"Schlagseite" beim Touring 542 GT

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Trollman »

@Peul, habe Dank für die technische Weiterbildung. :thumbs:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von neja »

Mit den Gummisträngen arbeiten m.E. die meisten Hersteller von Anhängerachsen in der Gewichtsklasse für Pkws.

Wenn es um 6-8cm Höhenunterschied der WoWa-Seiten bei einem Anhänger mit (von der Werkstatt) gemessenen 1356kg Achsgewicht (also fast maximal zulässiges Achsgewicht) bei 80kg Differenz geht, müssten die Gummistränge m.E. bereits im Originalzustand (Standardachse?) recht unterschiedlich sein.....
Vielleicht gibt es ja eine Anpassung der Achsen aufgrund der WoWa-Ausstattung und der "Lehrling" bei Alko (oder jemand anders) hat bei den unterschiedlichen Gummisträngen nur rechts und links verwechselt :D

Dadurch, dass der TE den WoWa bei der Werkstattmessung eventuell noch gar nicht vollständig entladen hatte, lässt sich im Fall des TE über das Leergewicht und die Differenz bei Leergewicht, noch nichts genaues sagen.
Zudem ist der TE für die Differenz zum Teil selbst verantwortlich, denn er hat auf der Fahrerseite eine leichte Li-Batterie anstatt der üblichen schweren AGM-Batterie und auf der Beifahrerseite hat er eine Kompressorbox platziert, die werkseitig eventuell so nicht vorgesehen ist.
Die Markise spielt zudem eine Rolle.

Was heißt schon Leergewicht?
Wichtig ist m.E. ausschließlich das Gewicht im fahrbereiten Zustand bei einer üblichen Urlaubstour, denn das ist bei WoWa der übliche Verwendungszweck und nicht die Leerfahrt im "fahrbereiten" Zustand.. Wenn jemand den WoWa mit Auflastung auf 1400kg bestellt und das zul. Standardgewicht bereits 1300kg beträgt, muss davon ausgegangen werden, dass der WoWa real auf Urlaubsfahrten zwische 1300 und 1400kg wiegt.

Dass von einer Urlaubsfahrt ausgegangen werden muss/sollte, betrifft sowohl das Gesamtgewicht, als auch die seitliche Gewichtsdifferenz.

Das zul. Gesamtgewicht (dazu gehört auch die Stützlast....) darf dabei nicht überschritten werden.
(die o.a. Messung des TE-WoWa durch die Werkstatt legt nahe, dass das zul Gesamtgewicht bei der Messung ca erreicht war bzw. eventuell schon überschritten war)

Die seitliche Gewichtsdifferenz sollte nicht zu groß sein.
Der Hersteller müsste den WoWa "eigentlich" so auslegen, dass die Gewichtsdifferenz bei üblicher Beladung aller werkseitigen Behältnisse (inkl. den Tanks/Kanistern mit geringerer Flüssigkeitsmenge), inkl. Kühlschrank, sehr gering ist.
Da sich eine Markise auf der Liste der Zusatzausstattungen befindet, diese nicht ganz leicht ist und sich i.d.R. immer maximal weit außen auf der Beifahrerseite befindet, sollte dies "eigentlich" bei allen WoWa berücksichtigt werden.
Ein "Ausgleichen" einer zwangsläufigen Gewichtsdifferenz per unterschiedlicher Federrate rechts und links, ist zudem ganz sicher kein Beitrag zu besserer Fahrstabilität. (von daher ist ATC am Wohnwagen des TE (vermutlich plus Anhänger-ESP am Zugwagen) keine schlechte Idee...)

