Kurbelstütze - Mutter lose

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Mrjoe07
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2020, 17:18

Kurbelstütze - Mutter lose

Beitrag von Mrjoe07 »

Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass von meiner Kurbelstütze am Bug die Mutter von der Welle locker wurde und ich die Stütze somit nicht mehr zurück kurbeln konnte - s. Bilder.
Ich konnte mir mit einer M6 Schraube durch die Bohrung (in Schraube und Welle) dann zumindest so weit helfen, dass ich die Stütze wieder zurückbekommen habe.
Nachdem ich den Höhenausgleich immer mit dem Bugrad mache und erst dann die Stützen herunterfahre, habe ich nie übermäßig Kraft auf die Welle gebracht...
Ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr mit der linken Stütze - hier wurde die Stütze noch im Rahmen der Gewährleistung getauscht.
Jetzt ein Jahr später das gleiche Thema mit der rechten Stütze.
Nun bekam ich vom Freundlichen die Info, dass der Kulanzantrag bei Hymer abgelehnt wurde, da von Überlastung bzw. Fremdverschulden ausgegangen wird :(
Bei einem 3 Jahre alten Wohnwagen sind die natürlich raus, aber ich ärgere mich dennoch sehr über das Verhalten.
Kennt Ihr das Problem?
LG, Joe
Dateianhänge
Image00003.jpg
Image00002.jpg
Image00001.jpg
2019er Troll GT, 542
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Kurbelstütze - Mutter lose

Beitrag von Trollman »

Wie sitzt denn normalerweise die Mutter auf der Welle? Geschweißt? Geschrumpft? Kraftschlüssig? Formschlüssig? Stell ich mir übel vor, wenn einem das auf einem CP im Nirgendwo passiert.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kurbelstütze - Mutter lose

Beitrag von trolloholic »

Moin Joe
Mrjoe07 hat geschrieben: 10.06.2022, 10:38 ... das gleiche Problem im letzten Jahr mit der linken Stütze - hier wurde die Stütze noch im Rahmen der Gewährleistung getauscht.
Jetzt ein Jahr später das gleiche Thema mit der rechten Stütze.
... Kulanzantrag bei Hymer abgelehnt wurde, da von Überlastung bzw. Fremdverschulden ausgegangen wird :(
Bei einem 3 Jahre alten Wohnwagen sind die natürlich raus, aber ich ärgere mich dennoch sehr über das Verhalten.
finde Hymer, aber auch das Verhalten vom Händler unverständlich.
Aber das tut selbstverständlich nichts zur Sache, denn Empathie löst Dein Problem nicht.
Würde an Deiner Stelle mal den Hersteller der Stützen (wahrscheinlich ALKO?) anfunken.
ALKO hat nach meiner Erfahrung einen sehr guten support und nach den Erfahrungen unseres "Koffer-Nachbarn" auch ein annehmbares Kulanz-Verhalten.

Falls alles nichts wird,
würde ich lieber daheim alle Stützen auf eigene Kosten ertüchtigen oder tauschen,
um dem Pannenteufel im Urlaub weniger Chancen zu geben.

Sonnige Grüße & viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Kurbelstütze - Mutter lose

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
ich habe das ganze so gelöst.
Die Stützen sind ja nur gesteckt.

Gruß
Hessebub
Dateianhänge
IMG_1977.jpg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Kurbelstütze - Mutter lose

Beitrag von Trollman »

Hessebub hat geschrieben: 10.06.2022, 20:06 ..Die Stützen sind ja nur gesteckt.
Gruß
Hessebub
Sorry, aber das kann ich nicht glauben.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kurbelstütze - Mutter lose

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Spindel ist bei Stützen von ALKO tatsächlich hinten nur gesteckt.

Die ganze Mimik wird durch den vorderen Quersteg, der mit 2 Schrauben gesichert ist, am Platz gehalten.
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Kurbelstütze - Mutter lose

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 11.06.2022, 00:47 Moin,

die Spindel ist bei Stützen von ALKO tatsächlich hinten nur gesteckt.

Die ganze Mimik wird durch den vorderen Quersteg, der mit 2 Schrauben gesichert ist, am Platz gehalten.
SO Isses :thumbs:
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Mrjoe07
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2020, 17:18

Re: Kurbelstütze - Mutter lose

Beitrag von Mrjoe07 »

Moin, sorry für die späte Rückmeldung!
Kann noch berichten, wie ich es gelöst habe: die Stütze lässt sich sehr einfach vom Träger schrauben. Ich bin mit der Stütze zum Spengler um die Ecke und der hat sie mir für 15,-€ angeschweißt. Hier muss ich mir keine Sorgen mehr machen ;)
Und für nächsten Notfall habe ich einen passenden Metallbolzen genau auf die Breite der Nuss geschnitten. Der kommt dann ins Loch und gut is...
2019er Troll GT, 542
Antworten