"Schlagseite" beim Touring 542 GT

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
troll542
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2022, 13:21

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von troll542 »

Hallo Uli,
herzlichen Dank für die Information, die ich sehr sorgsam und mit gebotener Zurückhaltung verwenden darf.
Ich hoffe, dass ich eine ähnliche Kundenorientierung erfahre. Am 17. 10. Habe ich mich in Kötz angemeldet.werde berichten !
Viele Grüße
Ulli - Troll 542
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Peul »

troll542 hat geschrieben: 02.10.2022, 20:49 Hallo Uli,
herzlichen Dank für die Information, die ich sehr sorgsam und mit gebotener Zurückhaltung verwenden darf.
Ich hoffe, dass ich eine ähnliche Kundenorientierung erfahre. Am 17. 10. Habe ich mich in Kötz angemeldet.werde berichten !
Viele Grüße
Ulli - Troll 542
Hallo Ulli - Troll 542,

.... kommt da noch die angekündigte Antwort ? Wäre nett !

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
troll542
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2022, 13:21

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von troll542 »

Hallo Uli,
sorry, der Termin ist in den April23 verschoben. Aussage von Alko: wir prüfen das erstmal für 450 €. Dann kommen ggfs. noch- sofern erforderlich - Reparaturkosten dazu .
Ich überlege , ob die 2cm mir das wert sind.
Wenn ich den Termin wahrnehme, werde ich sicherlich über die Maßnahmen berichten!
VG Ulli
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Peul »

Hallo Ulli,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich meine Neugierde etwas betäuben :)

Den weiten Weg zu machen, hätte ja den Charme, einen Kurzurlaub damit zu verbinden, was im Frühjahr ja auch angenehmer ist.


VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von trolloholic »

Moin Ulli
troll542 hat geschrieben: 18.11.2022, 10:38 Termin ist in den April23 verschoben. Aussage von Alko: wir prüfen das erstmal für 450 €. Dann kommen ggfs. noch- sofern erforderlich - Reparaturkosten dazu .
:shock:

für den Preis und bei dem Aufwand würde ich gleich eine neue Achse ordern und drunterschrauben.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Peul »

:shock:

für den Preis und bei dem Aufwand würde ich gleich eine neue Achse ordern und drunterschrauben.

viel Erfolg!
trolloholic
[/quote]

..was aber vermutlich wieder dieselbe Schrägstellung oder "Schlagseite" ergibt,
falls wieder eine Standard-Achse ( links und rechts gleich "harte" Gummis) verbaut werden sollte, wie in der Serienfertigung...

Es sei denn, folgendes würde gleich berücksichtigt:

Das Problem ist doch die prinzipielle, ungleiche, rechtslastige (plus 80 Kg) Gewichtsverteilung des (leeren) Wohnwagens, der man mit prinzipiell ausgleichenden Maßnahmen begegnen muss. Das wäre der Tausch der Federgummis. Also "rechts härter"... dann steht er gerade.

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bisher war es so, dass bei den Tourings Achsen "von der Stange" nicht passten weil das Auflagemaß ein Sondermaß war.
D.h. Achsen aus der Massenfertigung passen nicht.

Allerdings, für den Preis den ALKO nennt bzw. für geringfügig mehr gibts durchaus auch schon komplette Achsreparaturen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 18.11.2022, 13:08 Moin,

bisher war es so, dass bei den Tourings Achsen "von der Stange" nicht passten weil das Auflagemaß ein Sondermaß war.
D.h. Achsen aus der Massenfertigung passen nicht.

Allerdings, für den Preis den ALKO nennt bzw. für geringfügig mehr gibts durchaus auch schon komplette Achsreparaturen.
genau, einfach mal nach Fa.Nico googlen, die sind in Sachen Achsen sehr kompetent...
http://www.nico.info/achsreparatur.html
Wir (Sohn und ich) haben da schon neue Gummis einpressen lassen, preisgünstig und kompetent
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
troll542
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2022, 13:21

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von troll542 »

Vielen Dank für den Hinweis Fa Nico.
Habe die Fa. kontaktiert und bin sehr gespannt, was die sagen!!
Werde berichten 😎
VG Troll 542
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Peul »

Hallo Ulli - Troll 542,

ich wäre nach wie vor sehr interessiert, ob es zu dem Thema etwas zu berichten gibt.

Vielen dank für die Mühe.
VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
troll542
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2022, 13:21

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von troll542 »

Guten Morgen, sorry ich vergaß zu berichten:
Fa. Nico wollte eine ausgebaute Achse angeliefert bekommen und diese dann vor Ort zu vermessen und neue Gummidämpfer einzubauen. Diesen Aufwand habe ich mangels Hebebühne und mangels Werkstatt vermieden.
Bin dafür mit veränderter Packweise jetzt in Frankreich unterwegs! Die Schlagseite fällt bei den Strassenverhältnissen hier kaum auf.
VG Ulli
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Peul »

Hallo Ulli,
danke für die schnelle Antwort.
Schade, dass sowohl Fa. Nico als auch Fa. Hymer jeweils mit "Abwehrangeboten" agieren, damit man "Ruhe gibt".
Vielleicht ist es dann auch besser, wie in Eurem Fall, gelassen zu bleiben und sich mit dem Zustand zu arrangieren.

Wünsche gute Fahrt in F

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Feger ETC 421 »

Was sind Abwehrangebote?

Ich hab zu Firma Nico auch meine Achse ausgebaut abgeliefert. Iss doch einfacher als den ganzen Wohnwagen.
Ein Wagenheber , vier Stützböcke und gut.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Peul »

Hallo Feger,

"Abwehrangebote" sind ja meines Wissens nicht objektiv definiert.

Da ich aber mit dem Eröffner dieses Threads ein Stück weit mitfühlen kann, habe ich das subjektiv und frecherweise so definiert :D .
Warum ?
Wenn eine Fa. Hymer erstmal 450,-Untersuchungsgebühr aufruft, ohne eventuelle Umbaukosten, ist das dem Betroffenen vielleicht zuviel und er nimmt Abstand davon. Mir wäre es auch zuviel.
Wenn eine Fa. Nico verlangt, dass der Betroffene erstmal seinen Wohnwagen teilzerlegen und nur das entsprechende Bauteil einschicken soll, ist das dem Betroffenen vielleicht zu aufwändig, bzw. er hat, wie geschrieben, garnicht die Möglichkeit dazu. Also nimmt er auch dieses Angebot nicht war.
Vermutlich geht es der Mehrheit so...
Daß das bei einem versierten und vielleicht top ausgestatteten "Schrauber" nicht als "Abwehrangebot" sondern vielleicht als sinnvolle Herausforderung angesehen wird, ist ja o.k. , denn es ist ja subjektiv.

Was schreibe ich da, wir entfernen uns vom ursprünglichen Thema.

Warum engagiere ich mich so ? Weil es mich als Neukunde sehr geärgert hat, wie man zunächst abgespeist wird, wenn der WoWa "Schlagseite" hat.
Glücklicherweise konnte ich doch durchsetzen, dass kostenlos der "Schiefstand" nachgebessert wurde. Allerdings war es bei mir noch innerhalb der Gewährleitungsfrist.

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Antworten