In der Realität ist das wohl eher selten der Fall......da wird die Ausstattung so eingebaut, wie es für die Wohnzwecke erforderlich ist und offenbar schreckt man auch nicht davor zurück, wenn das zul Gesamtgewicht in der Praxis, vor lauter Ausstattung, nicht mehr eingehalten werden kann.
GT230/Puck L
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von mozarella »

neja hat geschrieben: 15.09.2022, 09:53
(...) offenbar schreckt man auch nicht davor zurück, wenn das zul Gesamtgewicht in der Praxis, vor lauter Ausstattung, nicht mehr eingehalten werden kann.
Gabs da nicht mal bei Wohnmobilen ein Thema? Sogar mit Staatsanwaltschaft usw?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von neja »

Das weiß ich nicht.
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von mugru »

mozarella hat geschrieben: 15.09.2022, 12:01 Gabs da nicht mal bei Wohnmobilen ein Thema? Sogar mit Staatsanwaltschaft usw?
Nachzulesen z.B. bei:
https://caravaning-institut.de/alles-w ... ittsgrund/
Oder: https://www.camping.family/2017/09/13/g ... hnmobilen/
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von mozarella »

Die Gründe sind nachvollziehbar, wieso die Hersteller versuchen mit den Gewichten zu spielen. Aber ehrlich, war es früher besser? Da war oft das zulässige Gesamtgewicht von Wohnwägen auf 900 kg oder 1000 kg festgelegt. Aber so viel weniger wog der Aufbau im Vergleich zu heute auch nicht. Im Gegenteil, ich denke, wenn man einen 1100 kg oder 1200 kg Wohnwagen kauft und vielleicht auf 1300 / 1400 kg auflastet, ist es doch ok, nein?
Wohnmobile sind da schon schwieriger.

Ach, ich meinte sowas: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf.

Ich habe meinen 2019er 530 gewogen und konnte die Gewichtsangabe von 1121 kg, die Hymer in der COC / EU-Übereinstimmungsbescheinung unter Punkt 13.2 "Tatsächliche Masse des Fahrzeugs" gemacht hat, bestätigen.

Die 960 bis 1080 kg aus dem Fahrzeugschein sind dagegen Kokolores.

"Schwere" Ausstattung des 530 "Ocean Drive" ab Werk :

Wassertank 40 Liter
Boiler 5 Liter
Markise
Autarkpaket
Heckstauklappe rechts und links
Reseverad
Teppich im Innenraum (ca. 5 kg)

Nachgerüstet, also nicht ab Werk verbaut, und somit nicht in der COC

Fahrradträger auf Deichsel
Ultraheat

Und im Wohnwagen mitgewogen, weil das immer mitfährt :

2 Volle 5kg Stahlflaschen Propan
Seitenteile und Vorderteile für die Markise
Auffahrkeile
Hubdachschal
Schublade mit Küchenwerkzeug
Mülleimer und Spülschüssel
Gummimatte für den Eingang

gewogen 1160 kg

macht mit vollem Spülwassertank im WC und 25 Litern Wasser im Tank :

1200 Kilogramm

bleiben also 200 kg Zuladung zu 1400 kg, das sollte wohl reichen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von DJ2KW »

Die ganze Diskussion ist zwar lehrreich aber hilft dem Themenstarter nicht.
Der fährt mit einer höchstwahrscheinlich defekten Achse herum.
Wenn die 6-8cm stimmen sollte er umgehend in eine Werkstatt und nicht mehr damit fahren !
Werner
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von neja »

mozarella hat geschrieben: 15.09.2022, 14:11 Die Gründe sind nachvollziehbar, wieso die Hersteller versuchen mit den Gewichten zu spielen. Aber ehrlich, war es früher besser? Da war oft das zulässige Gesamtgewicht von Wohnwägen auf 900 kg oder 1000 kg festgelegt. Aber so viel weniger wog der Aufbau im Vergleich zu heute auch nicht. Im Gegenteil, ich denke, wenn man einen 1100 kg oder 1200 kg Wohnwagen kauft und vielleicht auf 1300 / 1400 kg auflastet, ist es doch ok, nein?
Wohnmobile sind da schon schwieriger.
Der TE hat doch selbst geschrieben, dass die Achslast (Summe der beiden Radlasten) bei der Werkstattwägung bereits 1356kg betrug...!
Sofern der WoWa nicht komplett urlaubsmäßig beladen, mit Flüssigkeiten, Kühlschrank und beladenem Fahrradträger in der Werkstatt war, ist das eindeutig nicht ok.

