Triton bj 76 Auflassten

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Logyy_25
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2022, 09:36

Triton bj 76 Auflassten

Beitrag von Logyy_25 »

Moin zusammen ich bin neu in dem Forum.

Wir besitzen einen Triton Bj 76 der nun Überarbeitet werden möchte :thumbs:

Der ganze Innenraum ist Marke Eigenbau und muss gemacht werden ( Schränke sind einfach Fertig )

Da ich den Wagen komplett auf links drehen werde, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps auf was ich besonders achten sollte ?
Und gibt es eine Möglichkeit den Wagen weiter aufzulasten ?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Triton bj 76 Auflassten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn Du den Triton komplett auf links drehst, dann möchte ich Dir empfehlen, gleich nen neues Fahrgestell (Achse plus Deichsel) drunter zu bauen, dann sollte das mit der Auflastung kein Problem sein. Mit der originalen Achse sehr ich das eher skeptisch. Kannst aber selber erstmal gucken, für welche Gewichte die einzelnen Komponenten freigegeben sind. Dafür bitte unter den Wohnwagen krabbeln und die Typenschilder von Achse, Bremse und Deichsel notieren. Die Daten können auch einigestanzt sein.

Ansonsten kann ich Dir den Bericht vom Stefan, Tourenstauser ans Herz legen, ein Troll aus dem Elsass, der hat solche eine Geschichte sehr schön umgesetzt, wie ich finde.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton bj 76 Auflassten

Beitrag von Roman »

Wenn du Glück hast, haben sie damals Troll-Achsen unter den Triton geknallt, weil die gerade da waren. Dann hast du eine Chance, ihn auf 900 kg auflasten zu lassen.

Zweiter Tipp: Mach die Innen-Elektrik neu und ziehe ordentliche Strippen für Dauer- und Ladeplus, inklusive Masse! Du hast eine 7-Pol-Verkabelung, wo es erstens nur eine Strippe für 12 Volt im Innenbereich gibt, die sich die Masse mit den Fahrzeugbeleuchtung teilen muss und auf der NBL liegt. Das war bei meinem Kühlschrank zu wenig (1978). Ich habe ihm jetzt 4 qmm gegönnt, auch Masse, und zwar bis zum Schalter oben, nicht nur bis zur dünnen Kühlschrankzuleitung. Ergebnis ist eine Kühlleistung bei 12 Volt, die der von 230 Volt in nichts nachsteht.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Triton Bj 76 auflasten

Beitrag von trolloholic »

Moin und willkommen hier! :thumbs:

unabhängig davon, ob Du wirklich am Fahrwerk schraubst:
Logyy_25 hat geschrieben: 03.08.2022, 09:57 Triton Bj 76
Der ganze Innenraum ist Marke Eigenbau und muss gemacht werden ( Schränke sind einfach Fertig )
achte auf Leichtbau!
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, den Touring auch in 10 Jahren noch mit großer Auswahl an Zugfahrzeugen ziehen zu können.

Bei Verbleib der alten Achse evtl die Achsgummis erneuern lassen.
(Fa Nico als ein Anbieter)

und hierbei
Logyy_25 hat geschrieben: 03.08.2022, 09:57 Da ich den Wagen komplett auf links drehen werde
ganz wichtig: gute Photos :D

Die Oberschränke außen und die Vorzeltleuchte innen wären hier tatsächlich ein Novum. :PM:

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Logyy_25
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2022, 09:36

Re: Triton bj 76 Auflassten

Beitrag von Logyy_25 »

Vielen Dank für die Infos :thumbs:
Antworten