Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von MMartin »

Moin,
Bei einer starken Bremsung hat es an meinem 85er Troll die Bremstrommel zerrissen.

Bild

Westküste Norwegen südlich Ålesund. Sie lokale Werkstatt hat sich bemüht und ein Ersatzteil in Oslo geordert welches nach 5 Tagen! auf den Postweg gebracht wurde - trotz klarer Absprache möglichst über Nacht zu senden. Ankunft hier ungewissungewiss. Mein Autoschutzbrief (nicht ADAC) habe ich erst Ende letter Woche angerufen da alles ganz gut aussah. Da ist bis heute jedoch wenig passiert - alles aufgenommen - der norwegische Assistent würde sich melden ….
Ich fürchte nun bei dem Glück das wir gerade haben dass letztlich das falsche Teil irgendwann kommt und wir eine Plan B benötigen. Hat jemand Ähnliches erlebt und hat nen guten Rat ? kennt jemanden nen guten Händler der solches gar mit UPS extra schnell versenden würde.. Ich bin etwas hilflos - aber noch ne Woche des Sauer verdienten Urlaubs wartend zu verbringen macht mir Sorge.

Für jeden Tip dankbar

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Martin,
sehr ärgerlich so etwas. Wir hatten in N mal nach neuen Bremsbelägen und Radlager gesucht, haben wir, weil Alko verbaut, beim lokalen Campinghändler bekommen. Habe mal G..... bemüht, sollte bei Amazon kurzfristig zu bekommen sein https://www.amazon.de/s?k=alko+bremse+2 ... zj1145rl_e
Sollte diese sein: https://www.amazon.de/p4U-Original-Brem ... NrPXRydWU=
Benötigst dazu noch die Lager und den Wellendichtring.
Ich weiß aber nicht, ob man den Zusendeort bei Amazon auf Ort in N ändern kann. Vielleicht hast Du beim Einloggen durch Deine Positionsfreigabe auch Zugriff auf Amazon "Norwegen", müsste man klären. Ansonsten Anhängerwerkstatt oder Canpingfahrzeug-Firma...
Viel Glück :wink:
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 26.06.2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ist mir auch passiert:

viewtopic.php?f=22&t=18348

Allerdings war der Bremstrollschaden nicht so augenfällig wie bei dir und mit viel Mühen noch provisorisch zu Dängeln.

Soweit ich weiß gibt es in Göteborg ALKO Esatzteile.

Das ist ein Rechenexempel ob es sich lohnt dahin und zurück zu fahren.

Eine Woche Lieferzeit wäre für norwegische Verhältnisse fix.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von MMartin »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 26.06.2022, 10:24 Benötigst dazu noch die Lager und den Wellendichtring.
Ich weiß aber nicht, ob man den Zusendeort bei Amazon auf Ort in N ändern kann. Vielleicht hast Du beim Einloggen durch Deine Positionsfreigabe auch Zugriff auf Amazon "Norwegen", müsste man klären. Ansonsten Anhängerwerkstatt oder Canpingfahrzeug-Firma...
Viel Glück :wink:
Danke for den Tipp
Muss zwingend das Lager sofort neu sein?

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von Piratentroll »

PS:

Ein Flug von Bergen nach Göteborg ist schon für 56€ zu bekommen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von Piratentroll »

Piratentroll hat geschrieben: 26.06.2022, 10:47 PS:

Ein Flug von Bergen nach Göteborg ist schon für 56€ zu bekommen!
Das Lager muss nicht zwingend ein Neues sein. Ratsam wäre es aber.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...und denk an's Lagerfett...
Ich hatte damals in Tau, bei Jörpeland, bei einer LKW-Werkstatt vorgesprochen, die waren sehr hilfsbereit und haben dann die Sachen beim Campingwagenhändler in Stavanger aufgetrieben.
Nimm die Bremstrommel mit und mach von der Kennzeichnung auf der Rückseite der Ankerplatte Bilder. Da steht die Bezeichnung der Bremse drauf. Notfalls mit einem Stahlpad oder Scottsbritt aus der Küche vorher entrosten.
Stell mal ein Bild davon ein...
Wird eine Alko 2051 sein :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Martin,
ich bin gerade in Tau bei Stavanger. Wenn du mir eine Adresse gibst in Stavanger könnte ich dort fragen ob sie so eine Trommel haben und sie schnell versenden können. Mein Plan B wäre an deiner Stelle die Bremstrommeln außen ab zu flexen so dass nur die Platte überbleibt. Da würde ich dann den Reifen drauf montieren. Die Bremsen würde ich auf beiden Seiten lahmlegen. Meiner Meinung nach müsste das eigentlich klappen. Du wärst zwar ohne Bremsen am Wohnwagen unterwegs aber je nach Größe deines Zugfahrzeuges dürfte das beim Touring kein Problem sein. Damit kannst du dir dann einen geeigneten Händler suchen in Norwegen je nachdem wie gut es klappt. Wie gesagt: das wäre Plan B
Gruß Peter
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...habe mal meine damalige Lösung rausgesucht und kopiere sie hier mal rein. War aber in Stavanger, also andere Seite des Kopfes.
Und zum Vorschreiber, Bremse würde ich definitiv nicht inaktiv setzen. Wenn da was unfalltechnisch passieren sollte, bist Du am A... .
So, hier der Text von damals:

