LED Beleuichtung Markisse nach 1 Jahr defekt

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Rockabilly57
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 09:37
Wohnort: 86863 Langenneufnach

LED Beleuichtung Markisse nach 1 Jahr defekt

Beitrag von Rockabilly57 »

Habe im Mai 2021 eiene Markissse an meinen Troll 530 in Bad Waldsee montieren lassen.
Jetzt ist die Led Beleuchtung defekt. Nach dem ich bei Hymer angerufen habe soll ich erstmal an der Fernbedienung die beiden Tasten mit den Pfeilen gleichzeitig für 5 sec. drücke, ohne Erfolg.
Nach weiterem nachfragen wollt ich wissen wo den das Steuergelrät hierfür verbaut ist.
Entweder hinter der Verkleidung des Staufaches über dem Kochfeld oder im linken vom Staukasten.
Im Staukasten ist nichts als mal überm Kochfeld nachschauen.
Wie bring ich die Verkleidung ab. Wieder bei Hymer angerufen, ober Deckleiste im Staufach demontieren.
Geht leider nicht.
Hat jemand das gleiche Problem.!?
Zu Hymer fahren das sind mal 160km hin und zurück.!!

Gruß
Johann
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: LED Beleuichtung Markisse nach 1 Jahr defekt

Beitrag von eckerbong »

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe mir das Teil bestellt:
https://www.amazon.de/Neuftech-Regler-C ... 125&sr=8-6

Es scheint das gleiche Teil zu sein, was von Hymer verkauft wird.
https://www.xn--hymer-original-zubehr-0 ... 74746&c=19

Bei mir (542 GT) ist das Teil im oberen Staukasten über der Sitzgruppe eingebaut. Man kann, wenn man reinkommt rechts oben in der Stauklappe, eine Verkleidung abschrauben, wo man dann in einen Hohlraum gelangt. Dahinter verbirgt sich die Verkabelung für den Lichtschalter und eben die Steuereinheit für die Markiesenbeleuchtung. Man muss zwar etwas um die Ecke arbeiten, aber es funktioniert.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: LED Beleuchtung Markise nach 1 Jahr defekt

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
bei unserem 530 von 2019 ist das Steuergerät in dem Hohlraum in der oberen Ecke vorne rechts (serienmäßig) hinter den Ambientelichtern zu finden. Vom vorderen, rechten Stauraum aus kann man von innen (also Klappe auf) links eine Wartungsabdeckung abschrauben...
Als wir letztens unterwegs waren, ging unsere LED auch nicht mehr, weder mit dem Schalter noch mit FB. Ich hatte vergessen, den Schalter auf OFF zu stellen als wir den CP verließen. Habe ein wenig herumprobiert und so wie empfohlen die beiden Tasten an der FB gedrückt und siehe da - geht wieder.

Viel Erfolg
Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Rockabilly57
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 09:37
Wohnort: 86863 Langenneufnach

Re: LED Beleuichtung Markisse nach 1 Jahr defekt

Beitrag von Rockabilly57 »

Hallo Andreas,

bin fündig geworden.
War mit doppelseitigem Klebeband festgemacht, Schrauben gibts bei Hymer anscheinend nicht.
Defektes aus gebaut und zu Hymer versandt.Wollten das defekte wieder haben, der Lieferant will es so.
20224.jpg
20224.jpg (5.96 KiB) 427 mal betrachtet
Danke.

Gruß Johann
Antworten