Reifen und abstellen zum überwintern

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Oliver80
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2022, 09:04

Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von Oliver80 »

Hallo ihr Lieben😊
was macht ihr über die Wintermonate hindichtlich der Beteifung.
Wenn z.B in dwr Garage oder Carport steht um Standsxhäden sm Reifen zu vermeiden ?
vielen Dank für Eure Antworten
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von Feger ETC 421 »

Öfters mal wegfahren.

Nee im Ernst, Standschäden an Reifen gehören der Vergangenheit an.

Was Du machen kannst, ist die Achse soweit anheben, das die Räder frei hängen. Damit schonst Du die Gummifederung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich mach es wie der Feger. Den hydraulischen Wagenheber drunterschieben, hochpumpen, Dreibeine unter die Achse schieben und den Wohnwagen wieder absenken.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

nix, ich mache gar nix. Ich stelle den Troll in die Halle, Kurbelstützen runter. Fertig.

Ich konnte in den letzten 16 Jahren weder erkennen noch feststellen, das irgendwas mit den Reifen war.

Im Frühling den Luftdruck geprüft und das wars.

Den Luftdruck zu prüfen halte ich für weit wichtiger und reifenschonender, als das Aufbocken.

Durch meine Nachlässigkeit damit hab ich mir im Sommer die Reifen kaputt gefahren!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von MarkusHe »

Ich pumpe die Reifen auf den maximal erlaubten Druck auf.
Sonst nur die Stützen runterkurbeln um die Reifen und Gummifederung ein wenig zu entlasten!

Grüße aus Franken!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von bsgs »

Genau so mache ich es auch, nur aufpassen, dass die Stützen wirklich nur stützen, nicht Hochböcken...dann verzieht sich auf Dauer U.U. der geliebte Touring... :thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von braathoven »

Ich bekenne mich zu den 3 letzten Beiträgen. Abstellen, Stützen runter (nicht fest) und nach 11 Monaten Luft prüfen und wieder weiterfahren.
Troll 1995
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von Killerdackel »

braathoven hat geschrieben: 10.11.2022, 15:39 Ich bekenne mich zu den 3 letzten Beiträgen. Abstellen, Stützen runter (nicht fest) und nach 11 Monaten Luft prüfen und wieder weiterfahren.
Me too.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von Trollman »

Me three
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von bsgs »

Oliver80 hat geschrieben: 09.11.2022, 17:07 Hallo ihr Lieben😊
was macht ihr über die Wintermonate...
Ach so und natürlich Wasser ablassen aus dem Tank, der (Wasser-)Heizung und den Leitungen (ggf. "auspusten" mit etwas Überdruck...oder einem Luftballon)
Aber...das war ja gar nicht gefragt... :mrgreen:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von Piratentroll »

bsgs hat geschrieben: 11.11.2022, 12:09
Aber...das war ja gar nicht gefragt... :mrgreen:
Als wenn das hier irgendwann irgendwen interessiert hätte … :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von Ruhrpöttler »

Wir reihen uns ein. Anständig aufpumpen, Stützen raus, fertig. Alle paar Wochen, auch im Winter, bekommen wir Entzugserscheinungen und kurbeln die Stützen wieder rauf.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Reifen und abstellen zum überwintern

Beitrag von Miguel »

Ich bocke die Achse so weit auf, bis das Carportdach noch 1-2cm entfernt ist, das entlastet die Gummifedern und die Reifen etwas. Reifen auf Max aufpumpen, Stützen bleiben eingefahren.
Und natürlich gibt es noch Standplatten bei Reifen, aber das sind dann eher abgeflachte Stellen da wo er halt monatelang stand. Sollte nach einigen km Fahrt sich mit Erwärmung des Reifens geben. Für Oldtimer gibts Reifenkissen oder Reifenwiegen gegen die Standplatten.
Antworten