Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi zusammen, ich hab das Forum schon durchsucht, aber leider nichts gefunden. Ich hab an meinem 84er Trolli letzte Woche das rechte Rad mitsamt Bremstrommel verloren. Wahrscheinlich ist die Bremstrommel gebrochen. Der Troll ist dann ca. 100m auf dem Halter des Dämpers übern Asphalt geschrubbert....und hat die Aufnahme des Dämpers etwas weggeschmurgelt.

Aktuell steht er noch bei Abschlepper in Winterberg und soll innerhalb von 20 Werktagen in meine Werkstatt geliefert werden, daher kann ich aktuell nichts weiter nachschauen.

Bei Ebay Kleinanzeigen ist ein Fahrgestell eines 80er Trolls zu haben. Dieses hat eine Nutzlast von 1300 kg. Mein Troll hat 1.000kg Nutzlast. Passt diese Achse auch unter meinen Troll? Wie ist das dann mit den Papieren? Oder kann man von dieser Achse diese Halterung des Dämpfers abbauen und bei meinem einbauen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Anbei noch mal ein Bild vom Schaden. Bin echt dankbar für jeden Hinweis, würde mein Schätzchen gerne wieder auf die Straße bringen, hab viel Geld und Zeit reingesteckt.

Danke und Gruß
Bernhard
Dateianhänge
radkasten_troll.jpg
Dämpferaufnahme_troll.jpg
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Fahrgestellkombination aus der Anzeige hat ganz bestimmt keine 1300kg.
Weil ab 1000kg das Deichselrohr dicker sein müßte (zumindest war das so, wenn ab Werk 1000kg möglich waren).

Und eine 40 Jahre alte Achse kann man dann gleich mal mit neuen Federgummis versehen.
Die sind in dem Alter so dermaßen ausgehärtet, dass keine Federungseigenschaften mehr vorhanden sind.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich gehe davon aus, dass die Gusshalterung zur Aufnahme des Stoßdämpfers als Ersatzteil zu bekommen ist, und nicht die ganze Achse getauscht werden muss.

Ob der Verbau eine gebrauchten Achse, falls es das Ersatzteil nicht gibt, sinnvoll ist, entscheidet ja zuerst der Geldbeutel. Eine neue Achse 1000 kg A Chose von ALKO kostet um die 600 €umel.

https://www.trailer-center-discount.com ... -b-850-10/

Wenn du über mehr Zeit (Ausbau bzw. besorgen, abholen, überholen, der neuen „alten“ Achse, neue Bremstrommel, Radlager, Brembeläge etc. etc. und Einbau) als Geld verfügst, besorg was gebrauchtes.

Wenn du deine Arbeitszeit mit einpreist und ökonomisch an die Sache rangehst, bestell eine Neue und lass sie einbauen.

Aber letztlich musst du entscheiden.

Und vielleicht gibt es den Halter ja einzeln. Auf den im Netz befindlichen Explosioszeichnung ist das so erkennbar.

Glückauf

PS: allein mit dem Entrosten und der Aufarbeitung der Achse aus dem „Angebot“ bist du mindestens ein Wochenende beschäftigt und hast 100€umel Materialkosten!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi, danke für die Einschätzungen und Infos. Ich warte jetzt erstmal bis der Trolli wieder da ist. Ich denke ich werd ne neue Achse mit neuen Bremstrommeln usw. druntermachen, dann sollte ich ja erstmal Ruhe haben.
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von simon15zolltriton »

Hast du den Splint vergessen oder warum konnte die Trommel flüchten?

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Bernhard_Freitag »

simon15zolltriton hat geschrieben: 02.11.2022, 19:08 Hast du den Splint vergessen oder warum konnte die Trommel flüchten?

Grüße Simon
Die Mutter mit dem Splint ist nur auf der Radnabe drauf. So wie ich es gesehen habe müsste die Bremstrommel rausgebrochen sein. Werde ich aber erst in Ruhe analysieren können , wenn ich den Trolli wieder vor Ort habe.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das Rad auf der rechten Seite ist abgefallen.

Selbst wenn die Mutter nicht gesichert worden ist, dreht die sich dort während der Fahrt nicht los.
Weil sich das Rad rechts herum dreht.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von yoho »

Hallo Bernhard,
frag doch bei - wer immer das repariert - mal nach, wie es möglich ist, ein Rad zu verlieren. Denn ich mag nicht so recht an die gebrochene Bremstrommel glauben. Als Oldtimer-Fahrer habe ich noch nie davon gehört, dass Bremstrommeln brechen. Es sei denn, sie wurden zu dünn gebremst.
Bei Bremsscheiben habe ich schon davon gehört. Aber da sprechen wir von fünfzig Jahre alten Bauteilen, die ein Opfer von Materialermüdung wurden.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, ob man ein Rad verlieren kann, wenn das Radlager quasi zu Brei gefahren wurde, scheitere aber an meinem schlecht entwickelten bildlichen Vorstellungsvermögen.
Gruß Bernd
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
vielleicht kann Bernhard ja noch das Bild einstellen, wo man auf das Innere der Bremsscheibe sehen kann. Da ist innen im Lagersitz das gebrochene Lager zu sehen.
Kann es sein, das wegen des gebrochenen Außenlagers dann durch die Mittenbohrung der Bremstrommel bei aufgeschraubter Sicherungsmutter sich das Rad vom Achsstummel verabschieden kann?
Nur 'ne Idee...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Peter Pan »

Vor kurzem gab es mal diesen Beitrag viewtopic.php?f=22&t=24080&p=323137&hil ... el#p323137 Dort wurde auch von einer gebrochenen Trommel berichtet. Scheinbar kann das tatsächlich vorkommen.

Gruß Peter
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Peter Pan hat geschrieben: 04.11.2022, 08:26 Vor kurzem gab es mal diesen Beitrag viewtopic.php?f=22&t=24080&p=323137&hil ... el#p323137 Dort wurde auch von einer gebrochenen Trommel berichtet. Scheinbar kann das tatsächlich vorkommen.

Gruß Peter
...ja, die ist quer gerissen.
Ist bei diesem Vorfall/Schaden aber nicht so. Ich habe Bilder von der an der Felge verschraubten Bremsscheibe gesehen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.11.2022, 09:18 ...Ich habe Bilder von der an der Felge verschraubten Bremsscheibe gesehen...
@Skandinavienreisender ETC 585

eine
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.11.2022, 09:18 Bremsscheibe
bei einer herkömmlichen Trommelbremse :?:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Stimmt, verschrieben. Ist natürlich 'ne Bremstrommel :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hier mal das Bild vom Rad wie es auf der Str. lag
Hier mal das Bild vom Rad wie es auf der Str. lag
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 03.11.2022, 21:53 Moin,
vielleicht kann Bernhard ja noch das Bild einstellen, wo man auf das Innere der Bremsscheibe sehen kann. Da ist innen im Lagersitz das gebrochene Lager zu sehen.
Kann es sein, das wegen des gebrochenen Außenlagers dann durch die Mittenbohrung der Bremstrommel bei aufgeschraubter Sicherungsmutter sich das Rad vom Achsstummel verabschieden kann?
Nur 'ne Idee...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, ich sehr da ziemlich deutlich nen Teil der Kegelrollen vom äußeren Lager.
Entweder ist das der Rest und die Kronenmutter hat's da durch gezogen = kapitaler Lagerschaden
Oder das Lager ist noch ganz und die Kronenmutter sitzt noch davor. Ob nun mit nem Rest vom Gewinde des Achsstummel oder komplett abgedreht. = Montagefehler oder Achsschenkelbruch.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten