Rückleuchte hinten rechts ohne Strom?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Rückleuchte hinten rechts ohne Strom?

Beitrag von Fischgrete »

Liebe Schrauber-

bei meinem Triton von 96 funktionieren plötzlich hinten rechts weder Standlicht noch Blinker. Die Leuchtmittel sind ok und da beide Leuchten auf einmal verstorben sind vermute ich ein Stromproblem. Nachdem wir es mit zwei verschiedenen Zugfahrzeugen probiert haben, scheint das Problem im Wohnwagen zu sein.

Leider hat hier keine Werkstatt Zeit, daher mal die Frage einer komplett Unbedarften: Gibt es irgendwas, was ich selber prüfen/reparieren könnte, damit der geplante Kurzurlaub nicht im Zelt stattfinden muß?

LG
Fischgrete
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Rückleuchte hinten rechts ohne Strom?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mal alle Kontakte in der Leuchte selber auf Durchgang prüfen. Könnte irgendein Masseproblem sein. Die Stecker der Kabel mal bewegen, ob da Korrosion dazwischen ist
Desweiteren der Fahrzeugstecker, alles Pins noch da, oder einer reingerutscht?

Das wäre so das, wo ich zuerst gucken würde. Danach geht's tiefer in die Technik.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Rückleuchte hinten rechts ohne Strom?

Beitrag von hbauer »

Ich hatte so ein Phänomen mit einem Wackelkontakt am Anhängerstecker
Mikko ETC 471
Beiträge: 341
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Rückleuchte hinten rechts ohne Strom?

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo,
wir hatten bei unsrem 97er Triton (konstruktionsgleich?) mal das Problem, dass durch Feuchtigkeit/Korrosion im Verteilerkasten (unter dem WW vorn links in Fahrtrichtung) Kontaktprobleme auftauchten.
Dazu WW vorne "hochstellen" (ABSICHERN!) und dann Kasten öffnen und prüfen/reinigen. Sollte Klemme /Anschluß 5 (braunes Kabel) sein.
Vielleicht liegt da bei Dir das Problem!.
Viele Erfolg !
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Re: Rückleuchte hinten rechts ohne Strom?

Beitrag von Fischgrete »

Hallo,

und erst einmal vielen Dank fuer die Tips! Der Anhængerstecker sieht von aussen gut aus, alle Kontakte vorhanden und schøn blank, aber ein Wackelkontakt wære natuerlich eine Møglichkeit. Das Hochstellen werde ich mir als letzten Test aufheben, das klingt etwas unheimlich. :wink:
Und wie man Lampen durchmisst weiss ich nicht einmal... :oops: Mal fragen, ob sich in meiner Umgebung jemand damit auskennt.

LG
Fischgrete
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
Mikko ETC 471
Beiträge: 341
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Rückleuchte hinten rechts ohne Strom?

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo,
mit "hochstellen" meinte ich, ihn vorne "höher bringen", damit man von vorne besser an den Verteilerkasten gelangt. Ist kein Hexenwerk ...
Geht wie folgt: auf ebener Fläche mit Handbremse sichern, WW mit Bugrad vorne anheben, jeweils mit Kurbelstützen vorne "sichern" und dann ggf. nochmals mit Bugrad "anheben" (Bugrad zurück kurbeln, mit dem Verstellknebel weiter "ablassen" und dann wieder "auskurbeln", falls die Höhe noch nicht reicht. Dann sollte man an den Verteilerkasten kommen und kann die Kontakte überprüfen. Zurück in umgekehrter Reihenfolge...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche :thumbs: .
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Rückleuchte hinten rechts ohne Strom?

Beitrag von neja »

Wenn zusätzlich auch die Bremsleuchte auf der rechten Seite nicht funktioniert, ist davon aus zu gehen, dass es, wie Feger schon schrieb, ein "Masseproblem" ist.
Wenn die linken Leuchten funktionieren, würde der Fehler daher eher nicht im Stecker zu finden sein, denn dort gibt es nur einen Minus-Anschluss, der für beide Leuchten zuständig ist.
Von daher ist der Fehler eher schon im genannten Unterflurverteilerkasten oder eben in der Leuchte selbst zu suchen.

Ich selbst halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass der Fehler in der Leuchte selbst liegt (ich habe mal einen 95er Troll gehabt....), denn die ist sehr feuchtigkeitsempfindlich.

Da du offenbar keine/kaum Messmöglichkeiten und vermutlich auch keine geeignete 12V-Stromquelle hast, um Dinge zielgerichtet zu überprüfen, würde ich dir daher raten, die Leuchte zu öffnen, alle elektrischen Anschlüsse zu trennen und wirklich gut an den Kontaktstellen zu reinigen. Eventuell hat sich ja auch nur ein Kabel/Anschluss gelöst.
Die Kontaktstellen der Lampen selbst, sollte man nicht vergessen, wenn man schon mal dabei ist.

Das ist eine relativ einfache Übung, bei der noch keine "Klimmzüge" gemacht werden müssen.
Steigern kann man sich immer noch....
GT230/Puck L
Antworten