Positionsleuchte hat keinen Strom

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
bei meiner rechten Positionsleuchte kommt kein Strom an. Das angeschlossene Kabel ist grau. Weiß jemand von wo es beim 87ger Pan kommt? Unten im Verteiler ist nix grau und nach rechts geht nur ein braunes Kabel das mit der rechten Rückleuchte verbunden ist. Wo wird braun zu grau??
Danke und Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Strippen der Positionsleuchten kommen irgendwo aus dem Wohnwagenboden heraus.
Fast genau senkrecht unter den Leuchten.
Und werden dann an das Verteilerkästchen geführt in dem das vom Stecker (der hinten ins Auto gesteckt wird) kommende Kabel aufgeteilt wird.
Dort müßte es an der Leitung angeschlossen die auch die Rückleuchte der betreffenden Seite versorgt.
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ich fürchte vorerst fahre ich nicht im Dunklen! Da muss ich ja die Küche ausbauen um hinter die Verkleidung zu kommen. 😩😩
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Piratentroll »

Also wegen einer defekten Positionsleuchte würde ich nicht auf eine Fahrt verzichten. Der Supergau wäre ja eine Mängelkarte und ein "Strafzeiitel" über 15 Euro. Solange kein Licht eingeschaltet sein muss, derzeit so 15 Stunden am Tag, ist es eh egal.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Roman »

Der Super-GAU wäre wohl, jemand verschätzt sich bei der Breite und es kommt zu Unfall.

Wobei, ich habe mal gelesen, dass bei der Breite von 200 cm gar keine Begrenzungsleuchten vorgeschrieben sind. Nur wenn sie vorhanden sind, müssen sie auch funtionstüchtig sein. Du könntest sie dann ganz entfernen, dann wäre rechtlich wieder alles im grünen Bereich. Ob das stimmt, kann ich nicht genau sagen. Vorher mal beim TÜV anfragen.

Nachtrag:
Auch in diesem Fall sind die Abmessungen ausschlaggebend: Ragt der Wohnanhänger 40 Zentimeter und mehr über die vordere Begrenzungsleuchte am Zugfahrzeug hinaus, muss eine nach vorne abstrahlende Begrenzungsleuchte am Anhänger angebracht sein, die auf die Gesamtbreite des Anhängers hinweisen. Wohnwagen sind in der Regel wesentlich breiter als die ziehenden Pkw, sodass das Begrenzungslicht am Wohnwagen schnell zur Pflicht wird.

Bei Anhängern, die nicht zu weit über die Breite des Zugfahrzeugs hinausragen, dürfen Sie eine Begrenzungsleuchte anbringen. Sie sind in diesem Falle jedoch nicht zwingend vorgeschrieben. Möglich sind in diesem Fall auch vordere Rückstrahler.
Quelle:
https://www.bussgeldkatalog.net/strasse ... /51-stvzo/
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ach, das ist ja interessant, da frage ich mal nach.
Merci und Gruß!
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von JensP »

Aber Vorsicht
Wenn eine Leuchte dran ist, dann muss sie auch funktionieren!
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Umrissleuchte hat keinen Strom

Beitrag von trolloholic »

Moin
Rudi hat geschrieben: 01.06.2022, 18:56 bei meiner rechten Positionsleuchte kommt kein Strom an. Das angeschlossene Kabel ist grau. Weiß jemand von wo es beim 87ger Pan kommt? Unten im Verteiler ist nix grau und nach rechts geht nur ein braunes Kabel das mit der rechten Rückleuchte verbunden ist. Wo wird braun zu grau??
hast Du an dem Kabel mit Multimeter geprüft und weißt jetzt sicher,
dass dort keine Spannung anliegt?
Oft ist es die gammlige Masseverbindung.
Könntest für check mit einem Draht an einen anderen Massepunkt gehen.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja, davon war ich auch ausgegangen: einfach Masseverbindung herstellen. Nix da.
Habe u.a. Strom auf das graue Ende gelegt, aber unten kam nix an. Und es ist eindeutig das braune Kabel das von unten kommend irgendwann grau wird. Bis da, wo es im Boden verschwindet ist Strom da.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Peter Pan »

Ich finde die Leuchte gehört zwingend an den Touring - sonst fehlt doch etwas. Das Problem muss doch zu lösen sein! Ich würde auch in erster Linie auf ein Masse Problem hin tippen. Aber das ist ja alles schnell ausgemessen und gut einzugrenzen. Man kann doch nicht einfach alles abbauen was nicht funktioniert😫😫
Gruß Peter
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Trollman »

Ich würde auch in erster Linie auf ein Masse Problem hin tippen.
Da bin ich bei dir. Oder Bubba war am Werk.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Aber das stromführende Kabel hat keinen Durchgang!!
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dann nen neues an das alte anknoten und durchziehen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Roman »

Vermutlich wird das nichts. Meins ist durch Löcher im Rahmen gezogen. Und dann klemmt es sicher an allen Ecken und Kanten.

Ist da bei Dir ein Schrank? Dann würde ich 'Aufputz' ein neues Kabel verlegen. Wenn nicht, müsste die Verkleidung leicht abzubekommen sein bis zur Bugküchentheke. Bis dort hinter der Verkleidung, dann darüber im Schrank.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Positionsleuchte hat keinen Strom

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Leider kann ich - egal ob ich unten oder oben ziehe - keine Bewegung am anderen Ende feststellen. Im Herbst muss eh alles vorne raus, weil der Scheibenrahmen Zuwendung in Form von Schweißen bekommt. Dann verlege ich unter Putz was Neues.
Ganz lieben Dank Euch Allen
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten