Falsche Felgen ???

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
SaRue
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2021, 20:40

Falsche Felgen ???

Beitrag von SaRue »

Hallo zusammen,

Ich habe heute an meinem Touring Triton Bj. 1990 die Dämpfer getauscht und mir gleichzeitig die Trommelbremse angeschaut. Beim montieren des Rad ist mir dann aufgefallen das die Felge nicht auf die Nabe passt ( ca 3-4mm Spiel) das kann doch nicht richtig sein, oder ?
Dateianhänge
EC8D1845-2EE3-408F-A753-077EF39E5BAB.jpeg
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Falsche Felgen ???

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es gibt bei ALKO inzwischen sogar Bremstrommeln wo dieses "Bündchen" um die Nabenkappe an der Trommel fehlt.
D.h. die Felge wird alleine durch die Radbolzen zentriert.
SaRue
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2021, 20:40

Re: Falsche Felgen ???

Beitrag von SaRue »

Ok, das beruhigt mich jetzt. Also kann ich ohne Probleme damit zum TÜV ?!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Falsche Felgen ???

Beitrag von zeeber »

Auf Deiner Felge steht 5JX13, laut Bad Waldsee dürften die bei uns auch drauf. Schau mal in Deine Papiere.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Falsche Felgen ???

Beitrag von Trollman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 22.06.2022, 17:15 Moin,

es gibt bei ALKO inzwischen sogar Bremstrommeln wo dieses "Bündchen" um die Nabenkappe an der Trommel fehlt.
D.h. die Felge wird alleine durch die Radbolzen zentriert.
So ist es, es gibt Felgen, die werden nabenzentriert und Felgen, die Werden bolzenzentriert. Letztere werden zwingend über Kreuz angezogen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten