"Schlagseite" beim Touring 542 GT

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
troll542
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2022, 13:21

"Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von troll542 »

Moin, auch ich bin hier neu und erstaunt über die vielen Themen und nützlichen Hinweise aus der Eriba Familie!

Mein Touring 542GT, Bj 2019 kippt leicht nach rechts- also zur Beifahrerseite. Die Fachwerkstatt meint, das kann durch entsprechende Beladung ausgeglichen werden(?!?) - an der Achse o.ä. sei kein Schaden feststellbar. Selbstverständlich achte ich auf möglichst gleiche Lastenverteilung. Fahre mit Luftdruck von 3,7 bar bei voller Beladung (1400 kg). Hat jemand ähnliche Beobachtung/Erfahrung?

Freue mich sehr, qualifizierte Hinweise auf mögliche Ursachen zu bekommen. Vorab herzlichen Dank!!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von bsgs »

Was heißt "er kippt"?
Wie groß ist der Abstand Fussboden-Unterkante rechts bzw links?
Welche Aussttattung hast Du ? Das Autark-Paket (Batterie) ist gewichtsmäßig vor allem rechts (Beifahrerseite) .
Wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?
Kannst du die Belastung des Reifens rechts sowie links irgendwie messen, z.B. an einer öffentlichen Achse?
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
troll542
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2022, 13:21

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von troll542 »

Danke für die weitergehenden Fragen.
Die Werkstatt hat folgendes Messergebnis:
Beifahrerseite : 718 kg
Fahrerseite: 638,5kg
Ausstattung:
Markise Beifahrerseite (BFS)
Küchenzeile mit Kühlschrank, Herd und übliche Schränke (BFS)
Zusätzlich Kühlbox kompressor Dometic (BFS)
Bug: Dinette
Fahrerseite (FS): 2x Lithium-Ionen ( Mover+ Autark) ca 6 KG
Solarregler, Bad mit WC,
Dach: 2 sehr dünne Solarpaneele (FS)
ATC, Fahrradträger auf der Deichsel
„Höhenunterschied“ ca 6-8 cm
Beste Grüße und vielen Dank für die Gedanken!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von trolloholic »

bsgs hat geschrieben: 08.09.2022, 19:21 Kannst du die Belastung des Reifens rechts sowie links irgendwie messen, z.B. an einer öffentlichen Achse?
:PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Ich hab Waage gelesen.
Helmut
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ist doch nach der Messung selbsterklärend.
Differenz 80kg!
Rechts 80 kg schwerer, dadurch hängt die rechte Seite um gemessene 6-8cm...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Diese Gewichtsdifferenz wird auch einem sicheren Fahrverhalten nicht förderlich sein.

Du könntest dir eine Radlastwaage besorgen und versuchen umzuladen. Die 40 Kilo schwere Markise auf der rechten Seite benötigt schon etwas Gegengewicht. Und wenn der Kühlschrank mit Bierbuddeln vollgestaut ist, kommt noch einiges hinzu. Wo steht deine Kompressorbox und wie sieht die Gewichtsverteilung unter den Sitzen aus?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 09.09.2022, 20:58 Die 40 Kilo schwere Markise auf der rechten Seite benötigt schon etwas Gegengewicht.
...auf die andere Seite montieren, dann passt es mit dem Gleichgewicht :wink: ...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von bsgs »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 09.09.2022, 18:32 ...ist doch nach der Messung selbsterklärend.
Differenz 80kg!
Rechts 80 kg schwerer, dadurch hängt die rechte Seite um gemessene 6-8cm...
Ja, " Achse" war ein Tippfehler. 8)
Aber 80kg ist schon ne Hausnummer.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von bsgs »

trolloholic hat geschrieben: 09.09.2022, 17:36
bsgs hat geschrieben: 08.09.2022, 19:21 Kannst du die Belastung des Reifens rechts sowie links irgendwie messen, z.B. an einer öffentlichen Achse?
:PM:
Gut, dass Du aufpasst :ALAAF:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wer schreiben kann ...noch mehr :wink:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
troll542
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2022, 13:21

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von troll542 »

Werde jetzt erstmal leer räumen und anschließend die Radlasten einzeln wiegen!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von bsgs »

troll542 hat geschrieben: 10.09.2022, 12:52 Werde jetzt erstmal leer räumen und anschließend die Radlasten einzeln wiegen!
Gute Idee, an einer öffentlichen Waage :mrgreen: erhält man scheinbar auch nur die Achslast gemessen, nicht aber die Radlast...siehe

viewtopic.php?f=25&t=6760

Beide Ergebnisse (Achs-/Radlast) sind sicher interessant, werde ich auch mal machen bei Gelegenheit
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Trollman »

öffentlichen Waage
Wo findet man die?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Killerdackel »

Trollman hat geschrieben: 10.09.2022, 15:36
öffentlichen Waage
Wo findet man die?
Landhandel oder Getreidemühle wär meine erste Adresse.

Diese Diskussion gehört in den Technikbereich, wo sie dauerhaft erhalten bleibt.
(Hab Verschiebung soeben beantragt)
Stammtisch löscht sich automatisch und somit verschwinden Frage & Antworten einfach.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von bsgs »

Trollman hat geschrieben: 10.09.2022, 15:36
öffentlichen Waage
Wo findet man die?
Je nach Bundesland :PM:
Z B.
Hier
https://www.men.niedersachsen.de/servic ... 37341.html
Zuletzt geändert von bsgs am 10.09.2022, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten