Hartes klonk beim Anfahren normal?
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?
Das Ding hat 750 kg zGG, ich darf 750 ungebremst -> ich bin da sehr entspannt und im Urlaub, nicht auf der Flucht.
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?
Das hatte ich gerade vermutlich auf der Heimfahrt vom Treffen, da ist der Hebel zwar anders aber das Prinzip gleich, er löst sich selbsttätig, sobald man einmal wieder vorwärtsgefahren ist. Der kleine Holzkeil der den Hebel in der sperrposition festhält war wohl noch drin und ich habe mich über das harte Klonk beim bremsen gewundert.
Ein Anhänger, der bremsen soll, es aber nicht macht, halte ich für eine ungünstige Kombination, selbst, wenn der zugwagen das darf.
Ein Anhänger, der bremsen soll, es aber nicht macht, halte ich für eine ungünstige Kombination, selbst, wenn der zugwagen das darf.
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?
Hey!
Ich denke das dein Anfahrdämpfer defekt ist. Das ist eine Gummischeibe die am Ende des Gleitrohres zwischen Lagerbuchse und Endanschlagsring sitzt. In dem Fall schlägt der Endanschlagring gegen die Lagerbuchse/Gleitbuchse und verursacht das ,,klonk,,.
Das wäre dann das Teil im Bild mit der Nummer 4.
Gruß Alex
Ich denke das dein Anfahrdämpfer defekt ist. Das ist eine Gummischeibe die am Ende des Gleitrohres zwischen Lagerbuchse und Endanschlagsring sitzt. In dem Fall schlägt der Endanschlagring gegen die Lagerbuchse/Gleitbuchse und verursacht das ,,klonk,,.
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?
Moin
Vorsichtiges Anfahren vermeidet das klonk, schnelles Überfahren von Bodenwellen provoziert es.
Um die Pos. 4 zu wechseln, suche ich nach einer Anleitung zum Tausch des Auflaufdämpfers, oder?
Grüße Simon
Vorsichtiges Anfahren vermeidet das klonk, schnelles Überfahren von Bodenwellen provoziert es.
Um die Pos. 4 zu wechseln, suche ich nach einer Anleitung zum Tausch des Auflaufdämpfers, oder?
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?
Das würde mich auch interessieren! (Nachdem ich plötzlich auch mehrer "Klonks" habe nach 9000km Skandinavien)simon15zolltriton hat geschrieben: ↑05.07.2022, 10:20
Um die Pos. 4 zu wechseln, suche ich nach einer Anleitung zum Tausch des Auflaufdämpfers, oder?
Grüße Simon
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?
neja hat geschrieben: ↑14.06.2022, 10:43tomruevel_neu hat geschrieben: ↑13.06.2022, 21:01 Moin,
also noch mal wieder:
Diese Rucke gehören zur Auflaufbremse, mit etwas Geschick kann man sie weit abmildern, dass man sie kaum noch hört und spürt:
Erst leicht anbremsen bis man merkt dass der Anhänger aufläuft
Dann kräftiger bremsen
Und kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder etwas lösen. Nun zieht sich der Anhänger wieder frei und nicht erst beim Anfahren.
Selbst flottes Anfahren geht so ohne Geräusche und unangenehme Rucke.
Das Leben kann so einfach sein
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Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?
simon15zolltriton hat geschrieben: ↑05.07.2022, 10:20 Moin
Vorsichtiges Anfahren vermeidet das klonk, schnelles Überfahren von Bodenwellen provoziert es.
Um die Pos. 4 zu wechseln, suche ich nach einer Anleitung zum Tausch des Auflaufdämpfers, oder?
Grüße Simon
Um Pos. 4 zu wechseln musst du mehr als nur den Auflaufdämpfer ausbauen. Das Komplette Gleitrohr muss raus. Dazu wirst du auch die Lagerbuchsen rausziehen müssen. Wenn du die Explosionszeichnung vergrößerst, ist ersichtlich wie du vorgehen musst.
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