mein Troll-O hatte 1000kg zul Gesamtgewicht, wog leer ca 770kg und kam urlaubsfertig auf rund 900kg. Deswegen durfte ich den mit dem Corsa B 1,2L 16V ziehen...
Da war aber auch keinerlei Extragedöns, womit Hymer heute auf sehr hohe preise kommt, dabei. Ein Kühlschrank, die Gebläseheizung und das bekannte Schaudtnetzteil, waren der gesamte Luxus.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Roman »

Das ist bei meine 78er Troll M ähnlich, nur dass der nur 900 kg wiegen darf. Dafür gab es gar kein Netzteil.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Trollman »

Hab mal den ADAC kontaktiert. Die bieten für Mitglieder kostenlose Stoßdämpfertests an. Dabei wird auch das Achsgewicht ausgedruckt. Werde ich vor der nächsten Urlaubsfahrt auch mal für den Troll machen lassen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
troll542
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2022, 13:21

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von troll542 »

Peul hat geschrieben: 14.09.2022, 21:41 Hallo Troll 542,

ich antworte mal auf die Anfangsfagestellung, denn das mit der "Schlagseite beim Touring 542"" kommt mir doch sehr bekannt vor.
Nun bin ich froh, hier nicht der einzige "Motzer" zu sein.

Leidgeprüft kann ich folgendes beitragen:

Habe einen 2020er Troll 542 und hatte daher als Neuwagenkäufer in der damals auch schon hohen Preisklasse gewisse Ansprüche innerhalb der Garantiezeit und diese dann auch durchgesetzt.

Der Reihe nach und in Ultrakurzfassung:

Unser neuer Troll 542 war ebenfalls in Fahrtrichtung rechts tiefer als links, allerdings "nur" 20mm. ( 60-80mm kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie wurde da gemessen ?...) Ebenfalls waren rechts im leeren Zustand 80 Kg mehr Radlast als links.

Den Händler damit konfontiert, kam die Aussage, es läge an der Ausstattung. Rechts ist die Küche das ist eben schwerer... Mag sein, aber dann muss das der Hersteller ausgleichen, war meine Meinung.

Meine Beschwerde über den Händler gegenüber Fa. Hymer lief darauf hinaus, dass der Achsenhersteller Fa. Alco den Zustand untersucht hat. Dabei habe ich gelernt, dass standardmässig oder zumindest bei uns eine Standardachse verbaut wurde. Es gibt aber auch angepasste Achsen bzw. Anpassungsmöglichkeiten !

Wenn nun vom Grundriss oder der Ausstatttung des WoWa-Herstellers Fa. Hymer mit prinzipieller Ungleichverteilung der Gewichte zu rechnen ist, muss das seitens der Auslegung der Federung der Achse entsprechend ausgeglichen werden ! Dies ist laut Achsenhersteller Fa. Alco technisch möglich und sinnvoll aber offensichtlich in unserem Fall nicht berücksichtigt worden. Es wurde, wie schon erwähnt, eine Standardachse verbaut, die eine gleichmässige Gewichtsverteilung erwartet.

( Wenn ich hier lese, der Kunde soll durch entsprechende Beladung für Ausgleich sorgen, halte ich das für eine Frechheit.
Hinsichtlich Beladung passieren noch ausreichend viele Fehler, die zum aufschaukeln oder kippeln führen können, da sollte wenigstens der leere WoWa i.O. sein ! )

Letztendlich, zur Nachbesserung, musste ich die Mühe auf mich nehmen und zu Fa. Alco nach 89359 Kötz in Bayern fahren.
Dort wurde mir die Federvorspannung der rechten Seite der Achse erhöht, wodurch der leere Wohnwagen wieder gerade stand. Kostenlos.
Vielen Dank nochmals dafür.