...so, ich habe jetzt aus Sandnes bei Stavanger bei MC Lear die Original-Bremsbeläge von AL-KO mit der Bezeichnung Typ 2035 A geholt und natürlich "schnell" verbaut. Hat pro Seite ca. 30 Min. gedauert und ging bis auf die festsitzenden Lager eigentlich problemlos.
Jetzt das Gute. Die Beläge waren noch ca. 2mm stark, aber ich schätze mal, sie waren verglast, sodass hier gas Quitschen begründet war.
Hiermit möchte ich mich nochmals bei den Tipgebern bedanken, aber den entscheidenden Tip hatte der deutsche Nachbar, Herr Naumann, vom CP gehabt. Der hat mich zu einer LKW-Werkstatt geschickt, von wo ich zu H.Rune bei MC Lear weitergeleitet wurde.
Diesen Tip sollten sich evtl. alle in dieser Gegend Gestrandeten merken.
Hier auf dem CP ist übrigens noch jemand aus der ETC-Gemeinde zu der gleichen Zeit anwesend gewesen. Wenn er jetzt auch noch dagewesen wäre, hätte ich mal um Hilfe nachgefragt. Es war ein orangefarbener Käfer mit H-Kennzeichen, aber modifiziertem Auspuff, sowie einem Pan, schätze mal BJ Ende 70, Anfang 80 mit Kennzeichen NES-..... .
Vielleicht liest er ja das mal, bzw. es kennt ihn jemand....
Nochmals Danke an alle Helfenden
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von MMartin »

Danke Euch erstmal für die Hilfsangebote und Tipps. Ich warte tatsächlich erstmal bis morgen in die bestellte Trommel nicht doch kommt und dann noch die richtige ist - dann erst mus es einen Plan B geben
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von MMartin »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 26.06.2022, 10:59 ...und denk an's Lagerfett...
.
Nimm die Bremstrommel mit und mach von der Kennzeichnung auf der Rückseite der Ankerplatte Bilder. Da steht die Bezeichnung der Bremse drauf. Notfalls mit einem Stahlpad oder Scottsbritt aus der Küche vorher entrosten.
Stell mal ein Bild davon ein...
Wird eine Alko 2051 sein :wink:
Ankerplatte ist was? Ich habe auf der Trommel die Zahl 238266000103

Danke

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

MMartin hat geschrieben: 26.06.2022, 13:49
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 26.06.2022, 10:59 ...und denk an's Lagerfett...
.
Nimm die Bremstrommel mit und mach von der Kennzeichnung auf der Rückseite der Ankerplatte Bilder. Da steht die Bezeichnung der Bremse drauf. Notfalls mit einem Stahlpad oder Scottsbritt aus der Küche vorher entrosten.
Stell mal ein Bild davon ein...
Wird eine Alko 2051 sein :wink:
Ankerplatte ist was? Ich habe auf der Trommel die Zahl 238266000103

Danke

Martin
Ankerplatte ist die "Rückseite" der Bremse, ist an der Schwinge angeschraubt. Auf der Innenseite der Ankerplatte ist die gesamte Bremse montiert und es kommt mittig der Achszapfen raus, wo die Bremstrommel aufgesteckt ist, mit den entsprechenden Lagern.
Unter den Touring legen und von unterhalb des Tourings nach außen schauen, dann siehst Du den Bereich, wo die Kennzeichnung auf der Ankerplatte gekennzeichnet ist.
Beispielbild zeigt meine alte Bremsplatte...
Prägung Bremsplatte.jpg
Deine Nummer ist sicher die Fertigungsnummer Deiner Bremstrommel, wegen der Nachverfolgbarkeit von dokumentationspflichtigen Teilen (D-Teile)...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von robertb »

Hei Mmartin, die Post in Norwegen ist leider langsam. Ålesund ist 1,5 Stunden von Åndalsnes. In Åndalsnes gibt es die Firma Kroken und die sind Eriba dealer fuer ganz Norwegen. Die haben das Teil nicht auf Lager, aber vielleicht koennen die weiter helfen. Servicesjef t.71220230, verantwortlich fuer originaldeler t.93076602.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von robertb »

MMartin, schreib doch bitte mal welche Bremse es ist. Alko wird sehr viel gebracht hier.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Gestrandet in Norwegen - Bremstrommel - was tun?

Beitrag von Peter Pan »

Und zum Vorschreiber, Bremse würde ich definitiv nicht inaktiv setzen. Wenn da was unfalltechnisch passieren sollte, bist Du am A... .

Du hast natürlich recht, wenn man eine andere Lösung mit einer vernünftigen Reparatur findet, ist diese auf jeden Fall vorzuziehen - war als letzter Ausweg gedacht um ein paar km zu fahren. Mit meinem Puck oder Pan würde ICH auch weiter fahren mit einem vernünftigen Zugfahrzeug - bevor ich den Urlaub abbreche oder den WW stehen lasse. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Gruß Peter
Antworten