Hartes klonk beim Anfahren normal?

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simon15zolltriton
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von simon15zolltriton »

Das Ding hat 750 kg zGG, ich darf 750 ungebremst -> ich bin da sehr entspannt und im Urlaub, nicht auf der Flucht.
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
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Miguel
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von Miguel »

Das hatte ich gerade vermutlich auf der Heimfahrt vom Treffen, da ist der Hebel zwar anders aber das Prinzip gleich, er löst sich selbsttätig, sobald man einmal wieder vorwärtsgefahren ist. Der kleine Holzkeil der den Hebel in der sperrposition festhält war wohl noch drin und ich habe mich über das harte Klonk beim bremsen gewundert.
Ein Anhänger, der bremsen soll, es aber nicht macht, halte ich für eine ungünstige Kombination, selbst, wenn der zugwagen das darf.
Alexander Roller
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von Alexander Roller »

Hey! :)
Ich denke das dein Anfahrdämpfer defekt ist. Das ist eine Gummischeibe die am Ende des Gleitrohres zwischen Lagerbuchse und Endanschlagsring sitzt. In dem Fall schlägt der Endanschlagring gegen die Lagerbuchse/Gleitbuchse und verursacht das ,,klonk,,.

Das wäre dann das Teil im Bild mit der Nummer 4.

Gruß Alex
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simon15zolltriton
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von simon15zolltriton »

Moin
Vorsichtiges Anfahren vermeidet das klonk, schnelles Überfahren von Bodenwellen provoziert es.

Um die Pos. 4 zu wechseln, suche ich nach einer Anleitung zum Tausch des Auflaufdämpfers, oder?

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
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MMartin
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von MMartin »

simon15zolltriton hat geschrieben: 05.07.2022, 10:20

Um die Pos. 4 zu wechseln, suche ich nach einer Anleitung zum Tausch des Auflaufdämpfers, oder?

Grüße Simon
Das würde mich auch interessieren! (Nachdem ich plötzlich auch mehrer "Klonks" habe nach 9000km Skandinavien) :mrgreen:
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Hecki
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von Hecki »

neja hat geschrieben: 14.06.2022, 10:43
tomruevel_neu hat geschrieben: 13.06.2022, 21:01 Moin,

also noch mal wieder:

Diese Rucke gehören zur Auflaufbremse, mit etwas Geschick kann man sie weit abmildern, dass man sie kaum noch hört und spürt:

Erst leicht anbremsen bis man merkt dass der Anhänger aufläuft

Dann kräftiger bremsen

Und kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder etwas lösen. Nun zieht sich der Anhänger wieder frei und nicht erst beim Anfahren.
Selbst flottes Anfahren geht so ohne Geräusche und unangenehme Rucke.
:thumbs:
:thumbs: :thumbs: :thumbs:

Das Leben kann so einfach sein :D
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von Alexander Roller »

simon15zolltriton hat geschrieben: 05.07.2022, 10:20 Moin
Vorsichtiges Anfahren vermeidet das klonk, schnelles Überfahren von Bodenwellen provoziert es.

Um die Pos. 4 zu wechseln, suche ich nach einer Anleitung zum Tausch des Auflaufdämpfers, oder?

Grüße Simon



Um Pos. 4 zu wechseln musst du mehr als nur den Auflaufdämpfer ausbauen. Das Komplette Gleitrohr muss raus. Dazu wirst du auch die Lagerbuchsen rausziehen müssen. Wenn du die Explosionszeichnung vergrößerst, ist ersichtlich wie du vorgehen musst.
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