Aber:
Große Kritik an Hymer, ich finde es nicht gut, wie hier mit den Kunden umgegangen wird ! ( ich hoffe sie lesen das ! )

VG Uli

Hallo Uli,
nach diversen Räumaktionen und abermaligem Messen und Wiegen besteht bei meinem 542 GT eine Gewichtsdifferenz von knapp 80 KG (zu Lasten der Beifahrerseite) und eine Höhendifferenz von 2,2cm. Ticket bei Hymer: muss durch Ladeverteilung ausgeglichen werden - m.E. die gleiche Frechheit wie in Deinem Fall - nur so nebenbei: eine reissende Innenscheibe im Heckfenster ist für Hymer auch keinen einzigen Kulanzgedanken wert - und das nach 3,5 Jahren!! Gibt es einen Ansprechpartner bei Alko, den ich vielleicht mit besten Grüßen von Dir kontaktieren dürfte? Herzlichen Dank für Deinen Beitrag !!
Viele Grüße aus Potsdam
Ulli
Troll542
BertiTroll
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2022, 10:55

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von BertiTroll »

Hallo, ich war letzten beim ADAC und habe dort für 25,- Euro wiegen lassen. Hat gekostet, mir aber ein gutes Gefühl gegeben, zumal ich den Troll 542 gerade neu habe. Fragt doch mal dort nach …
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Trollman »

Und für ADAC Mitglieder kostenlos.
Fragt doch mal dort nach
Kennen wir dich? Bitte um Vorstellung im Unterforum.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Peul »

Hallo Uli
nach diversen Räumaktionen und abermaligem Messen und Wiegen besteht bei meinem 542 GT eine Gewichtsdifferenz von knapp 80 KG (zu Lasten der Beifahrerseite) und eine Höhendifferenz von 2,2cm. Ticket bei Hymer: muss durch Ladeverteilung ausgeglichen werden - m.E. die gleiche Frechheit wie in Deinem Fall - nur so nebenbei: eine reissende Innenscheibe im Heckfenster ist für Hymer auch keinen einzigen Kulanzgedanken wert - und das nach 3,5 Jahren!! Gibt es einen Ansprechpartner bei Alko, den ich vielleicht mit besten Grüßen von Dir kontaktieren dürfte? Herzlichen Dank für Deinen Beitrag !!
Viele Grüße aus Potsdam
Ulli
Troll542
[/quote]

Hallo Ulli, bzw. troll542

2,2cm Höhendifferenz sind realistischer und entsprechen eher meiner Ausgangssituation.
Da mich das seinerzeit sehr genervt hatte, helfe ich hier gern.
..Aber nach 3,5 Jahren sehe ich hier keine Chance auf Nachbesserung urch Hymer.

Hoffe hier mal nicht gegen Datenschutzthemen zu verstossen, denn Fa. Al-KO hat, wie die meisten Firmen mittlerweile, nur eine zentrale Servic-Nr. Daher zunächst nur Namen.

Ansprechpartner im Haus Al-Ko war Herr Götzel, Sachbearbeiter Kundencenter Süd, den ich zunächst verlangen würde und ihm meinen Gruss ausrichten. Mein Umbau-Termin war am 21.04.2021 12:45 Uhr, hoffe dass der Vorgang damit gefunden wird, ohne hier weitere Daten zu veröffentlichen.

Ansprechpartner Service-Technik von Al-Ko war Herr Deyerlein, er kam freundlicherweise vor Ort in die Halle, wo der Wohnwagen stand.
Das sei allerdings ein Entgegenkommen, weil er auf Durchreise zu Kundenterminen keinen großen Umweg hatte...
Er hat mit Wägezellen und Messungen den Misstand vorab bestätigt, vorbehaltlich einer genaureen Nachprüfung auf dem Achs-Prüfstand im Hause AL-KO. Mit Risiko für mich, die Prüfungs-Kosten und ggf. Umbaukosten zu übernehmen, falls der Wohnwagen doch i.O. wäre !

Vorerst

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Antworten