Fragen zur Deichsel
Fragen zur Deichsel
Moin, habe ne Al-KO 120SR1 AA8 Deichsel und wollte gerne wissen ob vorne am Zugmaul etwas Spiel quer normal ist? 2-3cm quer zur Achse Siehe Bild
Ebenfalls habe ich einen Schmiernippel oben - verbirgt sich im Inneren noch ein weiterer etwa auf Höhe der Handbremse? Hatte auf YouTube ein Video gesehen bei dem dies behauptet wurde - sehe aber nicht wirklich dort etwas
Nach dem letzten langen Trip kommt das Zugmaul wenn man es eindrückt nicht wirklich mehr selbstständig heraus. Was sollte man außer dem Dämpfer zusätzlich gleich noch dort tauschen wenn man eh schon offen hat?
Danke für Eure Einschätzung!!
LG Martín
Ebenfalls habe ich einen Schmiernippel oben - verbirgt sich im Inneren noch ein weiterer etwa auf Höhe der Handbremse? Hatte auf YouTube ein Video gesehen bei dem dies behauptet wurde - sehe aber nicht wirklich dort etwas
Nach dem letzten langen Trip kommt das Zugmaul wenn man es eindrückt nicht wirklich mehr selbstständig heraus. Was sollte man außer dem Dämpfer zusätzlich gleich noch dort tauschen wenn man eh schon offen hat?
Danke für Eure Einschätzung!!
LG Martín
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life
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Re: Fragen zur Deichsel
Quer oder radial wie im Bild angezeigt?
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Fragen zur Deichsel
also hmm wie erklär ich das - eigentlich müsste es achsial oder radial sein - also so wie Pfeile - wenn die Deischsel eine liegende Flasche wäre könte man den Deckel (das Zugmaul) etwas zu und aufdrehen links / rechts wie auf einem Gewinde spannend dass man manches nicht einfach so erklären kannFeger ETC 421 hat geschrieben: ↑30.07.2022, 14:21
Quer oder radial wie im Bild angezeigt?
Gruß, der Feger
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life
Re: Fragen zur Deichsel
MMartin hat geschrieben: ↑30.07.2022, 14:33also hmm wie erklär ich das - eigentlich müsste es achsial oder radial sein - also so wie Pfeile - wenn die Deischsel eine liegende Flasche wäre könte man den Deckel (das Zugmaul) etwas zu und aufdrehen links / rechts wie auf einem Gewinde spannend dass man manches nicht einfach so erklären kannFeger ETC 421 hat geschrieben: ↑30.07.2022, 14:21
Quer oder radial wie im Bild angezeigt?
Gruß, der Feger
Hello!
Dann ist es nach meiner laienhaften Einschätzung normal, denn dort muss ja Bewegung möglich sein können. Wenn du nämlich mit dem Zugfahrzeug auf schrägen Untergrund kommst und der Hänger in dem Moment noch auf dem geraden fährt muss genau für den Fall ja Bewegung möglich sein.
Das passiert ja quasi die ganze Zeit während des normalen Fahrbetriebs.
Genauso wie wenn du Berg auf oder bergab fährst muss ja eine, ich nenne es mal, Durchbiegung des Gespanns möglich sein.
Grüße vom Andy, bei dem der Dämpfer nach dem abkoppeln auch drin beleibt
Re: Fragen zur Deichsel
Ich halte eine Rotation des deichselkopfes um wenige Grad für unbedenklich. Wobei das eher den Toleranzen im Aufbau geschuldet sein dürfte, denn die Rotation des Anhängers im Vergleich zum zugwagen soll sicher durch den kugelkopf ausgeglichen werden und nicht das Achsrohr.
Re: Fragen zur Deichsel
Total nomaaal. Die Kupplung muß ja den Bewegungen des Gespanns folgen können. Ist ja deswegen keine starre Verbindung. Deswegen Beweglichkeit in allen 3 Achsen.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Re: Fragen zur Deichsel
Perfekt Danke!
Wegen dem Schmiernippel kam ich durch https://m.youtube.com/watch?v=llrQs7oEWXw drauf (ab 3:40min) .
Es ist ne andere Deichsel im Video aber ich konnte zu meiner keine Explosionszeichnung finden bei welcher man es sehen kann und an der Stelle wie im Video sehe ich ähnlich einem Gewinde… vielleicht war da mal einer ??
LG
Martin
Wegen dem Schmiernippel kam ich durch https://m.youtube.com/watch?v=llrQs7oEWXw drauf (ab 3:40min) .
Es ist ne andere Deichsel im Video aber ich konnte zu meiner keine Explosionszeichnung finden bei welcher man es sehen kann und an der Stelle wie im Video sehe ich ähnlich einem Gewinde… vielleicht war da mal einer ??
LG
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life
Re: Fragen zur Deichsel
Die axiale Drehung des Zugmauls ist völlig in Ordnung, das ist bei allen Anhängern mit Kugelkopfkupplung so.
Viele Grüße
Harald
Harald
Re: Fragen zur Deichsel
Bei unserem Troll kann ich das Zugmaul auch drehen. Ich kenne das von keinem Hänger mit Auflaufbremse anders.
Anders war das bisher nur bei ungebremsten Anhängseln. Da saß das Zugmaul starr auf der Deichsel.
Anders war das bisher nur bei ungebremsten Anhängseln. Da saß das Zugmaul starr auf der Deichsel.
Re: Fragen zur Deichsel
Nachtrag:
Nachdem ich heute den Auflaufdämpfer gewechselt habe ist kein Spiel mehr vorhanden wenn die Deichsel komplett herausgezogen ist (durch den Dämpfer herausgedrückt) wenn sie etwas eingeschoben ist dann ist das Spiel wieder da - sieht so aus als ob der alte Dämpfer es nicht mehr geschafft hat komplett auszudrücken - deshalb ist es mir auch erst in letzter Zeit aufgefallen
Nachdem ich heute den Auflaufdämpfer gewechselt habe ist kein Spiel mehr vorhanden wenn die Deichsel komplett herausgezogen ist (durch den Dämpfer herausgedrückt) wenn sie etwas eingeschoben ist dann ist das Spiel wieder da - sieht so aus als ob der alte Dämpfer es nicht mehr geschafft hat komplett auszudrücken - deshalb ist es mir auch erst in letzter Zeit aufgefallen
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life