Funzeln tunen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Funzeln tunen

Beitrag von road-movie »

Beim TÜV im schönsten strahlenden Sonnenschein war gar nicht so leicht zu erkennen, ob die Beleuchtung meines 91er überhaupt geht.

Könnte man die Funzelbirnen
a) technisch durch LED-Replacements ersetzten?
b) wäre das legal?
c) mal das Rechtliche außen vor - wäre es verwerflich? Weil blenden würden die Dinger ja wohl nicht.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Funzeln tunen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Weil immer Wasser in meinen Leuchten schwappte, habe ich mir passgenaue LED mit Prüfzeichen von Alibaba schicken lassen.
Weil die Elektonik meines Autos zunächst nichts damit anzufangen wusste, mussten Vorwiderständen nachgerüstet werden. Danach leuchtete alles sehr zufriedenstellend hell und wasserdicht sind die Dinger auch...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Funzeln tunen

Beitrag von road-movie »

Danke für die Antwort, es ist einfacher zu Recherchieren, wenn man weiß, dass es im Prinzip geht :)

Mir ist nicht klar, was bzgl. der Dichtheit es einen Unterschied zwischen Birnchen und LED-Leuchtkörper gibt und wie man den Vorwiderstand eibaut, aber das kriege ich dann noch raus, wenn ich es auch brauche.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Funzeln tunen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Wenn dein Zugfahrzeug noch älteren Datums ist, wirst du keine Vorwiderstände benötigen. Nur relativ neue Autos mit viel Elektronikschnickschnack benehmen zickig, weil sie mit den angehängten LED nichts anfangen können und einen Fehler vermuten.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Funzeln tunen

Beitrag von Timmy »

Legal ist das Nachrüsten von LED in den wenigsten Fällen.

Der TÜV und die "Rennleitung" schauen da vor allem bei Scheinwerfern schon mal genauer hin. Bei den Positionslampen wäre ich da recht entspannt. Solange sie gut zu erkennen sind und nicht blenden, wird das keinem auffallen - und niemanden stören.

Es gibt Soffittenlampen in LED, die kann man direkt als Ersatz in die vorhandenen Leuchten einbauen.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Funzeln tunen

Beitrag von Miguel »

Es gibt inzwischen led Scheinwerfer Birnen mit TÜV, aber nur für wenige Modelle. Ist für Eribas nicht interessant und legalen Ersatz für Rückleuchten oder Blinker kenne ich nicht.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Funzeln tunen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bei den 91er Modellen waren ja diese Rückleuchten mit den quadratischen Segmenten üblich.
Diese Leuchten erschienen in der Tat immer ein wenig dämmrig.
Wenn man schräg von oben drauf schaute.
Das ist aber nicht der üblich Blick aus dem nachfolgenden PKW. Begibt man sich auf die Höhe, dann ist es schon besser.

Zusätzlich sammelt sich in den Leuchten, insbesondere an der geriffelten Innenseite des Lampenglases jede Menge Staub an.
Also mal ein wenig schrubben, Glühlampen abwischen und auf Schwärzung kontrollieren, ggf. Reflektoren entstauben, Kontakte auf Korrosion prüfen.
Dann sieht es meist schon wieder ganz gut aus.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Funzeln tunen

Beitrag von road-movie »

Klingt plausibel und werde ich machen - danke dafür! ... aber Spielen ist auch was Schönes :)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Funzeln tunen

Beitrag von neja »

road-movie hat geschrieben: 30.07.2022, 23:56 Beim TÜV im schönsten strahlenden Sonnenschein war gar nicht so leicht zu erkennen, ob die Beleuchtung meines 91er überhaupt geht.

Könnte man die Funzelbirnen
a) technisch durch LED-Replacements ersetzten?
b) wäre das legal?
c) mal das Rechtliche außen vor - wäre es verwerflich? Weil blenden würden die Dinger ja wohl nicht.
legal ist es sicher nicht, denn die STVZO-Leuchten sind zugelassen/typgeprüft und das sind sie nur mit vorgeschriebenen Lampen/Leuchtmitteln.

Technisch ist es i.d.R. kein Problem LED-leuchtmittel mit passendem Sockel ein zu setzen. Es gibt sogar fertige Vorschaltkästen für Anhänger, die praktisch die meist erforderlichen Parallelwiderstände enthalten.

Wenn Leuchte und Leuchtmittel legal sind, ist es auch nicht verwerflich diese zu benutzen und blenden sollten die dann auch nicht.
GT230/Puck L
Antworten