 100 in NL, CH 80, ..., müsste doch die Stelle in der Schweiz Deinen auch mindestens für 80 km/h zulassen, oder?.....
Achtung!, in den Niedelanden beträgt die gestattete Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen für Wohnwagen nur 90 km/h!

Wer mit 100 km/h geblitz wird, verdoppelt damit blitzartig die Reisekosten!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Pan Familia Bj. 1975 Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
ich habe u.a. einen Puck von 78, Dazu habe ich eine Betriebsanleitung von 4/78.
Auf einer der hinteren Seiten ist eine Luftdrucktabelle und es sind auch alle weiteren Touringmodelle aufgeführt.
Unter der Tabelle steht der Satz: maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Auslastung nach WDK Leitlinie 100 km/h.
Gruß Peter
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Pan Familia Bj. 1975 Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von tomruevel_neu »

Peter Pan hat geschrieben: 28.05.2022, 10:31maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Auslastung nach WDK Leitlinie 100 km/h.
Moin,

das betrifft aber nur die Reifen.

Diese WDK Leitlinie 195 besagt im wesentlichen, dass man an Anhängern die Tragfähigkeit der Reifen um 10% überschreiten darf. Wenn der Luftdruck um 0,2bar erhöht wird.
Das Ganze nennt sich Zuschlag zum Lastindex.
War bei Caravans bis in die 90er sehr beliebt.
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Pan Familia Bj. 1975 Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Roman,
da hast du sicher recht, mehr habe ich aber in meinen Unterlagen zu dem Thema nicht gefunden.
Dann dürfen meine Reifen allein 100 fahren😄😄

Gruß Peter
Bremos
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2022, 11:57
Wohnort: Schweiz

Re: Pan Familia Bj. 1975 Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Bremos »

Hallo Petisuix
Habe seit Juni 21 ebenfals einen Pan / Familia Bj. 75. Habe anfangs Mai an Hymer geschrieben. Absage wegen fehlenden Stossdämpfern, nur meiner hat welche. Also nächstes Schreiben mit Foto und auf Antwort warten.
Werde mich melden, sobald ich mehr Info's habe.
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Pan Familia Bj. 1975 Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Peter Pan »

Hallo zusammen,
interessant finde ich es manchmal, das der "Fragende" sich an der Runde manchmal gar nicht mehr beteiligt - wie hier jetzt auch. Petisuix hat sich nicht mehr geäußert...........schon komisch.
Gruß Peter
Antworten