AKS 3004 Bedienung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

AKS 3004 Bedienung

Beitrag von 550Börni »

Hallo ,

Ich habe ,als Anhänger-Neuling mal eine doofe :oops: Frage: Wie kuppelt man die AKS 3004 an?

Ich bin ja nun schon einige Male gefahren..und es hat scheinbar auch Alles irgendwie gefunzt. Ein ungutes Gefühl werde ich aber nie los.

Mein Hauptgrund dafür ist immer der kleine Kupplungshebel (nicht der Große der Schlingerkupplung).

In sämtlichen Videos sehe ich es immer so : Der Hebel wir nach oben gestellt,bleibt dort..und schnellt dann ,nach dem herunterkurbeln, mit einen lauten "klack" zurück in die untere Ausgangspositon.
So würde ich es auch gut und vertrauenswürdig empfinden....

Bei Uns kann man den Hebel aber nicht oben arretieren! Muss ich ihn beim ankuppeln dann oben halten? In einem Video wurde das mal ,ganz kurz, so erwähnt...

Wie ist es bei Euch? Arretiert sind bei Euch der kleine Hebel in oberer Position? Wie läuft Eure Ankupplung ab?

Gruß,
Börni
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: AKS 3004 Bedienung

Beitrag von trollheizer »

Das "oben" Einrasten des Kupplungshebels vor dem Ankuppeln ist nicht bei allen Kupplungen dieser Bauart gleich ausgeprägt. Führt man den Kupplungshebel beim Einrastvorgang mit der Hand, merkt man das Einrasten auf der Kugel m. E. immer deutlich. Eine Farbmarkierung gibt's ja auch noch.
Aber das untrüglichste Zeichen dafür, dass richtig angekuppelt ist, ist folgendes:
Der Schlingerschutz-Hebel muss beim Schließen richtig "schwer" gehen. Lässt er sich leichtgängig nach unten bewegen, ist nicht richtig angekuppelt!
Ich verrate jetzt nicht, woher ich das weiß... :oops:
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: AKS 3004 Bedienung

Beitrag von tourensauser »

So klappts bei mir, mein Hebel bleibt auch nicht freiwillig oben:

Mit der einen Hand den Hebel oben halten, mit der anderen unten (dort wo die Kugel reingreift) die "Nase" nach hinten schieben.
dann bleibt der Hebel arretiert und schneppert beim Ankuppeln runter.

Viel Erfolg !
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Re: AKS 3004 Bedienung

Beitrag von 550Börni »

Danke Stefan !

Ich habe es genau SO gemacht und es hat gefunzt!!! :thumbs:

Gruß,
Börni
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: AKS 3004 Bedienung

Beitrag von tourensauser »

Gerne :wink: :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten